PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Metalldeckel an Vergaserdom ist lose



Heli_5200
09.06.2012, 08:37
Hallo,
mein kleiner Metalldeckel an Vergaserdom ist lose.

Hatte die Maschine nach längerer Fahr kurz abgestellt und als ich sie wieder anschmiss, dann dreht er sich plötzlich, für kurze Zeit.

Wie bekomme ich den wieder fest?

Wie ist der befestigt, ist der genietet oder nur eingepresst?

Wäre nett wenn Ihr mir antworten würdet.

Gruß Heli

Desmo56
09.06.2012, 10:02
Hallo Heli,

den Stahldeckel kannst Du mit etwas (wenig) 2-K Kleber, z.B. Uhu - Plus, festkleben. Wichtig ist, daß der Deckel dann wieder luftdicht mit dem Dom verbunden ist.

Der Stahldeckel ist verpresst, nach zig Jahren lockern sich die gerne.

Andreas

Heli_5200
09.06.2012, 17:06
den Stahldeckel kannst Du mit etwas (wenig) 2-K Kleber, z.B. Uhu - Plus, festkleben.

Hallo Andreas,
so wie der Deckel jetzt drinnen ist nur sauber machen (bremsenreiniger) und etwas Kleber in den Rand schmieren oder muß der Deckel ausgebaut und dann verklebt werden?

Gruß Günter

mk66
09.06.2012, 18:21
Hallo

saubermachen und ein bisschen Kleber an die Fuge zwischen Alu und Metalldeckel. Nix ausbauen. Ich nehme da ,wie von Andreas empfohlen, meinen Lieblings- 2K Epoxi Kleber "Uhu Plus Endfest 300".

Wenn man dann mit dem Heißluftföhn vorsichtig draufbläst, wird der noch nicht ausgehärtete Kleber dünnflüssig und zieht sich schön in den Spalt rein.

Ich mach das ganz gerne auch mal bei noch nicht wackelnden Stahldeckeln. So als Prävention und als zusätzliche Abdichtung.

BTW: Wärme beim Aushärten erhöht übrigens bei diesem Kleber auch die Klebekraft und verkürzt die Aushärtungszeit.

Grüße
Marcus

Heli_5200
09.06.2012, 19:05
Alles klar.

Danke für die Antworten.

Uhu Plus endfest 300 verwende ich schon 30 Jahre im Modellbau, habe ich also.

Gruß Günter

Desmo56
09.06.2012, 20:09
Hallo

saubermachen und ein bisschen Kleber an die Fuge zwischen Alu und Metalldeckel. Nix ausbauen. Ich nehme da ,wie von Andreas empfohlen, meinen Lieblings- 2K Epoxi Kleber "Uhu Plus Endfest 300".

Wenn man dann mit dem Heißluftföhn vorsichtig draufbläst, wird der noch nicht ausgehärtete Kleber dünnflüssig und zieht sich schön in den Spalt rein.

Ich mach das ganz gerne auch mal bei noch nicht wackelnden Stahldeckeln. So als Prävention und als zusätzliche Abdichtung.

BTW: Wärme beim Aushärten erhöht übrigens bei diesem Kleber auch die Klebekraft und verkürzt die Aushärtungszeit.

Grüße
Marcus

Hallo Günter,

dieser Beschreibung von Marcus ist Nichts zum hinzufügen. So wird's gemacht.
Zur Entfettung ist Aceton auch sehr gut. Rost solltest Du natürlich vor der eigentlichen Klebung entfernen.

Andreas