PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75/6 LKL glimmt immer



wolfgangm
21.06.2012, 08:44
Hallo,

seit gestern folgendes Problem.
Die LKL (Ladekontrollleuchte) glimmt sobald die Zündung eingeschaltet ist.
An der Batterie kommen konstant (ab Leerlaufdrehzahl) 12,03V an.
Dies ist etwas mehr als die Batterie Spannung im ausgeschalteten Zustand hat.
Egal ob ich zusätzliche Verbraucher anschließe die Helligkeit der LKL verändert sich nicht.
Ich hatte nur bei einem Ampelstopp einmal ein kurzes Flackern der LKL.

Ich habe hier schon gesucht und werde einiges ausprobier.

Melde mich wieder.

Wolfgang

wolfgangm
26.06.2012, 17:15
Hallo,

ich habe jetzt die Störungstabelle durchgearbeitet und beim Punkt 5 leuchtet die LKL wie sie soll. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann heißt das, der Rotor hat sich entsorgt.

Ist dos so richtig?

Grüße (z.Z. aus Madrid)

Wolfgang

cjm
26.06.2012, 18:51
Du meinst den Punkt mit "Kohlenlaufbahnen ueberbruecken"? Wenn dann die Lampe leuchtet, duerfte es tatsaechlich der Rotor sein. Hast Du auch mal den Widerstand des Rotors gemessen, nur um ganz sicher zu gehen?

Gruss,
--Christian

Edit: Wenn ich's mir recht ueberlege, kann in diesem Fall eigentlich nur der Rotor kaputt sein... die Kohlen liegen offenbar an den Schleifringen an, sonst haette die Lampe nicht geleuchtet, und die Schleifringe sind ja bereits Teil vom Rotor ;)

wolfgangm
29.06.2012, 22:15
Jetzt habe ich den Rotor daheim, aber keinen Abzieher (Abdrückschraube BMW Nr. 5030). Gibt es eine Alternative?

MM
29.06.2012, 22:23
Jetzt habe ich den Rotor daheim, aber keinen Abzieher (Abdrückschraube BMW Nr. 5030). Gibt es eine Alternative?

Ja:
Such dir einen alten Bohrer 6 mm und schneid von der Schaftseite 40 mm ab.
Nach Entfernen der Schraube schiebst du diesen Stift in die Bohrung und drehst die Schraube wieder ein. Bis zum deutlichen Widerstand anziehen und dann mit dem Hammer einen Schlag auf den Hebel des Inbusschlüssels.
Mit einem Knack hüpft der Rotor vom Konus.

wolfgangm
29.06.2012, 22:26
Super, werde es morgen gleich ausprobieren.

wolfgangm
08.07.2012, 08:42
:applaus:Es hat geklappt.
Zuerst dachte ich mir, wie soll das mit dem abgesägten Bohrer funktionieren, der 1.April ist doch schon lange vorbei, aber in dem Fall haben sich die BMW Ing. schon was gedacht. Rotor eingebaut und die LKL macht das was sie soll.

Super, vielen Dank nochmal für die Hilfe

Wolfgang