PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder die Elektrik



Dao
05.06.2007, 19:15
Hallo Q-Treiber,
mene Muh hat jetzt 85 ooo km runter.
Nach dem neu lagern meines Getriebes wollte ich mich die nächsten Tage so richtig schön aufs Fahren einlassen.
War jetzt zwei Tage unterwegs im schönen bayerischen Lande.

1 Tag ohne Reinigung der Kontakt:
Nach der ersten Warmphase so nach 20 km fängt die Ladekontrolllampe schüchtern zu glimmen an. Geht wieder aus. Kommt langsam wieder und verschwindet wieder (meine das Leuchten der Kontrolllampe). Dann nach ca. 50 km leuchtet sie total stark und geht nur noch wenige Male aus. Habe dann das Licht ausgeschaltet, um nicht am Wegesrand wie Rotkäppchen auf den Abschlepper (in dem Fall nicht der Wolf) zu warten.
Bin dann nach knapp 300 km wieder gut zu Hause angekommen.
Batteriespannung ca 12,8 V.
Batteriespannung bei 2000 U ohne Licht 13,9 V und mit Licht 13,5 V.

2. Tag mit Reinigung aller Kontakte (LiMa, Zündung). Die Kohlen sind noch gut und haben wenig Staub.
Batteriespannung vor Abfahrt 12,9 V.
Bis 20 km hat sich das Lämpchen kein erstes Mal gezeigt, dann die ganze Fahrt. Heute nach der Reinigung ganz anders. Die Lampe hat 5 Sekunden gebrannt und dann ist sie auch wieder 5 Sekunden ausgegangen. Sie hat insgesamt heute nicht so stark geleuchtet als gestern. Das hat sich durch die Reinigung eindeutig ergeben.
Hatte heute für die 300 km eine Ersatzbatterie dabei, die ich nicht brauchte. Glücklicherweise.
Am Tourenende hatte ich 13,3 V Batteriespannnung.

Versteht ihr was es genau sein könnte aus dieser Schilderung heraus.
Aus meiner Sicht sollte es entweder der Rotor sein oder der Regler. Würde mir halt helfen, es genau zu wissen.
Habe einen neuen Rotor bei Motoren Israel für 82,- gefunden. Der Preis erscheint mir sehr gut. Hat jemand mit dem Rotor Erfahrung.
Wegen Regler habe ich überlegt, meinen lang gehegten Wunsch auf das Silent Hektik Kit umzusteigen.
Leute helft mir bitte weiter. Danke!

Detlev
05.06.2007, 19:25
Ich würde auch auf den Rotor tippen, kontrolliere auf jeden Fall noch die Anschlüsse der Feldwicklungen der Lima, da könnte sich auch ein Wackelkontakt einschleichen.
Ich habe meinen /5 Rotor bei Rolf Theml (http://home.arcor.de/rolf.theml.bmw/) im Austausch geholt. Ging superschnell und die Qualität stimmt.
Vom Silent Hektik Kit habe ich eine etwas verstimmte Meinung... das habe ich schon dolle Dinge gesehen.... :evil: genial wenns funktioniert, aber wehe, wenn nicht!

Dao
06.06.2007, 08:31
Hallo detlef,
welche Wicklung meinst du, die Wicklung des Rotors oder des Strators?
Den Strator hatte ich draussen, habe rein oberflächlich nichts gesehen. Den könnnte ich auch durchmessen? oder anders prüfen. Bin für Hilfe dankbar.
Würdest du die LiMa auf 400 W aufrüsten (habe ich als Antwort im Boxer als Anregung gelesen, wenn ich den Rotor wechseln sollte.

Detlev
06.06.2007, 17:59
Die Feldwicklung (Stator) kannst Du nachmessen, zwischen allen drei Anschlüssen sollte der gleiche Widerstand (Weiß ihn jemand aus dem Forum?) zu messen sein.
400Watt? Wozu? Willst Du ne Harley- oder Goldwingbeleuchtung anbauen?

Hobbel
06.06.2007, 20:20
Hallo Dao,

meinst du mit "Batteriespannung bei 2000 U ohne Licht 13,9 V und mit Licht 13,5 V." den Ladestrom?

....weil Batteriespannung bei soundsoviel /U min versteh ich nicht

..wenn es der Ladestrom ist, den du gemessen hast, dann würde ich die Fehlerquelle beim Regler oder bei der Batterie suchen.

Bobath
06.06.2007, 22:07
Hallo,

@Hobbel,

ich denke schon, dass Peter die Spannung meint. Die Werte würden etwa passen.

@Peter,

die 13,5 V bei 2000U/min ist recht früh. Das wird meist erst bei mehr als 3000U/min erreicht. Oder hast du einen Behördenregler verbaut? Auf was für Werte kommst du bei zB 3500U/min? Messung bitte immer mit Licht. Bei mehr als 14V ist wahrscheinlich der Regler hin. Geladen wird deine Batterie ja offensichtlich. Eventuell überladen. Das bekommt ihr aber auch nicht. Hast du die Möglichkeit mal während der Fahrt ein Voltmeter angeschlossen zu haben? Wäre interessant zu wissen, was für Werte herrschen während die Kontrollleuchte brennt.

Gruß
Ingmar

Manfred Rydzynski
07.06.2007, 09:13
Hallo Peter,

ich würde bei Deinem Problem auf eine Unterbrechung der Rotorwicklung tippen. Auffällig ist nämlich das intermittierend auftretende Aufleuchten der Ladekontrolllampe. Dieses deutet nach meiner Erfahrung darauf hin, dass durch die wechselnde Betriebstemperatur des Motors b ;)ei der Fahrt (Metall dehnt sich aus bei Wärme) mal Kontakt besteht und mal nicht. Dieses Phänomen habe ich bei meiner Maschine auch beobachten können. Der Preis für den Austauschrotor geht in Ordnung. Viel Erfolg beim Austausch und gute Fahrt.

Gruss Manfred

MM
07.06.2007, 23:49
Hallo Detlev (und alle anderen),

die Messwerte sind:

Statorwicklungen untereinander 0,62 Ohm, gegen Masse unendlich.
Rotorwicklung 3,4 Ohm (6,9) + 10 %, gegen Masse unendlich.

Angaben für /7 (/5 /6).

Dao
08.06.2007, 12:56
Hallo,
im Moment ist ab dem ersten Moment die Ladekontrolllampe an. Sie wird dann während der Fahrt schwächer und leuchtet dann mit Betätigung des Blinkers im ersten Moment stärker und schwächer.
Werde jetzt den Rotor bei Motoren Israel bestellen denke ich. Dann mal weitersehen.

Dao
23.06.2007, 18:23
Hallo all,
erste Ergebisse.
Nach nochmaligem Suchen habe ich bei den seitlichen Kontakten zur Diodenplatte (sind die verschraubten) ein abkorridiertes (hört sich irgenwie komisch an) Kabel (Übergang zur Quetschverbindung ) gefunden. Das zweite Kabel war nur noch ganz marginal in Verbindung mit der Diodenplatte.
Weiter das seitliche Kabel von Korrison befreit.
Dachte das wars dann schon und freu freu beim Zusammenbau.
Nach 5 km: Da war sie wieder die Ladekontrolllampe, die meine gute Stimmung durchbrach, tiefe dürstere Qualen.
Nebenbei erwähnt: Am Rotor hatte ich 3,4 Ohm gemessen. Der kann es dann nicht sein.

Heute war ich dann bei Johannes zum Schrauben.
Nach einer Messung an der Diodenplatte hat sich eine Diode als nicht durchgängig erwiesen. Und das Kabel seitlich war nicht straff genug an der Halterung.
Gebrauchte Diodenplatte (Johannes hat wirklich eine Fundgrube zu Hause) durchgemessen und für übergangsweise für gut befunden.
Kabel neu verlegt. Alles zusammengebaut und die Ladekontrolllampe kann sich wieder ausruhen. Puh geschafft.
Ausgangspunkt des Problems war wahrscheinlich das sich zwei (der 4 Gummies) Schrauben von der Verbindung zum Gummi gelöst haben. Und so war einfach zu viel Erschütterung auf der Diodenplatte und den ganzen Verbindungen.
Bin noch am Überlegen, ob ich die Diodenplatte durch einen Lima-Regler von Silent Hektik ersetze oder die Spezialdiodenplatte von Motoren Israel nehmen soll und die gebrauchte Platte (sieht nicht mehr besonders frisch aus) als Mitnahmeteil für längere Touren einpacke.

Dao
25.06.2007, 12:04
jemand schon ähnliche Problem gehabt oder gibt es noch Verständnisfragen zum letzten Beitrag?
Eigentlich war ich mir sicher den Täter im Läufer der LiMa zu finden und zu suchen, da die Diodenplatte erst 3 Jahre alt ist. So kann man sich einfach täuschen.
Zu den Silent Hektik LiMa-Kontroller gibt es auch keine Meinung?

Hobbel
25.06.2007, 12:41
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :D

Mein Tip ist: Tausche den Regler. Den gibts relativ günstig beim "Freundlichen".

Gruß Hobbel

Dao
25.06.2007, 14:01
Hallo Hobbel,
der Regler ist nicht defekt.
Die Diodenplatte, die ich verbaut habe, soll nur als Übergangslösung verbleiben. Kaufe mir also entweder eine neue Diodenplatte oder den LiMa Kontroller von SH, oder auch die Alternative von Motoren Israel.