PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima Rotor welchen?



Klaus S.
29.06.2008, 15:40
Mein Lima Rotor hat sich wieder mal verabschiedet X(.
Jetzt stellt sich die Frage,welcher Tauschrotor taucht was.
Die Preise sind ja sehr unterschiedlich.
129-79€.Letzter Preis ist der vom Israel.
Mein jetziger defekter war ein Tauschrotor vom Siebenrocker,naja 5Jahre und 70tkm hat der gehalten.
Aber der vom Israel ist bedeutend billiger.
Hat jemand Erfahrung?

hubi
29.06.2008, 15:56
Ich hab letztens einen vom Israel eingebaut. Die Frage nach der Haltbarkeit stellt sich bei dem Preis eher in den Hintergrund, vor allem deswegen, weil das Originalteil von Bosch deutlich über 300 Tacken liegt. Da kann man für 79 € einige verschleissen. Hat nur einen Haken: Der Israel hat bis August dicht, da kriegt man gerade nichts her.

MM
29.06.2008, 16:20
Hallo Klaus,

hast du den Rotor mal elektrisch gemessen?
Mich würden die Werte interessieren (Widerstand Wicklung über Schleifringe und Isolations-
widerstand zum Eisen).

Klaus S.
29.06.2008, 16:41
Hallo Michael,

Ich hab den nur mit meinem Ersatzrotor verglichen,der hatte zwischen den Schleifringen durchgang, der Defekte nicht.
Ich hab nun den Ersatzrotor Eingebaut und es funzt wieder alles.
Ich habs auch nur bemerkt da Gestern auf der Heimfahrt vom Urlaub am Voltmeter die Spannung immer weiter zurückging.Ich hatt schon ziemlich Glück da das erst 100km von zu Hause passierte und ich noch mit 7,5Volt zuhause ankamm.
Möchte aber wieder einen Ersatzrotor im Schrank liegen haben.
Ich bin leider kein so Elekto-Lurchi und blick das mit der Messerei nicht so wirklich.

MM
29.06.2008, 16:45
Hast du ein Multimeter mit Widerstandsbereich (Ohm)?
Nicht dass ich am Defekt zweifle, aber ich habe einen Rotor mit abnormalen Werten hier
und würde gerne vergleichen.

Klaus S.
29.06.2008, 17:02
Ich hab so ein Digitales Multidingens mit Ohmbereich 200 oder 2000 oder 20k.
Sowie durchgangsprüfung.
Dann schreib mal wo ich genau die Messspitzen hinhalten soll.

MM
29.06.2008, 17:13
Ja prima.
A) Messbereich 200 Ohm, Spitzen an die beiden Laufringe
B) Messbereich 20 kOhm, eine Spitze an einen Laufring, andere an den Konussitz.

:applaus: :applaus:

Klaus S.
29.06.2008, 17:29
A)Also Messgerät eingeschaltet und auf 200 gestellt.Erscheint im Display so eine 1.
Messspitzen an die beiden Laufringe also eine am linken Laufring,eine am rechten Laufring.Wert ändert sich nicht.Müsste doch irgenwas mit o, erscheinen,oder?ergo null Durchgang.

B)Das gleiche Ergebniss. Null Durchgang.

Wenn ich die Messspitzen so zusammenhalte zeigt das Teil 0,00 an.
Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter.Meinen neuen hab ich schon Eingebaut.

MM
29.06.2008, 21:38
Hallo Klaus,

doch das ist schon korrekt für den defekten Läufer.
In diesem Fall:
A) Dein Ergebnis zeigt, der Läufer hat keinen messbaren Widerstand (Spule gebrochen. I. O. = 3-4 Ohm.
B) Kein Durchgang zur Masse, also Isolierung ok.

Danke dir. ::-))

Race-Track
29.06.2008, 21:41
hallo habe einen von alanko habe ich bei e-ba geschossen preiswert und gut 2 jhre hgarantie glaube der lag so bei 69 € schöne gruß dieter