PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1981r100rt, ohne mechanische verfrüher?



arie
19.06.2012, 14:43
Hallo, Ich hatte irgendwo gelesen-und es soll doch Moeglich sein? die mechanische verfruhersystem, was ja verschliessen soll, ertauschen mit der kiste die zwischen hall-geber und Zündspuelen steckt, für ein PKW Zündungssystem, die der Verfrüher auch electronisch regelt?
Gibt's hier schon Leute die ein solche umbau gemacht haben?

boxerhans
19.06.2012, 16:24
Ich kann kein holländisch, aber ich versuche mal zu interpretieren:

Du willst die vorhandene Kontaktgesteuerte Zündung gegen eine Elektronische kontaktlose Zündung austauschen?

arie
19.06.2012, 17:13
Ein 1981 r100rt hsat ein Hall-geber UND ein mechanische verfrühung..
Dazu ein electronisch Zundungsunit.
Was er nicht Möglich, das letzte Teil aus zu wechseln für ein (seat?) teil, das der mechanische verfruher überflussig macht?

MM
19.06.2012, 17:18
Ah,

du willst den mechanischen Zündversteller ersetzen durch eine elektronische Steuerung.
Das müsste mit der Ignitech zum Beispiel gehen. Du legst die Fliehkraftverstellung in der Hallgeberdose lahm bzw. setzt den ZZP fest. Mit diesem Signal auf die Ignitech, die programmierbare Zündkueven liefert, hast du das.

powerlufti
19.06.2012, 17:25
Ich interpretiere es so, das er eien Autoverteiler einbauen möchte.
Theoretisch funkt das, Praktisch gieb es da die anbauprobleme.
Wenn mann jetzt auf System alter Golf geht, wo der Verteiler auf der Nockenwelle sitzt. sollte das hinnhauen. Ist nur eine Frage der Montagegröße und der Wellenaufnahme.

Gruß klaus

traebbe
19.06.2012, 19:09
Hallo Klaus,

nicht ganz.
Er will den mechanischen Fliehkraftregler durch ein Steuergerät ersetzen.
Das Ding vom Golf 1 und 2 hat auch einen mechanischen Fliehkraftversteller.
Erst mit dem 3er Golf kam die elektronische Steuerung der Zündung ohne mechanische Verstellung, rein durch Erkennung der NW-/KW-Stellung.

Ich würd das nicht machen.
Wenn der Fliehkraftregler (frag mich immer noch, was da konkret kaputt gehen soll) 2mal im Q-Leben die Flügel streckt, dann kann ich das verschmerzen und ein Umbau lohnt mMn nicht.
Federn bibt es noch neu, die Kunststoff-Buchsen kann man drehen (lassen).

Ansonsten hilft ne Drahtbürste und Ballistol.

arie
20.06.2012, 08:48
Fliehkraftregler.. ah heisst das so.. es soll ein Verschleissteil sein?
Bist jetzt habe ich nu motorraeder mit kontaktzundung gehat.
Diese bmw ist mein erste mit moderne Hallgeber, und finde es etwas fremd das es kombiniert ist mit ein alte-art fliehkraftregler.
Wiel viele pkw's und motorraeder alles ganz electronisch haben, gibt's kein PKW oder honda-teil das mann kann anwenden?

Ich habe damals viel dnepr gefahren.. mit 2CV, audi, hella, opel u.a. teilen..

Funkenschlosser
20.06.2012, 09:02
Hallo Arie,
bitte schau man nach dem Fred "mechanischer Einbau Ignitech", dort bekommst Du die Informationen, die Du brauchst.
WAs die Hallgeberdose angeht, würde ich die zerlegen und den Fliehkraftverstellung totlegen. Dann die Ignitech anpassen, und Du hast nie wieder Probleme mit ausgeschlagener Flehkraftmechanik.