Hansix
08.06.2012, 15:27
Hallo Forum,
meine kleine R65/20kW macht mir Sorgen, und zwar seit ich sie habe. Sie läßt sich nicht gut starten und justieren läßt sich der vergaser auch nicht richtig.
Zum Starten: anspringen tut sie eigentlich nur gut, wenn sie eh warm ist - ansonsten ist heftiges orgeln angesagt. Choke hilft wenig oder ist sogar kontraproduktiv. Die Gemischschrauben sind fast ganz eingedreht, s.u.
Zum Justieren muß ich sagen, daß ich, wenn ich nach der Methode vorgehe, die ich bei meiner R80 anwende, nicht zum Ziel komme: die Leerlaufgemischschrauben lassen sich garnicht so einstellen, daß der Motor maximal schnell läuft - der Motor dreht am schnellsten, wenn die Gemischschrauben bis zum Anschlag eingedreht sind. Eine Überprüfung mit dem Abgastester ergibt, daß dann der CO-Wert um die 2-3% einpendelt, wenn die Gemischschrauben eine halbe Drehung heraus sind, geht's gegen 5-6%. Deshalb drehe ich die Schrauben nur ein ganz kleines wenig auf, max. eine halbe Umdrehung. Kann es sein, daß die Hauptdüse zu groß ist?
Jetzt habe ich mal die techn. Daten im Reparaturhandbuch und auch MaxOEM studiert - beide haben unterschiedliche Angaben zur Hauptdüse: MaxOEM sagt 2.66, das Handbuch 2.64, aber ich weiß nicht für welchen Jahrgang. Meine ist von '90 oder '91 und hat die 2.66er Düsen drin.
Frage: macht es Sinn, mal die 2.64er Düsen auszuprobieren oder hat jemand einen Anderen Vorschlag?
meine kleine R65/20kW macht mir Sorgen, und zwar seit ich sie habe. Sie läßt sich nicht gut starten und justieren läßt sich der vergaser auch nicht richtig.
Zum Starten: anspringen tut sie eigentlich nur gut, wenn sie eh warm ist - ansonsten ist heftiges orgeln angesagt. Choke hilft wenig oder ist sogar kontraproduktiv. Die Gemischschrauben sind fast ganz eingedreht, s.u.
Zum Justieren muß ich sagen, daß ich, wenn ich nach der Methode vorgehe, die ich bei meiner R80 anwende, nicht zum Ziel komme: die Leerlaufgemischschrauben lassen sich garnicht so einstellen, daß der Motor maximal schnell läuft - der Motor dreht am schnellsten, wenn die Gemischschrauben bis zum Anschlag eingedreht sind. Eine Überprüfung mit dem Abgastester ergibt, daß dann der CO-Wert um die 2-3% einpendelt, wenn die Gemischschrauben eine halbe Drehung heraus sind, geht's gegen 5-6%. Deshalb drehe ich die Schrauben nur ein ganz kleines wenig auf, max. eine halbe Umdrehung. Kann es sein, daß die Hauptdüse zu groß ist?
Jetzt habe ich mal die techn. Daten im Reparaturhandbuch und auch MaxOEM studiert - beide haben unterschiedliche Angaben zur Hauptdüse: MaxOEM sagt 2.66, das Handbuch 2.64, aber ich weiß nicht für welchen Jahrgang. Meine ist von '90 oder '91 und hat die 2.66er Düsen drin.
Frage: macht es Sinn, mal die 2.64er Düsen auszuprobieren oder hat jemand einen Anderen Vorschlag?