PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschinen-Rotor Ersatz



Gerhard S
08.06.2012, 19:28
Hallo miteinander,

nachdem mein "Orginal"- Rotor jetzt schon ca. 160000 km lebt, möcht ich mir doch nen Ersatz zulegen, und auf längeren Fahrten auch mitnehmen.
Was ist da jetzt empfehlenswert? Ein Überholter oder ein Neuer?
Neue gibts bei eb.. ja schon ab 40 €, oder ist sowas Schrott?

Grüße, Gerhard.

gocksi
08.06.2012, 19:54
hallo
ich hatte vor jahren einmal einen überholten rotor gekauft mit vergossenen und bandagierten spulen, hat nicht recht lang gehalten vier jahre. der dann wieder gekaufte originale bmw rotor hält mittlerweile auch schon 10 jahre.
als ersatz habe ich im lager einen aufgearbeiteten rotor ohne bandagen.
lg alfred
denke das fällt eher in den bereich serienstreuung, pech und vielleicht auch wie vibrationsarm der motor läuft.

traebbe
08.06.2012, 20:38
Hallo Gerhard,

den neuen für 40€ in der Bucht kaufen und einbauen.
Da hat man ja Garantie drauf, wenns den dann innerhalb der Garantiezeit zerlegt, dann kannst du während des Austauschs durch den Händler deinen alten wieder einbauen.
Günstiger gehts denk ich nicht, zumal du ja deinen alten Rotor funktionsfähig weisst und den dann beruhigt mitnehmen kannst.
Einen gebrauchten würd ich mir nur als Briefbeschwerer zulegen.
Ob ein originaler länger hält als das Angebot aus der Bucht, weiss niemand.

Herr F.
08.06.2012, 21:20
Problematisch wird es, wenn die Rotoren nicht exakt gewuchtet sind, also nicht rund laufen. Und das soll es schon bei Billigprodukten gegeben haben....:pfeif:

Und eine Unwucht vorn auf der Kurbelwelle trägt mit Sicherheit nicht zur Langlebigkeit des Motors bei. Ich nehme diesbezüglich originale Teile oder ich weiss genau, wo die Dinger herkommen.

ScottColumbus
08.06.2012, 21:32
Ich würde auch einen gebrauchten Bosch Rotor jedem neuen Rotor aus dem Aftermarkt vorziehen.
Ein bekannter von mir hat innerhalb von 4 Jahren 2 nagelneue Rotoren beerdigen müssen.

Gruß

Dirk

schorsch3
09.06.2012, 10:17
Ich habe einen no name Rotor in der Bucht für 44,-€ gekauft und eingebaut (ohne Altteilrückgabe).
Ist gewuchtet, läuft rund und funktioniert .

Günstiger als wickeln lassen.

G&S
10.06.2012, 13:07
Mpim ais Niedersachsen)(-:,
fahre seit 2 Jahren einen " Billigrotor" aus der Bucht.Bisher keine Probleme.
Hatte allerdings auf Reisen immer eine Überholten Originalrotor dabei. Den Habe ich vergangene Woche in die Qeines Kumpels eingepflanzt. Atuell werden in der Bucht neue "Billigrotoren" für 34,-€ incl. Versand angeboten. Habe gleich 2 geordert. Machen einen guten Eindruck. Wiederstandswert stimmt genau. Scheinen auch gewuchtet zu sein. Drahtenden zu den Schleifringen sind durch eienen Schlauch geschützt und geklebt.
Grüße, Horst (G&S)