PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack der RT Verkleidung auf Vordermann bringen



rotekuh
28.06.2008, 10:00
Als ich meine RT vor ca. 5 Lenzen gekauft hatte, habe ich nichtsahnend die Verkleidung mit so einem "Kratz"-schwämmchen geputz und promt völlig verkratzt (leichte fast unsichtbare Kratzer, die man erst bei näherem Betrachten sieht). Wie krieg ich die am besten wieder raus?
Da ich meine Scheibe irgendwann demnächst mit Schleifpaste und Poliermittel "entkratzen" will, (3M-Methode, siehe Beitrag ´Scheibe der RT reinigen´) wäre die Frage, ob der Lack der Verkleidung mit derselben Methode behandelbar ist.

Hobbel
28.06.2008, 10:40
Im Kfz-Handel gibt es farbigen Politurwachs, damit bekommt man feine Kratzer gut weg.

Du solltest aber besser mit Handschuhen arbeiten ;)

hubi
28.06.2008, 11:08
Der Tipp von Hobbel ist OK, aber Du musst immer wieder mit der Farbpolitur drüber, das ist nichts dauerhaftes.Im Fachjargon heisst sowas "Verkaufspolitur". Besser ist, mit Profipolitur und evtl. einer Maschine die Kratzer aus dem Lack zu schleifen. Je nachdem wie tief sie sind, ist auch Lackschleifpaste nötig. Das Ergebnis ist verblüffend, der Lack hat eine ganz neue Strahlkraft. Aber vorsicht: Probier erst mal an unauffälliger Stelle oder besser an einem alten Teil, das Zeug ist nicht ohne Tücken, da ist schnell der ganze Lack versaut, anstrengen tuts auch!

rotekuh
28.06.2008, 21:37
Kanste eventuell ´ne Marke empfehlen?

Weiss nicht, ob ich mich da rantraue, aber werde erstmal an meiner Scheibe üben.

hubi
28.06.2008, 21:48
Es gibt von verschiedenen Herstellern Poliersysteme, in der Werkstatt hatten wir irgendwas ohne Aufschrift im Kanister, das Zeug war gut. Bevor Du aber jetzt auf meinen Rat hin irgendwas im Kanister ohne Aufschrift kaufst :aetsch: ,
ich habe letztens einem Lackprofi mal zugeschaut, der hat von 3M die Produkte genommen. War überzeugend. Der hat aus Orangenhaut spiegelglatte Oberfläche gemacht, allerdings hatte der eine Maschine. Der Junge arbeitet da, wo ich lange gearbeitet hab.

Hofe
28.06.2008, 21:54
Original von hubi
...ich habe letztens einem Lackprofi mal zugeschaut... ...Der hat aus Orangenhaut spiegelglatte Oberfläche gemacht, allerdings hatte der eine Maschine. Der Junge arbeitet da, wo ich lange gearbeitet hab.
Hubi, Du hast in einem Kosmetiksalon gearbeitet?
Das Zeug in dem Kanister ist sicher nur so ein Anti-Aging-Zeugs.

Peter S
29.06.2008, 00:23
Hallo

Das was Hubi meint ist eine Politur mit Schleifmittel. Hat eigentlich jede Lackiererei, gibt es in verschiedenen Körnunggen und Herstellern :oberl: Aber Vorsicht auf Kunstsoff. Zumindest wenn du mit der Poliermaschine arbeitest. Wenn du zu lange auf einer stelle bleibst kann es passieren das die Farbe zu weich wird und sich löst. Gilt auch in Bereichen wo Steinschläge tiefe Kratzer oder ähnliches am Lack ist. Wenn die Kratzer tiefer sein sollten aber der Klarlack noch nicht durch sein sollte kann man auch mit Schleifpapier mit 3000 Körnung vorsichtig schleifen und danach aufpolieren. Geht auch auf Verkleidungscheiben. Eine Poliermaschine währe schon von vorteil mit der Hand ist es schon eine langwierige Sache bis es wieder passt.

rotekuh
10.07.2008, 11:12
Muss mein Verkleidungsthread noch mal aufwärmen... :&&&:
Hab die Verkleidung nochmal unter die Lupe genommen und leider gesehen, das, neben den Kratzern auch ziemlich viele kleine weisse Löcher zu sehen sind (Steinschläge o.ä.), also der Lack ganz fehlt. Krieg ich die mit so´nem Politurwachs zu, oder muss da ein Lackstift her?
Hab bei der Schleifmethode etwas Angst, dass genau diese Löcher dann noch größer werden.
Noch ne Frage: wo steht die Farbnummer o.ä. meines Mopeds, bzw. gibt es die Farbe überhaupt noch? (dunkel-weinrot 86igerRT)

kalle-HH
10.07.2008, 11:29
Hallo,
dann müßte das eigentlich " coloradorot- metallic 614 " sein .
Die Steinschläge/ weiße Löcher vor dem polieren mit
einem Lackstift austupfen.

hubi
10.07.2008, 14:29
Original von rotekuh
Muss mein Verkleidungsthread noch mal aufwärmen... :&&&:
Hab die Verkleidung nochmal unter die Lupe genommen und leider gesehen, das, neben den Kratzern auch ziemlich viele kleine weisse Löcher zu sehen sind (Steinschläge o.ä.), also der Lack ganz fehlt. Krieg ich die mit so´nem Politurwachs zu, oder muss da ein Lackstift her?
Hab bei der Schleifmethode etwas Angst, dass genau diese Löcher dann noch größer werden.

Ich hab das so gelernt: Etwas Lack (Lackstift) auftupfen, bis er deckt. Gut trocknen lassen, bei Metallic-Lack danach Klarlack tupfen und ebenfalls gut durchtrocknen lassen, am Besten einige Tage oder gar ein, zwei Wochen, Tupflack enthält nämlich keinen Härter, der muss ablüften. Dann auf einen Wein- oder Sektkorken 2000er-3000er Nassschleifpapier draufmachen und die Reparaturstelle erstmal eben schleifen. dann mit Lackschleifpaste oder Politur beginnen, die Oberfläche auf Hochglanz zu bringen. Damit erzielst Du, falls Du Dir Mühe gibst, eine makellose Oberfläche, die Reparaturstelle ist nur noch zu erkennen, wenn man ganz nah ran geht.

kalle-HH
10.07.2008, 18:20
@ hubi,.........auf den Punkt gebracht :applaus:

@ hans- ulrich........jetzz zur Tat

;-JJJ

boxerhasis
10.07.2008, 19:10
moin Hans Ulrich,
die Farbnummer steht auf dem hinteren Kotflügel und ist zu sehen, wenn Du diue Sitzbank öffnest.

rotekuh
10.07.2008, 21:31
Danke Jungs, werde dann wohl bald, oder vielleicht erst im Herbst oder Winter loslegen, erstmal die Q noch etwas scheuchen, damit sich´s lohnt. A%!

Kimi
26.10.2008, 22:03
Hallo Hans Ulrich!

Zum auspolieren der Kratzter würde ich polierpaste von rotweiss nehmen. Die ist nicht so grob, das sie auf der Kunststoffverkleidung Schaden anrichtet, zu beziehen ist sie über die Firma "www.petzoldts.de" und anschliessend mit delo Polierwachs das ganze versiegeln. Hab ich auch gemacht bei meiner RS Verkleidung.

Wenn du die Polierpaste verwendest, werden auch einige von den Steinschlaglöchern fast verschwinden. Und das coloradorot kommt wunderbar rüber!!

Grüße Kimi