PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiMa Verkabelung Frage



alien2108
14.06.2012, 21:50
Na endlich habe ich mir auch Zeit genommen und durch LiMa und Dioden-Board gegangen (ich denke mein Akku ist nicht geladen, Battery Lampe geht aber korrekt aus...).

Und siehe da....Kupferband auf LiMa war dreckig, die Zwei PLUS Kabel auf Dioden Platte waren halb gezwickt uzw...Alptraum...

52419
52420

Erstmal habe ich Kupferband gereinigt und jetzt ist Widerstand auch korrekt so um 3.5 Ohm und auch auf Kontakten D und DF ist jetzt so um 4.X Ohm (bevor war es so um 12 Ohm).

Ich habe auch festgestellt das Kabel zwichen LiMa und Dioden Platte umgekehrt war (Große Gummi Stecker war Am Dioden Platte).

Ist jemand bitte so Freundlich und sagt mir wie Farben von LiMa nach Dioden Platte gehen (im Haynes und Clymer's steht nur Schwarze Kabel in Gummi...)?

Meine LiMa hat auch keinen Y kabel, denn soll ja auf R90/6 75 geben!?

52417

Dioden Platte war auch mit nur Zwei schrauben befestigt (!?) und zwischen Dioden Platte und Gehäuse war dieser Brauner Kabel aus Kabelbaum. Wohin geht er aber? Mit Erde hat es kein Kontakt.

52418

Und doch hat meine Q eigentlich funktioniert :)

MM
14.06.2012, 21:57
Das braune Kabel ist per Definition Masse. Wenns da keine Verbindung gibt, musst du eine herstellen. Deine LiMa sollte bei dem Baujahr eigentlich den Sternpunktabgriff haben.

traebbe
14.06.2012, 21:59
Hallo,
die Diodenplatte sollte schon mit 4 Schrauben befestigt werden.
Das braune Kabel gehört unter eine dieser Schrauben.
Braun ist immer Masse.
Die Kabel U,V,W zwischen Lichtmaschine und Diodenplatte kannst du anschliessen, wie du willst.
Die Reihenfolge an der Diodenplatte spielt keine Rolle.
Aber:
Mach das Kabel neu, das alte wurde mal irgendwo gequetscht (Kreis), das geht nicht gut:
52426
Und irgendwie verdreht (Pfeil).

Ich hab das bei meiner Maschine so gelöst:

52431

alien2108
14.06.2012, 22:09
Hmm...Habe ich auch so gedacht, Braun soll ja Masse sein. Aber zum Braun Kabel unter Spulen hat er kein Kontakt. Weiß vielleicht jemand wo GENAU andere ende von diesen Kabel sein soll?

LiMa sieht so aus als das eine Franken-Lima ist. Da Rotor 3.5Ohm hat ist das der neue (von /6). Stator ist aber von eine /5 laut Bilder in Datenbank. Ist das problematisch? Soll ich Stator wechseln?

traebbe
14.06.2012, 22:26
Hallo,

das andere Ende des Massekabels dürfte an der linken Zündspule unter der Befestigungsschraube der Schelle festgemacht sein.

Wenn der Innendurchmesser des Stators passt, ist das kein Problem.

alien2108
14.06.2012, 22:37
Danke Joachim! So habe ich es auch behauptet, da ist aber kein Kontakt...Ich schneide ein bisschen Isolation weg um mal sehen was da ist.

Lese ich da auch richtig das dieser Brauner Kabel (Masse) am Diodenplatte OBEN sein soll? Der war bei mir ja UNTEN...*&$%#$

traebbe
14.06.2012, 22:42
Hallo,
unten ist Plus und oben ist minus.
Braun ist Minus, also gehört das Kabel oben dran.
Das heisst nun:
Du musst den Stator und die Diodenplatte ebenfalls genau durchmessen.
Da hat jemand mächtig Pfusch gemacht.

alien2108
14.06.2012, 22:48
Ich durchmesse alles laut Super Anleitungen in Technik Datenbank: "Messungen an Lichtmaschine Regler Diodenplatte".

Ich habe es jetzt auch herausgefunden das ich mit einen /5 Stator auch eine /5 Stator Leistung habe -> 180W statt 260W

Quelle: http://www.largiader.com/articles/charging/

Na super, noch Stator kaufen...

hubi
15.06.2012, 06:21
Dann schau aber auch, ob die Diodenplatte den Y-Anschluss (auf der rechten Seite) hat.

alien2108
15.06.2012, 07:41
Hat sie :)

Jetzt ist mehr klar wieso keine verbindung zum Masse. Dioden platte Masse (die falsch auf Plus Seite verbunden war) war am Mantel von Plus kabel verbunden (coax) der aber auf andere Seite nich angeschlossen war (war er - kurtschluss).

alien2108
15.06.2012, 22:53
So alles durchgegangen, neue Kabel, gereinigte Kontakte.... nach Motor Start wieder keine Ladung von Batterie (Batterie Voll bleibt beim 12,6V auch beim RPM uber 3000) ABER da ich den LiMa durchgetestet habe und alles war OK habe ich den Spannung Regler ausgeschaltet und Draht zwischen die beiden Blaue Kabel benutzt und SIEHT DA! Gas geben und Spannung auf Batterie geht sofort hoch bis 14V und auch hoher (mit mehr Gas). Batterie wird geladen!

Jetzt die Frage soll Regler schon beim 12.6V Ladung ausschalten oder ist es Kaputt?

Ich habe auch im beide Manuals (Haynes, Clymer's) gelesen das ich ein Test durchführen kann so das ich Spannung Kabel (30) von Dioden Platte abnimme, Voltmeter anschließe anderen Voltmeter Kabel auf LiMa D- (oder D+), Machine starte und da Spannung überwache. Ich kann aber Maschine ohne + Kabel von Starter zum Dioden Platte nicht starten, Kombi Instrument ist Tott und alles andere auch. Nach meine Meinung ist das auch korrekt so, oder?

Dirk
16.06.2012, 00:11
So alles durchgegangen, neue Kabel, gereinigte Kontakte.... nach Motor Start wieder keine Ladung von Batterie (Batterie Voll bleibt beim 12,6V auch beim RPM uber 3000) ABER da ich den LiMa durchgetestet habe und alles war OK habe ich den Spannung Regler ausgeschaltet und Draht zwischen die beiden Blaue Kabel benutzt und SIEHT DA! Gas geben und Spannung auf Batterie geht sofort hoch bis 14V und auch hoher (mit mehr Gas). Batterie wird geladen!

Jetzt die Frage soll Regler schon beim 12.6V Ladung ausschalten oder ist es Kaputt?

Ich habe auch im beide Manuals (Haynes, Clymer's) gelesen das ich ein Test durchführen kann so das ich Spannung Kabel (30) von Dioden Platte abnimme, Voltmeter anschließe anderen Voltmeter Kabel auf LiMa D- (oder D+), Machine starte und da Spannung überwache. Ich kann aber Maschine ohne + Kabel von Starter zum Dioden Platte nicht starten, Kombi Instrument ist Tott und alles andere auch. Nach meine Meinung ist das auch korrekt so, oder?

Der Regler ist defekt, tauschen.