PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PD einmotten



PD Tom
06.06.2012, 11:57
Hallo aus Wien!
Da ich mein PD Classic für längere Zeit stilllegen möchte und schon einiges im Forum gelesen habe stellt sich für mich noch eine Frage bezüglich Motoröl.
Es ist unmöglich in Wien ein Korrosionsschutzöl zu bekommen...kennt niemand?
Es wurde mir empfohlen einen Motorölwechsel zu machen und mit frischem Öl bis oben hinauf zu füllen.Frage an die Experten...reicht das?
Alle anderen Öle lass ich drinnen...ein Jahr alt. O.K?
Freue mich über Antworten.
Danke
Schöne Grüße
Thomas

Detlev
06.06.2012, 12:13
Hallo Thomas, normales Motoröl reicht.
Du solltest auf jeden Fall auch das Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl wechseln. Da findet sich gerne Wasser ein und dann möchtest Du nicht sehen, wie die Zahnräder nach der Einlagerungszeit aussehen.

Euklid55
08.06.2012, 13:54
Hallo Thomas, normales Motoröl reicht.
Du solltest auf jeden Fall auch das Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl wechseln. Da findet sich gerne Wasser ein und dann möchtest Du nicht sehen, wie die Zahnräder nach der Einlagerungszeit aussehen.

Hallo,

ich habe gerade in einer älteren Ausgabe vom "Oldtimer Markt" gelesen den Motor laufen zu lassen und dann mit Petroleum absaufen zu lassen bis er stehen bleibt. Soll die Motorteile incl. Auspuffanlage vor Rost schützen.

Gruß
Walter

kps
08.06.2012, 16:09
Habe ich mir noch nie Gedanken da rüber gemacht.

Einige meiner Krad`s bewege ich nur alle zwei Jahre zum TÜV
und dann nur für wenige Kilometer.

Neues Öl ist schon ok, Aussenpflege bei trockener Lagerung
habe ich auch nie gemacht.
Abstellen - nach einigen Jahren neue Batterie rein und Freude haben.

Gruss Klaus

PD Tom
11.06.2012, 08:00
Danke für die Antworten und einen schöne Woche
lg Thomas

Desmo56
11.06.2012, 08:33
Für längere Standzeiten immer zu empfehlen:

Castrol "Fuel Protect" - das stabilisiert das Benzin im Tank, reinigt ein wenig und wird 5%tig verwendet.

Andreas

derjuergen
11.06.2012, 15:33
Hallo Thomas,

es empfiehlt sich alle Öle zu wechseln, Vergaser leeren und Spritstabilisator (gibt es im Bootshandel) in den Tank, wahlweise kannst du den Tank auch ganz entleeren, da er aus Plastik ist). Hin und wieder den Motor mit dem Kickstarter durchdrehen und von aussen ein bisschen WD40 oder Silikonspray über alles was rosten könnte.

Viele Grüße ebenfalls aus Wien
Jürgen