PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan ´89 PD



Qller
12.06.2012, 18:28
Hi Leute,wer kann mir bei einem Schaltplan für meine ´89 PD weiterhelfen.
Die Elektrik der Standart GS und der späteren Modell ist bei vielen Details nicht identisch.
Es geht schon bei der Klemmenbelegung am Kombistecker im Cockpit bei den Anzeigeleuten los.:evil:

Heute war ich mal auf der Suche,warum mein Ladekontrollleuchte nicht mehr brennt,obwohl der Akku geladen wird.:nixw::schock:

Den sonst wäre ich nicht die 1-1/2 Wochen auf Sardinien und Heim so Störungsfrei gefahren.
Den die Birne der Ladekontrolle ist O.K und die Kabelverbindung zum Laderegler dort hin auch.
Was der Laderegler macht,habe ich allerdings noch nicht gemessen.
Allerdings hat mich der ohmisch Wert von 7,8 Ohm bei der Birne der Ladekontrolle etwas irritirt,den laut einem vorliegenden Schaltplan sollen es 48 Ohm sein.
Kann hier der Hase im Pfeffer liegen?
Ich muß mal messen was der Laderegler macht,nicht das der voll Kanne läd.
Die Hawker sagt mir 12,21 Volt bei Motorstillstand.

MM
12.06.2012, 18:54
Hallo Andreas,

was hältst du denn von diesem Schaltplan? :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14800-Schaltplan-R80GS-R100GS-11-89-ab-Modell-91)
Die LKL ist bei allen Modellen als 12V 2W bzw. 3W ausgeführt.
Mit P=UxI und R=U/I ergibt sich R=U²/P oder 72 bzw. 48 Ω.
Wenn dein Widerstandwert stimmt, hättest du ein 20W-Leuchtmittel. :rolleyes:

Funkenschlosser
12.06.2012, 18:58
Hallo,
leider kann man den Innenwiderstand einer Glühlampe nicht so einfach messen.
Was gemessen wird, ist der Kaltwiderstand des Glühfadens. Da der Wolframfaden im Betrieb bis über 2000 Grad heiss wird ist der Warmwiderstand ungefähr 10x höher als der Kaltwiderstand.

MM
12.06.2012, 18:59
Hast du recht; habe ich im Eifer gar nicht bedacht.
Wenn keine Wattzahl drauf steht, hilft also nur Strom messen.

Funkenschlosser
12.06.2012, 19:06
Hallo nochmal,
die gemessenen 7,8 Ohm passen doch. Mal 10 genommen ergibt das 78 Ohm.
Die 2W Lampe hat doch nach Michaels Berechnung 72 Ohm.
Bischen Abweichung durch Messungenauigkeit oder älterem Glühfaden

Qller
12.06.2012, 19:33
Hallo Michael,
den Plan habe ich, aber den kannst Du weit gehenst vergessen.
Entweder sind in dem Plan Fehler drin oder der ist im Detail anderst.
Ich habe mal in meinen Bucheli Buch geblättert.
Du wirst es nicht glauben,dort stimmt der Plan der GS mit meiner Belegung überein,aber die Größe ist eine Katastrophe und einfach zu klein.
Ich werde als nächstes erst mal den Laderegler bei Motorlauf messen und mal nach der Diodenplatte schauen,hier wollte ich eh schon seit 2 Jahren die Coyote Tec einbauen,aber meine war immer noch gut.
Vielleicht ist der Laderegler ja doch im Eimer oder das blaue Kabel an der Diodenplatte ist ab.
Wenn´s Wetter paßt muß ich mal messen und ein Blick unter die Motorhaube werfen.

Qller
13.06.2012, 15:25
Soo,
ich habe mir mal den Plan zu Gemüte geführt.
Also ich kann fast ausschliessen,das es Laderegler oder Diodenträger oder eine Kabelverbindung ist.
Alle 3 Birnen werden von der selben Quelle gespeist,2 davon brennen die Ladekontrolle nicht.
Leider kann und will ich jetzt nicht noch mal nach messen,da es in Strömen gießt.:schimpf:
Aber so wie es aussieht ist an der Lampenträgerplatine ein defekt,vermutlich ein Leiter durch.
Also erstmal werde ich die besagt Kontrollleuchte im eingebauten Zustand an den Anschlüssen durchmessen,wenn sich die Unterbrechung bestätigt wird gestrippt.
Mal gespannt ob das reparabel ist?
Obwohl solche dünn aufgebrachte Leiterbahnen meist nicht lange haltbar zu reparieren sind,wenn überhaupt.
Dank der Offroadexkursionen,kam erstmal jede Menge Staub raus.:pfeif:
Laut BMW Fiche ist das Teil auch nicht mehr Lieferbar.?(
Also muß eine Gebrauchte her.
Hat noch Jemand so eine Platine aus Rest GS-Beständen über?
BMW Teilenr.05 62 141 244 756
Himmel Heber und Fruhner hat sicher was da,denn meine Gummilager zur Cockpitbefestigungen am Sturzbügel sind auch ziemlich durch und müssen getauscht werden.

http://up.picr.de/10824256kk.jpg

Funkenschlosser
13.06.2012, 15:38
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass die Verbindung defekt ist.
Suche doch bitte in der Datenbank die Anleitung / Fehlersuche Lichtmaschine und gehe die Punkt für Punkt durch.

Du kannst auch direkt vorne den Deckel vor der Lichtmaschine abnehmen.
An dem Kohlehalter der Lichtmaschine ist ein blaues und ein braunes Kabel.
Wenn Du bei eingeschalteter Zündung das Blaue gegen Masse hälst, leuchtete dann die LKL?

Qller
13.06.2012, 17:40
Hi Bernhard,
wie schon geschrieben,stelle ich mich nicht im Regen hin und zerlege das Motorrad.
Das mit dem blauen Kabel ist mir klar.
Ich will eh erst direkt mit einen Draht,das blaue Kabel am Laderegler gegen Masse mal verbinden.
Nur wenn ich mich Recht erinnere hat die Spannungprüfung,am blauen Kabel nichts ergeben.
Wenn jetzt doch Spannung anliegen sollte,ist was anderes an der Diodenplatte oder am Anschluß faul.
Die Fehlersuche ist ja auch kein Problem mit dem original BMW Handbuch.
Nur hatte ich gestern nicht den richtigen Schaltplan mit den Klemmenbelegungen in den Händen.
Der in der Datenbank ist der für später Modelle,bei den ´89 ist einiges anderst.
Ich werde berichten,habe auch gesagt das ich noch messen werde,auf
Verdacht zerlege ich nicht alles.
Obwohl die Gummis eh raus müssen.;)

traebbe
13.06.2012, 20:50
Hallo Andreas,

solche Leiterbahnen lassen sich hervorragend mit Leitsilber reparieren.
http://www.voelkner.de/products/115637/Busch-Silberleitlack.html?WT.mc_id=preisroboter&ref=24&products_model=A19290&utm_source=preisroboter&utm_medium=CPC&utm_campaign=A19290&WT.mc_id=preisroboter

Das bekommst du in jedem besseren Modellbahngeschäft.
Wenn das Zeug trocken ist, leitet es sehr gut.
Dann einen Klarlack drüber und gut ist.

R27
14.06.2012, 12:40
Hallo Andreas,

mich wundert, dass Deine Lichtmaschine offensichtlich lädt.

Den sonst wäre ich nicht die 1-1/2 Wochen auf Sardinien und Heim so Störungsfrei gefahren.

Wenn die LKL nicht leuchtet, fließt kein Vorerregungsstrom und der Generator kann nicht in die Gänge kommen.

Gruß Hilmar

Qller
14.06.2012, 17:38
Hi Leute,
so heute wars Wetter perfekt und ich habe mich durchgemessen.
Jetzt kommt der Hammer.:schock:
Es lag Spannung am blauen Kabel an,also Diodenplatte weg.
Kabel O.K. Diodenplatte durchgemessen,auch O.K.
Also weiter runter gemessen und siehe da, der Lima Rotor hat an den Schleifringen kein Durchgang und auch keinen ohmischen Wert.
Der Rest ist O.K. der Rotor ist im Eimer.
Aber wie die Lima trotzdem geladen hat ist fast unbegreiflich.)(-:
Vielleicht ist durch die Fliehkräfte doch Kontakt entstanden,den sonst wäre ich ja liegen geblieben.
Glück im Unglück gehabt,was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Also werde ich den Rotor im Tausch zu Laubtec schicken und anschliesend gleich die Coyotetec Diodenplatte einbauen.
Dann können auch gleich die Schwingmetall Gummis raus und werden durch Sechskantstehbolzen ersetzt.

Qller
14.06.2012, 17:47
Hallo Andreas,

solche Leiterbahnen lassen sich hervorragend mit Leitsilber reparieren.
http://www.voelkner.de/products/115637/Busch-Silberleitlack.html?WT.mc_id=preisroboter&ref=24&products_model=A19290&utm_source=preisroboter&utm_medium=CPC&utm_campaign=A19290&WT.mc_id=preisroboter

Das bekommst du in jedem besseren Modellbahngeschäft.
Wenn das Zeug trocken ist, leitet es sehr gut.
Dann einen Klarlack drüber und gut ist.

Hi traebbe,
das Zeug kenne ich.
Damit hat man früher die beheizten Heckscheiben an Auto geflickt.
solange eine Leiterbahn nur einen Riss hat geht das sicher,aber wenn ein Fetzen fehlt,auf dem so ein Birnenkontakt mit einer drehbewegung drüber rutscht?

Aber egal,die Platine ist ja O.K. mein Rotor hat die Biege gemacht.
Hat ganz schöne lange durchgehalten.:applaus:

Funkenschlosser
14.06.2012, 21:31
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch, Du hast den Fehler gefunden%hipp%

Warum schrub ich wohl, mach den Limadeckel ab und.....:pfeif: