PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlichtbirne für R 100 GS



Kälbchentreiber
23.06.2012, 15:32
Hallo zusammen,

blöde Frage, hab gerade an meiner GS die Abblendlichtbirne ausgebaut, Osram Bilux H4 60/55 Watt, ist das eine handelsübliche Birne, wie sie früher auch in den Autos war? Die schaut so, sagen wir mal antiquarisch aus. ?(

Gruß
Erfried

traebbe
23.06.2012, 15:42
Hallo Erfried,

ja, ist ne normale H4-"Birne"

Kälbchentreiber
23.06.2012, 15:50
Besten Dank, dann kommt jetzt eine rein mit 150 % mehr Licht, wie uns die Werbung immer suggeriert:D

Gruß
Erfried

eddiek
23.06.2012, 22:01
Namds,

die 150% werden in einem definierten Messpunkt gemessen.

Die SuperSuperbirnchen gibt es auch immer in Moppedausführung,die anderen sind schon in Dosen mit geringerer Lebensdauer gesegnet.

Andreas

Elmar
24.06.2012, 02:16
Ich verwende seit langem 100/55 Watt Birnen.
Nicht legal, aber da ich öfter nachts fahre, einfach heller.

mfro
24.06.2012, 07:50
Da würd' ich mal solche und ähnliche Tests (gibt's haufenweise) (http://www.motorvision.de/artikel/auto-zubehoer,13646.html) studieren. Gerade bei den "illegalen" liegt Spreu und Weizen nah beinander...

eddiek
24.06.2012, 08:23
Illegale nur vom Markenhersteller.

Die Osram H4 heisst sinnigerweise 64194, die legale 64193 für Superplus mit diversen Buchstabenzusätzen.

100 W Abblendlicht wäre mir persönlich zuviel Belastung fürs Bordnetz ,80 W vergleichbar den 75 W LKW H4 sollten genügen.

Andreas

wed
24.06.2012, 08:32
Ja und dann wäre auch noch die größere Hitzeentwicklung. Da könnte es dann für den Kunststoff im Umgebungsbereich ziemlich ungemütlich werden.
Wed

Luggi
24.06.2012, 08:42
Ich verwende seit langem 100/55 Watt Birnen.
Nicht legal, aber da ich öfter nachts fahre, einfach heller.

Inzwischen gibt´s doch auch legale Glühlampen mit mehr Lichtausbeute.

Für den Roadrunner habe ich einen Scheinwerfer eines mir bis dato nicht bekannten chinesischen Herstellers verwendet. Die Glühlampe war wohl vom gleichen Hersteller und hat doch so ca. 1 Betriebstunde gehalten.

Ich verwende ausschließlich Osram oder Phillips, da insbesondere bei der GS kein Einwurfschacht für die Glühlampen vorgesehen ist und das Auswechseln daher sehr aufwendig ist.

Kälbchentreiber
24.06.2012, 08:58
so, hab jetzt die Philips Vision drin, ich fahre nachts eh fast nie und für die Tunnels wird sie reichen:D

Ich hab ja die blöde Frage auch nur gestellt, da die alte Birne beim Glassockel so einen geriffelten Ring hatte, das sah irgendwie altertümlich aus (vermutlich noch die erste in Originalqualität):schadel:

ja, und es war ein ganz schönes Gefummel, aber mit Chirurgenfinger gings. Gut fand ich, dass der Haltebügel an seinem Ort blieb und nicht wie bei manchen anderen Fahrzeugen prompt runterfällt;)

Gruß
Erfried

R27
25.06.2012, 13:27
Hi,

Ich verwende seit langem 100/55 Watt Birnen.
Nicht legal, aber da ich öfter nachts fahre, einfach heller.
wenn schon illegal dann richtig. http://www.lichtex.de/Xenon-HID-Conversion-KIT/Motorrad-Roller-HID-Xenon-KIT-Xenon-KIT-kits-Nachruestsatz-nachruesten-nachruestung/Basic-Offer-Motorrad-Roller-Mofa-Fahrrad-HID-Xenon-Conversion-KIT-Nachruestsatz-nachruestung-nachruesten-h1-h2-h3-h4-h7-h6-h9-h10-h11-h12-h13-h14-h15-9004-9005-9006-9007-4300k-5000k-6000k-8000k-10000k-12000k.html Sind nur 35W, aber super hell.

Gruß Hilmar

Funkenschlosser
25.06.2012, 15:28
Hallo Hilmar,
unsere Trachtengruppe hat sich teilweise auf solche HID spezialisiert.
Deshalb kann ich nur davon abraten. Derjenige, der erwischt wird, fährt keinen Meter mehr weiter. Von den Kosten, die dann kommene, wollen wir garnicht schreiben.
Dagegen ist eine H4 mit mehr Leistung ein Püpschen.

GdG
25.06.2012, 17:20
Moin,


Hallo Hilmar,
unsere Trachtengruppe hat sich teilweise auf solche HID spezialisiert.
...
Derjenige, der erwischt wird, fährt keinen Meter mehr weiter. Von den Kosten, die dann kommene, wollen wir garnicht schreiben.
Dagegen ist eine H4 mit mehr Leistung ein Püpschen.

ich weiß ja nicht welche 'Spezialisierung' die Rennleitung bei euch hat - aber mit Sicherheit keine Hinsichtlich des Bußgeldkatalogs.
HID's in nicht entsprechend Bauart geprüften Scheinwerfern sind eine Ordnungswiedrigkeit und kosten als solche max. 30€. Stillegung
fällt also schon mal von vornherein aus, Sicherstellung/Beschlagnahmung zur Beweissicherung wie es bei Brülltüten gerne 'hilfsweise' versucht wird, seit die auch nur noch eine Ordnungswiedrigkeit darstellen ist auch nicht sofern der Vorwurf direkt zugegeben wird.

Unabhängig davon sind die Dinger in klassischen Schweinwerfern mit Streuscheibe absoluter Blödsinn - die Streulichtentwicklung und die
Geometrie des Lichtkegels sorgen eher für schlechtere Sicht.
Ich hab die Teile lange im Winterbetrieb in Norwegen in der FJR gefahren - da bringen sie dank Freiflächenreflektoren hinter Klarglas schon deutlich mehr Licht. Aber selbst da produzieren sie bei diesigem Wetter/Nebel eine Streulichtwand in der man so gut wie gar nichts mehr sieht.

Grüße Jörg.

Funkenschlosser
25.06.2012, 18:47
Hallo Jörg,
die beziehen sich auf §19 abs.2 Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
durch Blendung.

Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal, wie die das machen.

Wenn mir in der Dunkelheit ein KFZ mit blendenden Hid entgegekommt
möchte ich am liebsten denen die Pest am Hals wünschen.

Nasenfahrrad
08.12.2013, 18:52
Bei meiner letzten Regenfahrt im Dunkeln habe ich mich doch sehr über den Wasserrohr GS Scheinwerfer geärgert. Ich war zwischenzeitlich nicht sicher, ob da vorne überhaupt was leuchtete. Vll habe ich ja auch eine total billige Birne drin, wer weiß.

Auf jeden Fall soll was neues her. Kann mir jemand eine helle Birne, ohne Umbau auf Xenon etc., nach Möglichkeit noch im Bereich des Legalen empfehlen? Bei super Nutzen ginge auch illegal. :)

Detlev
08.12.2013, 18:56
Ich habe mal an meiner ehm. K75S (gleicher Scheinwerfer) illegalerweise eine 100 Watt H4 Lampe eingebaut. Die war tatsächlich deutlich heller, hatte allerdings schon nach wenigen Monaten ihren Dienst quittiert. Die Dinger werden einfach zu heiß.

Mauli
08.12.2013, 19:04
Bei meiner letzten Regenfahrt im Dunkeln habe ich mich doch sehr über den Wasserrohr GS Scheinwerfer geärgert. Ich war zwischenzeitlich nicht sicher, ob da vorne überhaupt was leuchtete. Vll habe ich ja auch eine total billige Birne drin, wer weiß.

Auf jeden Fall soll was neues her. Kann mir jemand eine helle Birne, ohne Umbau auf Xenon etc., nach Möglichkeit noch im Bereich des Legalen empfehlen? Bei super Nutzen ginge auch illegal. :)

....orentiere Dich doch beim Kauf an dem in #6 angegebenen Link.
Ich habe mit einer der 5 genannten Empfehlungen allerbeste Erfahrungen gemacht.
Natürlich kannst Du auch einer Empfehlung von Jörg ("GdG") folgen und einen LED Scheinwerfer verwenden. Relativ teuer, aber die Nacht wird zum Tag;).

Nasenfahrrad
09.12.2013, 22:15
Ich hab mir tatsächlich noch den einen oder anderen Test durchgelesen. Fazit: Die guten Namhaften sind gut. ;)
Was nur nicht ganz klar ist, ist die Lebensdauer. Grade bei der Philips X-Treme soll diese total inakzeptabel sein.
Hat denn jemand mit einer anderen Birne schon länger gute Erfahrungen gemacht?

GdG
10.12.2013, 08:37
Moin,



...
Hat denn jemand mit einer anderen Birne schon länger gute Erfahrungen gemacht?

Die Philips Blue Vision ist mein Favorit für alles wo noch konventionelles Glühobst drin ist.
Die XP ('extreme') hält in der Tat nicht lange.

Grüße Jörg.

ck1
10.12.2013, 09:57
Fahre an meiner Q mit ner neuen Lampenschüssel vom Luise mit ner H4 Osram Nightbreaker, oder wie der Brenner heisst, nun seit 3 Jahren bzw. 13 tkm. Der Brenner brennt noch immer und im Vergleich zur R 1200 R mit H7 schneidet die Q nicht schlechter ab, eher besser in Punkto gleichmäßige Ausleuchtung. Sicher im Vergleich zum Auto iss es schon funzelig, aber wann fahre ich schon nachts Mopped ? Will damit nur sagen wenn Reflektor und Streuscheibe nicht gammelig ist, fährt man mit ner guten H4 nicht soo unterbeleuchtet. :gfreu:

Gruß
Claus

cjm
10.12.2013, 10:34
Fahre an meiner Q mit ner neuen Lampenschüssel vom Luise mit ner H4 Osram Nightbreaker, oder wie der Brenner heisst, nun seit 3 Jahren bzw. 13 tkm. Der Brenner brennt noch immer und im Vergleich zur R 1200 R mit H7 schneidet die Q nicht schlechter ab, eher besser in Punkto gleichmäßige Ausleuchtung. Sicher im Vergleich zum Auto iss es schon funzelig, aber wann fahre ich schon nachts Mopped ? Will damit nur sagen wenn Reflektor und Streuscheibe nicht gammelig ist, fährt man mit ner guten H4 nicht soo unterbeleuchtet. :gfreu:

Gruß
Claus

Ich stand schon ein paar mal vor dieser Birne und habe es mir jedesmal verkniffen, da ich nicht wusste, wie lange die wohl haelt. Jetzt probier ich die mal aus.

Vielen Dank fuer die Antwort auf eine Frage, die noch gar nicht gestellt habe )(-:

Gruss,
--Christian

Nasenfahrrad
10.12.2013, 10:49
Die Nightracer soll wohl die Nightbreaker in etwas robuster (für Mopeds) sein.

Edit: Aber die Racer sind auch viel zu teuer, ich hab mir jetzt mal zwei Nightbreaker Plus geholt. Mal schauen wie es bei der nächsten Nachtfahrt ausschaut. ;)

Veto11
10.12.2013, 11:40
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/fahrzeuglampen/fahrzeuglampen-motorraeder/halogen-scheinwerferlampen-fuer-motorraeder/index.jsp

http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/fahrzeuglampen/fahrzeuglampen-autos/halogen-scheinwerferlampen-fuer-pkw/index.jsp


Oben das Motrorradprogramm von Osram, unten das für Pkw, jeweils nur Halogen. Da kannst du mal direkt vergleichen was die können (sollen).

Ginger
10.12.2013, 13:00
Moin!

Wenn ich mir die angegebene Lebensdauer der Wendel 1 anschaue, die im Familiendatenblatt angegeben sind, dann ist das eine Frechheit. Geplante Obsoleszenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz) in Reinstkultur. 80 h sind dort angegeben. In Worten -achtzig-!!! :schimpf::schimpf::schimpf:

Wenn ich also demnächst 14 Tage in die Alpen fahren möchte und eine durchschnittliche Fahrtzeit von 6 Stunden plane, dann muss ich direkt vor der Tour die Leuchte wechseln und noch eine mitnehmen, weil die geplante Fahrzeit 84 Stunden beträgt. Haltezeiten und weitere Unpässlichkeiten nicht mit eingerechnet. Hallo?!? - Geht's noch? :---) Vor allem, da bei der G/S und der ersten Serie der GS (Brotdose) das Wechseln immer mit einer Demontage des Frontteils/Windschilds bedingt.

Das erinnert sehr stark an das erste Kartell (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampenkartell) [:oberl:], welches die Lebensdauer von Glühlampen von damals über 2500 h auf max. 1000 h begrenzt hat, um mehr Umsatz zu machen. Das ist auch bewiesen worden.

Wenn jemand einen 5 3/4 Zoll (144mm) Hauptscheinwerfer mit LED-Technik kennt, der dort rein passt, immer her damit. Bosch liefert so was nicht, im Netz finde ich keine passenden. Schön wäre auch, wenn Rechts- und Linksverkehr möglich ist (Umschalter?)

Detlev
10.12.2013, 13:05
Wenn jemand einen 5 3/4 Zoll (144mm) Hauptscheinwerfer mit LED-Technik kennt, der dort rein passt, immer her damit.

Und Du bist sicher, dass die lange halten?
Ich habe gerade bei mir im Haushalt einen LED Strahler mit 30.000Std angegebener Lebensdauer nach 2 Wochen tauschen müssen. :schimpf:

Reinhard
10.12.2013, 13:08
Normal, nur man hat jetzt das oben genannte Kartell auf so ziemlich die gesamte Technik für den Verbraucher erweitert. X(

kurt49
10.12.2013, 13:12
Und Du bist sicher, dass die lange halten?
Ich habe gerade bei mir im Haushalt einen LED Strahler mit 30.000Std angegebener Lebensdauer nach 2 Wochen tauschen müssen. :schimpf:

Womit hast Du den betrieben?
Mit einem Trafo für 12V Halogenlampen?

Detlev
10.12.2013, 13:15
Nö, GU10, also mit eingebautem Schaltnetzteil

kurt49
10.12.2013, 13:18
Nö, GU10, also mit eingebautem Schaltnetzteil

Habe ich auch schon von Kollegen gehört, vielleicht stirbt da ja das Netzteil

G-B
10.12.2013, 13:23
Genau, die Angabe zählt ja nur für das Leuchtmittel! :&&&::&&&::&&&:

Veto11
10.12.2013, 13:25
Normal, nur man hat jetzt das oben genannte Kartell auf so ziemlich die gesamte Technik für den Verbraucher erweitert. X(

Wer die ARTE-Dokumentation noch nicht kennt, es lohnt sich!


http://vimeo.com/20190064

MM
10.12.2013, 13:34
Habe ich auch schon von Kollegen gehört, vielleicht stirbt da ja das Netzteil

Das machts nicht besser...

GdG
10.12.2013, 14:01
Moin,


Moin!

...

Wenn jemand einen 5 3/4 Zoll (144mm) Hauptscheinwerfer mit LED-Technik kennt, der dort rein passt, immer her damit. Bosch liefert so was nicht, im Netz finde ich keine passenden. Schön wäre auch, wenn Rechts- und Linksverkehr möglich ist (Umschalter?)

Guckst du hier: JW Speaker 8630 (http://www.jwspeaker.com/products/headlights/model-8630-575-round-led-high-low-headlight).

Grüße Jörg.

Ginger
10.12.2013, 14:14
Moin,



Guckst du hier: JW Speaker 8630 (http://www.jwspeaker.com/products/headlights/model-8630-575-round-led-high-low-headlight).

Grüße Jörg.

Moin Jörg!

Jaaaa, so was hätte schon was ... nur nicht für etwas über 900 Euro! :schock::entsetzten:

GdG
10.12.2013, 14:22
Moin,


Moin Jörg!

Jaaaa, so was hätte schon was ... nur nicht für etwas über 900 Euro! :schock::entsetzten:

Das dürfte der Paarpreis sein - wende dich mal bei echtem Interesse an Nakatanenga, frag ob die dir einen einzelnen Scheinwerfer mitbestellt und was der dich dann kostet. Dürfte in der ECE Version vermutlich was bei knapp 500,- € sein.

Ohne ECE bei Eigenimport (Harley, USA) zw. 340 und 400 $.

Grüße Jörg.