PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S Heck an GS TÜV-Pflichtig?



GS-800
05.06.2007, 22:23
Hallo Boxer-Gemeinde,

ich habe mir zur optischen Verkürzung des Heck´s meiner 89-er GS ein gut erhaltenes G/S Heck besorgt.
Da ich eine P/D Einmannsitzbank fahre und diese auch wieder am G/S Heck nutzen will, sind diverse Schraubarbeiten wegen den fehlenden Sitzbankaufnahmen fällig.
Nun mein Problem: Von einem BMW-Mitstreiter habe ich erfahren, wenn keine Schweißarbeiten nötig sind, spielt der TÜV ohne große Probleme mit.
Denke bei einem Zubehörkotflügel mit geprüftem Rücklicht und Rückstrahler gibt es auch keine Probleme mit dem Tüv-Prüfer.
Würde mich über weitere Erfahrungen in Bezug auf den TÜV bei diesem Umbau freuen.

Gruß

Volker

Jörg
07.06.2007, 21:02
In solchen Fällen halte ich mich meistens an die alte Bauernregel "Der Herr TÜV und die Frau Polizei dürfen alles essen und alles trinken, aber sie müssen nicht alles wissen." Das gibt in der Regel am wenigsten Streß.

Ob Du ein GS oder ein G/S Heck dran hast, werden die bei der Hauptuntersuchnug doch nie im Leben merken. Kotflügel kannste dranbauen wie Du willst (aber bei älteren Moppeds immer schön mit Plastiklätzchen dran und das Katzenauge nicht vergessen) und die Sitzbank ist ne orginal BMW Sitzbank. Wie die angeschraubt ist, sehen die eh nicht oder haste schon mal erlebt, daß die sich ein Mopped von unten ansehen?

Hobbel
07.06.2007, 21:50
Habe die gleiche Erfahrung wie Jörg gemacht.

-Heckrahmen umgeschweißt....interessiert nicht
-Kotflügel, keiner dran.....interessiert nicht
-Sitzbank egal welche....interss...halt!! entweder Haltebügel oder Schlaufe zum
festhalten (nur bei 2-Mann) muss dransein...sonst egal
-Rücklicht = cateye....interessiert nicht
usw.usf.

und das alles bei einer Abnahme eines "Einzelfahrzeuges", wo der Eigenbau schon unter die Lupe genommen wird

Grundsatz bei den meisten TÜVérn: wenn etwas vernünftig und mit Sinn gebaut wurde, gibt´s kein Stress.

Es muss auch nicht j e d e Veränderung eingetragen werden (Manta B) =),
Hauptsache es funktioniert.

Gruß Hobbel

GS-800
07.06.2007, 22:07
Hallo Hobbel, Hallo Jörg,

dass wollte ich hören.

Dann werd ich mich mal unverzüglich ans Werk machen. Ein knackiges Enduro-Schutzblech wurde schon mal bei e-bay geordert....

Wenn die Operation vollzogen ist und der Patient noch lebt stell ich ein Bild des neuen Hintern ins Forum.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Volker