PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gs basic streikt



roburfahrer
19.06.2012, 22:53
Hallo Gemeinde,nach dem ich auf einer Reise fast liegen geblieben bin weil mir der Strom ausging habe ich den Rotor als Fehler ausgemacht. Er hatte keinen Durchgang mehr. Habe ihn getauscht. Nach zwei Tagen im Stadtverkehr heute das völlige aus. Scheinbar kein Strom. Zündung an und Starter gedrückt fängt es leise zu Summen an und der Drehzahlmeser geht hoch doch der Starter gibt kein Mucks. Mit Starthilfe erst auch nicht und dann Sprang sie an. In der Garage Motor dreht nicht. Spannung gemessen und die Batterie hat über 12 Volt. Selbst wenn ich den Starter drücke ohne das was passiert außer das die Relais surren. Kann es sein das die Batterie eine Hawker 1 Jahr alt spinnt. Spannung aber keine Leistung. So langsam nervt es nach nun mehr 15 Jahren und 50000 KM erst das Lenkkopflager dann der Anlasser, Rotor und nun das. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Danke und Grüße aus Dresden.Klaus

MM
19.06.2012, 22:58
Sind an deinem Anlasser vielleicht die Magnete abgefallen?
Such mal hier nach "Valeo" und "Magnet". :pfeif:

dan-bike
19.06.2012, 23:02
Es könnte auch einfach das Startrelais (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30256-Starter-R60-6-keine-Reaktion) sein, was den Kontakt zum Anlasser nicht mehr herstellt.

traebbe
19.06.2012, 23:03
Hallo Klaus,

alle Kabels wieder richtig am Platz nach dem Rotortausch???????

So langsam nervt es.....

Ich geb dir 500 für die Schrottkiste, dann hast du se los.
"Komme morge hole, du sage wo wohne" mmmmmmmm

Wilhelm
19.06.2012, 23:06
Hi,

würde auch zunächst den Anlasser verdächtigen.

Eine etwa brachiale Methode (sozusagen Robur :]), um da klar zu sehen:

Miß die Batteriespannung, dann die Spannung an den dicken Kabeln am Anlasser. Sollte in etwa gleich sein. Dann ziehst Du das dünne schwarze Kabel am Anlasser ab (Klemme 50). Dann ziehst Du einfach ein etwas dickeres Kabel von Batterie-Plus an die Klemme 50. Wenn der Anlasser dann nicht läuft, ist er platt, weil das Kabel alle anderen Fehlerquellen überbrückt (Zündschloss, Starterknopf, Killschalter, Anlasser-Relais).

Läuft der Anlasser dann jedoch, bei letztgenannten weitersuchen.

Bei der Aktion sollte kein Gang drin sein ... :D

roburfahrer
19.06.2012, 23:26
Danke für die schnellen Antworten. Der Anlasser wurde von Detlev repariert. Da nehme ich mal an das alles O.K. ist. Wenn ich den Starter drücke gehen die Kontrolllampen aus. Zündung an brauchen auch die Lampen etwas bis sie kommen. Aber Spannung liegt ja an.

K.

Wilhelm
19.06.2012, 23:30
Wenn die Kontrolllampen ausgehen, prüf mal, ob das Massekabel am Getriebe fest ist - wenn nicht, streikt der Anlasser sowieso.

roburfahrer
19.06.2012, 23:40
Kabel sind alle fest. Beim einlöten der Lichtmaschinenkontakte beim Rotortausch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie in der richtigen Reihenfolge gelötet habe. Macht das was oder ist es egal wie U/V/W angeschlossen sind.

Wilhelm
19.06.2012, 23:50
U, V & W sind völlig wurscht für die Funktion des Anlassers, wenn die Batterie voll ist.

Das mit den Kontrolllampen paßt aber prima zu einem nicht richtig angezogenen Massekabel, sei es an der Batterie oder am Getriebe.

traebbe
19.06.2012, 23:59
U, V & W sind völlig wurscht für die Funktion des Anlassers
... und auch für die sonstigen Funktionen. Hauptsach Kontakt.

R27
20.06.2012, 12:34
Deiner Beschreibung nach, ist ein Übergangswiderstand zu hoch. Akku (Plus - und Minuspol), Anlasser Pluspol.

Gruß Hilmar

roburfahrer
20.06.2012, 12:57
Hallo Hilmar,

Du meinst die Kabel ober Batterie. Kann denn nicht auch die Batterie einen Treffer haben. Da ja die Spannung nur und Last um 0,5 Volt von 12,5 V. runter geht. Ich habe leider keine normale Batterie mehr. Der ganze Ärger fing ja gefühlt mit der Hawker Blei Gel an.

VG Klaus

R27
20.06.2012, 13:54
hi Klaus,

der Anlasser ist neu (oder so gut wie). Wenn am Anlasser 12 V anliegen wird dieser kräftig drehen. Am Akku sind es 12 also gehen bis zum Anlasser einige Volt verloren (zu hohe Übergangswiderstände). Je schlechter ein Akku desto mehr bricht die Spannung zusammen.

Gruß Hilmar