PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel R 100 GS



BonQ
09.06.2012, 11:32
Hallo,
nun habe ich meinen Bremssattel doch auseinander bekommen. Eine Schraube, der beiden, die die beiden Hälften zusammenhalten, war innen abgenudelt und ziemlich festkorrodiert. Aufbohren und Stumpf eckigdremels und eine 40 cm Rohrzange haben dann doch geholfen.
Trotzdem erstmal Dank an die, die mir Ersatz angeboten haben, auf den ich ggf. zurückkommen werde.
Btw. ein kleiner Tipp für alle die, die wie ich keine Pressluft haben um die Kolben rauszudrücken: 100 ml Blasen/Katheterspritze (-->Apotheke) mit Schlauch an die Entlüfterschraube die beiden bzw. das eine Loch an der Sattelhälfte zuhalten und mit der Spritze Luft reindrücken. Kolben gehen mit leichtem Plopp raus und es gibt auch keine Sauerrei.

Jetzt meine Fragen:
Soll mandie Korrosion im Gewinde der inneren Bremsbacke vollständig entfernen und die neuen Schrauben leicht mit Kupferpaste vorbehandeln.
Oder nutzt man die Korrosion als "natürliche" Schraubensicherung?
Ich habe verschiedenen Angebn für die Drehmomente dieser Schrauben gefunden: 30, 32, 34 Nm. BMW konnte (wollte) mir keine klare Auskunft geben. Wieviel nehmt ihr?
Wird die 11er Mutter mit der die Bremsleitung an dem Sattel befestigt ist mit Loctide gesichert?
Ich habe keinen Gabelschlüsseldremo. Wie zieht ihr die Klemmschraube mit 7,3 Nm fest - Handfest mit Gefühl?

Vielen Dank und
Gruß aus Bonn
Jan

P.S. ich weiß, dass die Bremse so mit das wichtigste Teil am Mopped ist....

Reindl
10.06.2012, 13:04
Also ich sehe schon, auf Bremsenfragen mag keiner so recht antworten. Meine (unverbindliche) Empfehlung wäre:


Soll man die Korrosion im Gewinde der inneren Bremsbacke vollständig entfernen und die neuen Schrauben leicht mit Kupferpaste vorbehandeln.

Ja, ich würde das 10er Gewinde nachschneiden um die Korrosion zu beseitigen. Leichtes Einfetten der Bolzen ist unschädlich.

Oder nutzt man die Korrosion als "natürliche" Schraubensicherung?

Nein, wenn du das machst, brauchst du nicht über Drehmomentwerte beim Anziehen sprechen.

Ich habe verschiedenen Angaben für die Drehmomente dieser Schrauben gefunden: 30, 32, 34 Nm. BMW konnte (wollte) mir keine klare Auskunft geben. Wieviel nehmt ihr?

Ich habe auch keine anderen Werte gesehen. Eine M10 Schraube mit 8.8 Festigkeit könnte man bis 47 Nm anziehen.
Ich würde beim Bremssattel auf 32 Nm gehen (30, 32 oder 34 Nm: so genau lösen die meisten Drehmomentschlüssel eh nicht aus). O-Ring zwischen den Sattelhälften nicht vergessen!

Wird die 11er Mutter mit der die Bremsleitung an dem Sattel befestigt ist mit Loctide gesichert?

Nein

Ich habe keinen Gabelschlüsseldremo. Wie zieht ihr die Klemmschraube mit 7,3 Nm fest - Handfest mit Gefühl?

Ja, mit Gefühl (7,3 Nm ist recht wenig!) denn die Hohlschraube drückt den Dichtbördel der Bremsleitung auf Sitz. Bei höheren Momenten kann man Bördel / Sitz beschädigen.

Nach erfolgter Montage und Entlüftung ist natürlich eine Dichtigkeitsprüfung mit hoher Handkraft am Bremshebel obligatorisch.

BonQ
10.06.2012, 14:22
Hi,
Danke für Deine Antwort,
genauso hab ich`s mittlerweile auch gemacht.
Jetzt noch DOT 4 rein, entlüften und über Nacht auf Druck halten, ob alles dicht ist und dann wieder fahren und wieder schrauben, wieder fahren, schrauben....... :-)
Gruß
aus Bonn
Jan

Reindl
10.06.2012, 15:39
Hi,
Danke für Deine Antwort,
genauso hab ich`s mittlerweile auch gemacht.
Jetzt noch DOT 4 rein, entlüften und über Nacht auf Druck halten, ob alles dicht ist und dann wieder fahren und wieder schrauben, wieder fahren, schrauben....... :-)
Gruß
aus Bonn
Jan

Zum "über Nacht auf Druck halten" habe ich eine andere Meinung als die vorherrschende "Forenmeinung". Das einzige was dabei passiert ist, dass die Bremsflüssigkeit freie Luft in Lösung nimmt (d.h. molekular einlagert). Mit Entlüften hat das wenig zu tun, denn wenn der Druck wieder weggenommen wird, scheidet sich die Luft langsam wieder aus (vgl.: geöffnete Sprudelflasche).

Herr F.
10.06.2012, 15:44
....
Jetzt noch DOT 4 rein, entlüften und über Nacht auf Druck halten, ob alles dicht ist.....

Das hat nix mit "Forenmeinung" zu tun. Jan schreibt ja, dass er entlüftet und den Drucktest macht um zu sehen, ob die Anlage dicht ist. Zwei Paar Schuhe.
Und daran ist mal nichts auszusetzen.

mfro
10.06.2012, 17:45
Die Schrauben der Bremssattelhälften rosten nach meiner Erfahrung meist von der Innenseite aus fest, insbesondere wenn im Winter gefahren wird. Wenn die Schraube nicht raus will, ist es möglicherweise besser, den Kopf abzubohren, den Sattel zu zerlegen, den überstehenden, gewindelosen Schraubenschaft abzusägen und den Rest zur Innenseite hin raus (also rechtsrum vollends durch) zu drehen, damit das Gewinde im Sattel intakt bleibt.

Dreht man die Schraube mit Gewalt linksrum raus, kommen gern auch mal Gewindegänge mit (falls sie nicht schon vorher abreißt).

Wilhelm
10.06.2012, 19:26
Wenn die Schraube nicht raus will, ist es möglicherweise besser, den Kopf abzubohren, den Sattel zu zerlegen, den überstehenden, gewindelosen Schraubenschaft abzusägen und den Rest zur Innenseite hin raus (also rechtsrum vollends durch) zu drehen, damit das Gewinde im Sattel intakt bleibt.


Hallo Markus,

ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, der mir ausgerissene Gewinde erspart, aber eines verstehe ich nicht:

Wenn die Schraube nicht mehr unter Zugspannung steht ('Kopp ab'), ist es dem korrodierten Gewinde dann nicht egal, ob die Schraube linksrum oder rechtsrum rausgedreht wird?

mfro
10.06.2012, 21:08
Hallo Markus,

ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, der mir ausgerissene Gewinde erspart, aber eines verstehe ich nicht:

Wenn die Schraube nicht mehr unter Zugspannung steht ('Kopp ab'), ist es dem korrodierten Gewinde dann nicht egal, ob die Schraube linksrum oder rechtsrum rausgedreht wird?

Hallo Wilhelm,

bei mir waren (mehrfach, kein Einzelfall) die ersten zwei, drei Gewindegänge auf der Rück- bzw. Innenseite gammelig. Linksrum müsste man die nun komplett durch den gesamten Bremssattel durchschrauben (habe ich erst versucht, dabei die Schraube festgefressen und abgerissen - die musste ich ausbohren - obwohl ich mit reichlich Vorsicht und noch mehr Rostlöser zugange war).

Mit der Sägeaktion ging's dann vorwärts doch viel einfacher, weil nur drei Gewindegänge weit...

Gruß,
Markus

Wilhelm
10.06.2012, 21:59
... leuchtet mir ein.

Werde ich berücksichtigen, wenn ich mir endlich die Kiste mit den diversen P05 und P08 vornehmen werde. Mit Widerstand ist da eh zu rechnen. :]

Reindl
16.06.2012, 14:40
Das hat nix mit "Forenmeinung" zu tun. Jan schreibt ja, dass er entlüftet und den Drucktest macht um zu sehen, ob die Anlage dicht ist. Zwei Paar Schuhe.
Und daran ist mal nichts auszusetzen.

Hallo Herr F.

Ein Prüfdrucktest (Proof Pressure Test) als nicht-zerstörender Abnahmetest zur Überpfügung der Integrität nach erfolgter Montage wird bei mir bekannten Hydrauliksystemen mit doppeltem Systemdruck bzw. 50% des Berstdrucks durchgeführt und nur über einen kurzen Zeitraum (nicht über Nacht).

Daneben gibt es bei Hydraulikanlagen noch einen sogenannten Niederdrucktest (als Haltetest), welcher über über mehrere Stunden durchgeführt wird.

Beides hat nichts mit Entlüftung zu tun, also bitte nicht verwechseln!

Herr F.
16.06.2012, 14:50
Natürlich hat das nix mit Entlüften zu tun !!!! Was glaubst Du, was ich mit meiner vorherigen Aussage gemeint habe ???

Desweiteren ist eine Belehrung in einer mir fremden Ausdrucksweise unnötig.

Ich kapier das auch, wenn man mit mir redet, wie einem das Maul gewachsen ist. Und das hat vor Jahren schon jemand übernommen, der (auch) Ahnung hat......

Reindl
16.06.2012, 15:31
Natürlich hat das nix mit Entlüften zu tun !!!! Was glaubst Du, was ich mit meiner vorherigen Aussage gemeint habe ???

Desweiteren ist eine Belehrung in einer mir fremden Ausdrucksweise unnötig.

Ich kapier das auch, wenn man mit mir redet, wie einem das Maul gewachsen ist. Und das hat vor Jahren schon jemand übernommen, der (auch) Ahnung hat......


OK, ich verstehe, du bist sauer weil es in Borgsdorf (Berliner Speckgürtel) gerade regnet - 19,1°C bei Sprühregen laut wetter.com.

Hier in München lacht die Sonne bei 30,4°C - es ist (fast) zu heiß zum Mopedfahren.
:D

Herr F.
16.06.2012, 15:33
Das verstehst Du komplett falsch.

Schiller
16.06.2012, 16:00
Ich sehe folgendes:

Reindl kritisiert den Test "Auf Druck halten", weil dieser zum Sprudelwasser-Effekt führt und das nichts mit Entlüften zu tun hat.

Herr F. sagt, dass der Test ja nicht zum Zwecke der Entlüftung gemacht wurde sondern nur um zu sehen, ob die Anlage dicht ist.

Reindl holt aus und erklärt Drucktests und sagt, das habe nichts mit Entlüftung zu tun und Herr F. moege das nicht verwechseln.

Ich frage folgendes:

Hat Reindl eigentlich gelesen was Herr F. geschrieben hat?

BonQ
17.06.2012, 12:09
Hallo,
ich wollt nur sagen, dass meine Bremsanlage dicht und auch entlüftet ist.
Darauf erstmal einen Sprudel. :]
Und danke nochmal
Gruß aus Bonn
Jan