PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegen geblieben mit der g/s



Jenzi
17.06.2012, 12:27
Am Freitag Abend bin ichg mit der g/s im Odenwald liegen geblieben.
Bin dieses Jahr erst ca. 100 km mit der g/s gefahren. Sie lief anstandslos und hat gerade auch erst TüV neu bekommen. Nach 40 Kilometer bei schönstem Wetter beschleunigte ich hinter einer Ortschaft, als der Motor schlagartig ausging. Ein mechanischer Defekt erschien nicht wahrscheinlich, da der Anlasser den Motor danach noch durchdrehte, ohne dass es zu auffälligen mech. Geräuschen kam. Sie sprang aber nicht mehr an. Zündkerze rausgeschraubt an, Masse gehalten-kein Zündfunke. Verdacht, dass vielleicht ein Kabel von der Zündspule ab ist, also Tank runter. Mein Freund (Elektromeister), der mit seiner Kawa dabei war, hat sich dann am Kühlkörper der Zündsteuerung (oder wie auch immer das Teil richtig heißt, CDI?) am Arm verbrannt. War tierisch heiß, schätze knapp 100 Grad. Das Teil ist mit Sicherheit schrott.
Hab das Mopped dann vom ADAC abschleppen lassen und habe auf der Kawa die "Sozia" gemiemt. Blödes Gefühl hinten drauf, wenn man seit Jahrzehnten immer nur selbst fährt.

Doch wie gehe ich nun vor? Nur dieses Teil auswechseln? Es gibt es ja von verschiedenen Herstellern, Telefunken, Bosch etc. Welches nehmen oder gibt`s da keine Qualitätsunterschiede? Und was ist die Ursache, dass dieses Teil über den Jordan ging? Wie sollte ich systematisch vorgehen-will ja nicht ein neues Steuergerät auch kochen, weil evtl. Regler, Gleichrichter etc die Ursache war.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Achso, der Motor ist auf 1000 ccm Siebenrock aufgerüstet und ist seit komplettem Neuaufbau ca. erst 3500 km gelaufen. Außerdem viel mir bei der Panne auf, dass der Ölkühler kalt war, obwohl ich ca. 40 km die Maschine ordentlich gescheucht hatte. Aber das ist ja ein anderes Thema, evtl Thermostat fefekt.

Gruss Jürgen

MM
17.06.2012, 12:55
Hallo Jürgen,

das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen.
Auf der Rückfahrt vom BoKu-Treffen auf der Tonenburg war bei Dauerregen (X() nach 20 km die Fahrt erst einmal zu Ende.
Dank toller Hilfe aus dem Forum bekam ich sonntags ein neues Steuergerät und die Fahrt konnte (abgesehen vom Wetter) problemlos weitergehen.
Eigentlich ist das Steuergerät ein unproblematisches Teil, das nach allgemeiner Erfahrung kaum ausfällt. Vielleicht ändert sich das aber nach über 30 Jahren langsam...
Qualitätsunterschiede bei den Teilen von Bosch, Siemens oder Telefunken würde ich nicht erwarten; sind alles Markenhersteller, die die Großserie beliefert haben (nicht nur BMW). Es gibt allerdings mindestens den Unterschied der Kickstarter- und Anlasserversion. Die erstere schaltet den Zündstrom im Stand für 5 Sekunden scharf, die andere nur für 2.

Jenzi
17.06.2012, 15:06
Grüß dich, Michael.

Du meinst also, ich soll einfach das Steuergerät wechseln?
Hattest du dabei nicht Angst gehabt, dass Ursache ein anderer Defekt war, es quasi zu einer Kettenrektion kam oder kann ich das ausschließen?

Gruss Jürgen

P.S.: Du hast noch eine PN von mir

DirkHusa
17.06.2012, 15:37
Genau so bin ich mit der G/S auch schon liegengeblieben.
Steuergerät.

Bei mir war kaum Wärmleitpaste vorhanden.

Dirk

Jenzi
17.06.2012, 15:46
Dann will ich das mal probieren mit dem Wechsel des Steuergeräts.

Scheiß neumodischer Kram!:D

Mit meiner /6 hatte ich solche Probleme in 36-Jahren nicht!

Jürgen

Reindl
18.06.2012, 15:29
Wenn das "neue" Zündsteuergerät wieder nicht tut, dann ist der Bosch Zündimpulsgeber (Hallgeber) der nächste Kandidat.

Ottel
18.06.2012, 16:03
Dann will ich das mal probieren mit dem Wechsel des Steuergeräts.


Hallo Jürgen,

auf dem Schrottplatz bekommst Du für kleines Geld Steuergeräte aus dem Golf. Aber Achtung: Es ist ja nach Ausführung nicht ratsam den Kühlkörper vom Steuergerät zu trennen. Es kann dann folgendes passieren :schimpf::

52554

Grüße Thomas

MM
18.06.2012, 16:21
Hallo Jürgen,

auf dem Schrottplatz bekommst Du für kleines Geld Steuergeräte aus dem Golf. Aber Achtung: Es ist ja nach Ausführung nicht ratsam den Kühlkörper vom Steuergerät zu trennen. Es kann dann folgendes passieren :schimpf::

52554

Grüße Thomas

Hatte ich auch schon. ())))

R27
18.06.2012, 17:22
hi,

wenn das Steuergerät so *offen* ist, und montiert bleibt, würde ich davon ausgehen, das es durch eindringende Feuchtigkeit eh nicht mehr lange hält. Auf dem Schrottplatz würde ich Steuergeräte in diese Richtung testen.

Gruß Hilmar

Jenzi
18.06.2012, 17:30
Sie läuft wieder! Es lag definitiv an dem Steuergerät

Habe einfach das Steuergerät getauscht, so wie ihr geraten habt.
Dabei habe ich folgend Feststellung gemacht:

Bei dem Verbauten handelte es sich um ein Bosch-Teil, (Bosch) Teile-Nr.: 0227100113. Dies ist die Bosch-Nummer, von BMW war keine vorhanden, auch nicht ein BMW-Zeichen. Der dazu gehörende Kühlkörper konnte konstruktiv bedingt nur parallel am rechten Rahmenrohr unter dem Tank montiert werden. Die Kühlung, die von vorn unter dem Tank kommt, konnte also direkt nur die rechte Seite des Kühlkörpers treffen; suboptimal, wie die Panne zeigte. Außerdem war keine Wärmeleitpaste vorhanden.
War wohl nicht die für die g/s passende Version.

Jetzt habe ich ein passendes Teil von Telefunken verbaut, mit für die g/s passenden Kühlkörper. Mit zwei Schrauben konnte ich den an die vor dem Regler befindlichen Haltelaschen anschrauben. Nun steht der Kühlkörper vollflächig im Wind, was mit Sicherheit eine wesentlich bessere Kühlung bewirkt. Das Kunststoffgehäuse des Steuergeräts ist ca oben 1,5 cm kürzer als das Boschteil.

Wie auch immer, sie sprang nach Austausch sofort an.
Ach ja, den Hinweis von Dirk bzgl. Wärmeleitpaste habe ich befolgt. Als ich das Telefunken-Steuerteil vom Kühlkörper schraubte, befand sich darunter eine kaugummiartige Masse, die eher isoliert, als Wärme leitet.
Habe das Zeug runter geschabt und neue Wärmepaste drauf geschmiert.

Also als Anregung: Vielleicht sollte man diese Paste alle zwei-drei Jahre im Rahmen einer Inspektion auch überprüfen und ggf. erneuern.

Danke nochmals für eure Hilfe, ihr und das Forum seid/ist Spitze:applaus:

Gruss Jürgen

andrebiker
18.06.2012, 18:52
Sch... Elektronik. Auch aus diesem Grunde sind mir die R 75/6 und die R 100 RS mit ihren Unterbrecherzündungen lieber als die Monolever.
Ich habe übrigens bei letzterer immer ein Zündsteuergerät und eine Zündspule im Heckbürzel auf Ersatz dabei, seit ich mal in der Schweiz mit durchgebrannter Zündspule stehenblieb und 256 Franken für einen neue (Made in Slowenia) berappen mußte.
Gruß, André

Elmar
19.06.2012, 00:51
Sie läuft wieder! Es lag definitiv an dem Steuergerät

Habe einfach das Steuergerät getauscht, so wie ihr geraten habt.
Dabei habe ich folgend Feststellung gemacht:

Bei dem Verbauten handelte es sich um ein Bosch-Teil, (Bosch) Teile-Nr.: 0227100113. Dies ist die Bosch-Nummer, von BMW war keine vorhanden, auch nicht ein BMW-Zeichen. Der dazu gehörende Kühlkörper konnte konstruktiv bedingt nur parallel am rechten Rahmenrohr unter dem Tank montiert werden. Die Kühlung, die von vorn unter dem Tank kommt, konnte also direkt nur die rechte Seite des Kühlkörpers treffen; suboptimal, wie die Panne zeigte. Außerdem war keine Wärmeleitpaste vorhanden.
War wohl nicht die für die g/s passende Version.

Jetzt habe ich ein passendes Teil von Telefunken verbaut, mit für die g/s passenden Kühlkörper. Mit zwei Schrauben konnte ich den an die vor dem Regler befindlichen Haltelaschen anschrauben. Nun steht der Kühlkörper vollflächig im Wind, was mit Sicherheit eine wesentlich bessere Kühlung bewirkt. Das Kunststoffgehäuse des Steuergeräts ist ca oben 1,5 cm kürzer als das Boschteil.

Wie auch immer, sie sprang nach Austausch sofort an.
Ach ja, den Hinweis von Dirk bzgl. Wärmeleitpaste habe ich befolgt. Als ich das Telefunken-Steuerteil vom Kühlkörper schraubte, befand sich darunter eine kaugummiartige Masse, die eher isoliert, als Wärme leitet.
Habe das Zeug runter geschabt und neue Wärmepaste drauf geschmiert.

Also als Anregung: Vielleicht sollte man diese Paste alle zwei-drei Jahre im Rahmen einer Inspektion auch überprüfen und ggf. erneuern.

Danke nochmals für eure Hilfe, ihr und das Forum seid/ist Spitze:applaus:

Gruss Jürgen



Hallo,

bisher dachte ich, dass dieses Teil für die G/S schon immer von Telefunken war.
Oder wurde das auch erst im Zuge der Verbesserungen (83?) geändert?
Und wo muss nun die Wärmeleitpaste hin?
Wo bekommt man überhaupt sowas?

Ottel
19.06.2012, 05:05
Und wo muss nun die Wärmeleitpaste hin?
Wo bekommt man überhaupt sowas?

Hallo Elmar,

die Paste kommt zwischen Kühlkörper und dem Steuergerät. Erhältlich im Computerzubehör, die kommt nämlich auch zwichen Prozessor und Kühlkörper.

Grüße Thomas