PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrument Uhr von Motometer



deutzscheune
29.06.2008, 16:45
Hallo,

nach langem Suchen hab ich endlich Uhr und Voltmeter mit Halterbechern, Haltestange und Kabelsatz in der Bucht für meine R100R Classik erworben.

Die Uhr ist aber leider eine Ausführung mit orangem Sekundenzeiger, der schon ziemlich verblichen ist. Wie ich so beobachten konnte, gehört eigentlich eine Motometer-Uhr ohne Sekundenzeiger in den Haltebecher der R100R. Allso halte ich nach einer solchen Uhr Ausschau.

Heute wurde eine Uhr ohne Sekundenzeiger angeboten, die hat nach Aussage des Besitzers statt des langen Einstellstiftes wohl einen Druckknopf zum Einstellen.
Das wäre beim Einbau in Haltetöpfe natürlich umständlich, da man dann nach jedem Batterieabklemmer den Topf öffnen und die Uhr am Druckknopf neu einstellen muß. Auch müßte das Loch für den Einstellstift evtl. verschlossen werden.

Nun meine Frage an die Speziallisten:
Gab es die Uhr für die BMW-Motorräder von Motometer tatsächlich mit unterschiedlichen Einstellmechanismen (Druckknopf oder langem Einstellstift)?

Schöne Grüße
Franz

Manitoba
30.06.2008, 14:21
Hallo,

die Motometer-Uhr mit Sekundenzeiger ist die alte klassische Uhr, die bis so irgendwann Mitte der 80iger verbaut wurde. Sie hat kein Quarzwerk (so weit mir bekannt). Ist halt eine normale elektrische Uhr. Einstellstift ist auf der Rückseite. Durch Drehen bewegt man die Zeiger und stellt damit die Uhr ein. Die Uhr gab es mit weißen (/6) und grünem Zifferblatt (/7).

Die Uhr ohne Sekundenzeiger ist das Nachfolgemodell obiger Uhr. Uhrwerk ist nun Quarz. Die Uhr tickt auch nicht mehr so so wie obige. Einstellknopf ist auf der Rückseite. Einstellen der Uhr durch Drücken des Einstellknopfes. Zifferblatt ist nur grün.

In die Halter passen beide Uhren ohne Änderung am Halter. Ich habe meine Quarzuhr gegen eine alte mit Sekundenzeiger getauscht, weil sich da halt was bewegt wenn man draufschaut.

deutzscheune
30.06.2008, 18:25
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen zu den Uhren.
Ich glaub, ich lass dann auch die Uhr mit dem Sekundenzeiger drin.

Schöne Grüße
Franz