PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwelle Hauptlager



baxter
09.06.2012, 09:01
Hallo,

habe gerade die Kurbelwellenzapfen bei dem gekauften Rumpfmotor vermessen. Auf der Generatorseite komme ich auf 59,956, auf der Kupplungsseite auf 59,959 im Mittel.

Welche Hauptlagerschalen ( Farbe) sollte ich verbauen? Im Rumpfmotor mit nachweislich 43 TKM war rot verbaut. Wenn ich nun das vordere Lagerschild auf die KW aufschiebe habe ich leichtes, kaum spürbares Axialspiel.

Zu dem Einbau der Lagerschalen noch ne kurze Frage. Wie senkt Ihr die Bohrungen durch die Lagerschalen an?

Gruß + Danke
Micha

hubi
09.06.2012, 09:29
Da empfiehlt es sich, auch die Grundbohrung zu vermessen, ich hab die Erfahrung gemacht, daß die errechnete Buchse meist zu zuviel Spiel führt. Wahrscheinlich wirst Du blau oder sogar gelb brauchen, genau kannst Du das leider erst nach dem Einbau ermitteln.
Die Bohrungen im vorderen Hauptlager entgrate ich mit einem kleinen Kegelsenker, den ich von Hand drehe.

ducmic
24.12.2012, 00:02
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und war Samstag beim VW Händler.
Er kann mit zwar Hauptlager entsprechend der Farben bestellen, aber er kann mir nicht sagen, was die Farben bedeuten.

Desgleichen: Gibt es Ventilführungen mit Übermaß 0,3 oder 0,4 außen??

Ups, ist ja schon 00:01

Fröhliche Weihnachten

Mic

MM
24.12.2012, 00:16
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und war Samstag beim VW Händler.

:entsetzten: Oder wolltest du BMW schreiben?



Er kann mit zwar Hauptlager entsprechend der Farben bestellen, aber er kann mir nicht sagen, was die Farben bedeuten.

Schau mal in der DB in die WHBs.

mk66
24.12.2012, 00:40
Hallo,

habe gerade die Kurbelwellenzapfen bei dem gekauften Rumpfmotor vermessen. Auf der Generatorseite komme ich auf 59,956, auf der Kupplungsseite auf 59,959 ....

Hallo,

t'schuldigung, wenn ich da blöd zwischenreinfrage, aber wie, bzw. womit misst man sowas eigentlich? Ich meine, die 1/1000 mm? Bekommt man das mit einer Bügelmessschraube mit Nonius oder mit einer digitalen reproduzierbar hin? Oder braucht man da was ganz anderes? Ich bin immer ganz ehrfürchtig, wenn ich soviele Nachkommastellen sehe....:schock:

Grüße
Marcus

MM
24.12.2012, 00:44
Ich vermute Bügelmessschraube, mehrere Meßwerte gemittelt.
Die letzte Kommastelle ergibt sich rechnerisch -ist nur tendenziell zu bewerten.

baxter
24.12.2012, 01:03
Hallo Markus,
Michael hats ja schon geschrieben, durch Meßreihen wie sie von BMW zur Ermittlung im Meßprotokoll vorgegeben sind, schrub deshalb auch im Mittel. :D Gruß Micha

ducmic
25.12.2012, 10:24
Moin,
wünsche erstmal angenehmes Kradwetter für alle, die es bei den herrlichen Temperaturen noch im Handgelenk juckt und zuckt.....

Danke für den Tip mit dem WHB in der DB. Mußte an der Abkürzung WHB etwas knacken aber habs gefunden.

Die Ventilführungen gibt es nur bis plus 0,2.
Hat jemand eine Quelle für plus 0,3 oder plus 0,4?

Dann könnte ich mir das anfertigen sparen

Mic

Strassenkehrer
25.12.2012, 10:50
Tach Mic,

frag doch mal bei Edelweiss Motorsport (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?225-edelweiss) aus dem grünen Bereich.

Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Euklid55
25.12.2012, 13:51
Moin,
wünsche erstmal angenehmes Kradwetter für alle, die es bei den herrlichen Temperaturen noch im Handgelenk juckt und zuckt.....

Danke für den Tip mit dem WHB in der DB. Mußte an der Abkürzung WHB etwas knacken aber habs gefunden.

Die Ventilführungen gibt es nur bis plus 0,2.
Hat jemand eine Quelle für plus 0,3 oder plus 0,4?

Dann könnte ich mir das anfertigen sparen

Mic


Hallo,

selbst anfertigen ist noch eine Möglichkeit. Die Führung ist recht einfach gestaltet.

Gruß
Walter

northpower
25.12.2012, 14:02
Moin,
wünsche erstmal angenehmes Kradwetter für alle, die es bei den herrlichen Temperaturen noch im Handgelenk juckt und zuckt.....

Danke für den Tip mit dem WHB in der DB. Mußte an der Abkürzung WHB etwas knacken aber habs gefunden.

Die Ventilführungen gibt es nur bis plus 0,2.
Hat jemand eine Quelle für plus 0,3 oder plus 0,4?

Dann könnte ich mir das anfertigen sparen

Mic


Hallo,

selbst anfertigen ist noch eine Möglichkeit. Die Führung ist recht einfach gestaltet.

Gruß
Walter

Ganz entscheident is da die Materialwahl. Vorteil wäre auch, dass man die Führung etwas enger aufreiben könnte. Original is da ja recht viel Spiel zwischen Führung und Schaft. Was wäre denn so das minimum an Innendurchmesser der Führungen ?

Funkenschlosser
25.12.2012, 14:12
Moin Achim,
unser Heussler schrub El 7,97H7 Al 7,98H7 ,wenn ich mich richtig erinnere.
Wobei Minimum :nixw:
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
25.12.2012, 15:17
Hallo,

als Material Bronze. Innen bis 7,7mm aufbohren auf der Drehbank, einbauen und dann aufreiben mit einer verstellbaren Reibahle. Mit fertigen Reibahlen geht es meist schief. Andere Möglichkeit ist, ein Ventilschaft von 8,3mm, gibt es bei BMW. Dann erspart man sich den neuen Ventilsitz.

Gruß
Walter

northpower
25.12.2012, 16:59
Hi Bernhard
jo, das sind auch die Maße die ich so kenne.

@Walter
Bronze is klar, aber da gibt´s ja div. Legierungen.

Die 8,3er Ventile sind ne Möglichkeit, doch rechnet sich das m.M. nach nicht.
Das Ventil is teuer, die Führung muss ebenfalls aufgerieben werden. Da nehm ich lieber ne andere Führung und mach die passend.

Jetzt brauch ich nur noch Führungen die entsprechende Maße haben.
Also D > 14mm
und d < 7,97

Die originalen sind ja 8,01 und passen nach dem einsetzen bzw kann man noch auf 8H7 reiben und das is vielen zu weit.
Andererseits laufen die Motoren damit schon seit Jahrzehnten :oberl:

Euklid55
25.12.2012, 17:09
Hallo,

mit Maschinenreibahlen 8H7 kann man die Nummer vergessen. Auch die Ventileschäfte werden dünner. Daher passt das nicht zusammen. Die einfachste Möglichkeit sind 8,3 Ventile. Die alten Ventile müßen genauso eingeschliffen werden. Vorher auf der Ventilschleifmaschine die Auflagefläche nachschleifen. Ist der Teller dann < 1mm hilft nur wegwerfen.

Gruß
Walter

northpower
25.12.2012, 17:16
Das die Ventilteller gemacht werden müssen is klar ( dafür hab´ich ja die Ventilkegeldrehbank ), die Sitze werden ja auch nachgearbeitet.

Die Schäfte werden aber meist nich soo mitgenommen sein, das man die Ventile deswegen erneuern muss.

Also, wenn das Ventil noch gut is, kommt nur eine Führung in Frage in original oder Untermaß-Innendurchmesser.
Wobei man sicher besser fährt, wenn man dann gleich unter 8H7 geht da der Schaft ja nich mehr neu is. Und wenn´s bei neuen Schäften mit EL 7,97 / AL 7,98 geht, geht´s mit gebrauchten erst Recht.

Euklid55
25.12.2012, 17:25
Hallo,

der Schaft ist in der Regel nur im Bereich der Führung dünner. Wie man dann das dicke Ende durch die dünnere Bohrung bekommt weiß ich nicht.

Gruß
Walter

northpower
25.12.2012, 17:30
Hallo,

der Schaft ist in der Regel nur im Bereich der Führung dünner. Wie man dann das dicke Ende durch die dünnere Bohrung bekommt weiß ich nicht.

Gruß
Walter

Walter, ich rauf mir gerade das Haar mmmm
Das die Führung nich enger sein darf als der Schaft an der dicksten stelle brauch wohl kaum erwähnt sein. Worüber reden wir denn hier :---)

Du machst mich irre ;(:D

ducmic
25.12.2012, 20:17
So, nach dem kleinen Exkurs zur Ventilführung (habe inzwischen bei RABENBAUER das gesuchte mit ausreichend Außenübermaß gefunden) noch mal zurück zu den Hauptlagern:

Kann mir jemand sagen, was die Farben für einen Innendurchmesser bedeuten?
Meine KW ist vorn und hinten 59,96.

Wenn ich in der DB die verschiedenen WHB lese, komme ich immer auf Rot oder maximal blau, da hier nur die Zapfendurchmesser als Eingangsgröße genannt werden. Try und Error durch kaufen verschiedener Lager ist mir eigentlich etwas zu teuer.

Ich möchte bei meinem Motor eigentlich bewußt ein Lagerspiel einstellen und nicht was kaufen, einbauen und messen, um dann festzustellen, dass ich ein Radialspiel von 0,05 habe, wenn auch (wie ich in einem Beitrag von Hubi gelesen habe) knapp unter 0,03 läuft.


Also, was soll ich bestellen?
Oder bei Nichtbekanntsein der Maße: was bietet die größte Chance auf ein Spiel in der Nähe von 0,03...0,035 bei einer Welle von 59,96???????


Radlos.
Mic aus der weihnachtlich durftenden Werkstatt

Klaus S.
25.12.2012, 20:36
Die blauen Lagerschalen sind sowieso bis auf unbestimmt nicht lieferbar.

ein BMW Mitarbeiter sagte mir, wahrscheinlich wirds die gar nicht mehr geben. :schock: X(

hubi
25.12.2012, 21:38
Ist immer auch abhängig vom Durchmesser der Lagergrundbohrung im Gehäuse/ Schild. Ausm Bauch raus würd ichs durchaus mal mit gelben Buchsen versuchen.

alsterboxer
25.12.2012, 21:41
Ich möchte bei meinem Motor eigentlich bewußt ein Lagerspiel einstellen und nicht was kaufen, einbauen und messen, um dann festzustellen, dass ich ein Radialspiel von 0,05 habe, wenn auch (wie ich in einem Beitrag von Hubi gelesen habe) knapp unter 0,03 läuft.


Also, was soll ich bestellen?
Oder bei Nichtbekanntsein der Maße: was bietet die größte Chance auf ein Spiel in der Nähe von 0,03...0,035 bei einer Welle von 59,96???????


Radlos.
Mic aus der weihnachtlich durftenden Werkstatt

Das wird Dir keiner sagen können was Du brauchst, weil

1. kommts auch auf den Innendurchmesser vom Gehäuse drauf an (ich glaub Hubi schrubte das schon) und
2. sind auch die Lagerbuchsen immer mit von-bis Maßen angegeben
3. wird meiner Erfahrung nach wenn auch minimal ansch. immer ein wenig Material beim Austreibern :gfreu: vom Gehäuse abgetragen.

Alles was man dazu sagen könnte ist wie Glaskugelgucken oder wie der Duschvorhang - kann schimmeln muß aber nicht :pfeif:

MCAAHNY von dem, der sich nicht auf eine der 4 Farben festlegen will :nixw: von denen nur noch 2 in Frage kommen weil rot nicht paßt und blau nicht lieferbar ist....

ducmic
25.12.2012, 22:05
Jungs,
es ist doch Weihnachten. Rote Mützen haben wir jetzt alle genug gesehen:D. Die Geschenke sind ausgepackt, die Lagerringe habe ich heute ausgebaut und danke, danke, danke an Hubi.

Ich bestelle mal gelb. Ist ja auch bald Ostern und da paßt das GELBE vom Ei.

Mic

BMWupperich
25.12.2012, 22:31
Da empfiehlt es sich, auch die Grundbohrung zu vermessen, ich hab die Erfahrung gemacht, daß die errechnete Buchse meist zu zuviel Spiel führt. Wahrscheinlich wirst Du blau oder sogar gelb brauchen, genau kannst Du das leider erst nach dem Einbau ermitteln.
Die Bohrungen im vorderen Hauptlager entgrate ich mit einem kleinen Kegelsenker, den ich von Hand drehe.

Hi Hubi
ich denke gerade darueber nach einen R 80 Motor zu ueberholen. Wie kann man das Spiel der Kurbelwelle nach Einbau ermitten.:nixw:
Gruss Theo
Frohe Weinachten

hubi
25.12.2012, 22:34
Nach Einbau eigentlich gar nicht, das Spiel wird rechnerisch ermittelt, dazu wird die Lagerbuchse eingebaut vermessen. Zum Vermessen nimmt man übrigens idealerweise ein Subito mit reduzierter Messkraft, so man nicht die Lauffläche beschädigen will.

BMWupperich
25.12.2012, 22:43
Nach Einbau eigentlich gar nicht, das Spiel wird rechnerisch ermittelt, dazu wird die Lagerbuchse eingebaut vermessen. Zum Vermessen nimmt man übrigens idealerweise ein Subito mit reduzierter Messkraft, so man nicht die Lauffläche beschädigen will.

Ein Subito? Du machst mich wahnsinnig!!!;)

FW
Theo

ducmic
27.12.2012, 16:28
Subito ist ein Innentaster mit dem man den Innendurchmesser des Lagers sauber und genau messen kann (im Gegensatz zur Schieblehre)

Michael

BMWupperich
27.12.2012, 20:41
Genau:kue:


Subito ist ein Innentaster mit dem man den Innendurchmesser des Lagers sauber und genau messen kann (im Gegensatz zur Schieblehre)

Michael