PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle 308° vs 320°



bmwducat
30.06.2008, 15:58
Hallo Nockenspezialisten,

an meinem mit 1000 cc Sportkit bestückten Motor vermisse ich im mittleren Bereich, zwischen 3000 und 5000 1/min, Drehmoment.
Der Motor hat folgende Daten:
Hubraum: 980
Verd.: 10.0
EV: 44mm
AV: 40mm
Vergaser: 32-er Bing
NOWE: 308°
Zündung: SH einfach

Nun habe ich bei Siebenrock eine 320° NOWE entdeckt, die für noch mehr Dampf im mittleren Drehzahlbereich (Originaltext) sorgen soll.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, noch besser Messwerte, die die Unterschiede zwischen 308° und 320° aufzeigen?

Danke für Eure Berichte :)
Gruß
Martin

dreibeinq
30.06.2008, 16:53
Hallo
zur 320er kann ich leider wenig sagen .
Ich fahre in meiner einen GS eine 324er und in der anderen die Scheffer-Nocke. Der Motor mit der 324er Nocke fährt sich zu dem anderen einfach mies.Der andere Motor hatt überall Drehmoment wo man es braucht und macht einfach Spass.
Beide Motoren haben ein fast gleiches Setup.
Es ist meine gefühlte Leistung (Popometer)
ich hoffe geholfen zu haben
Holger

P.S.
Warum die kleinen Vergaser ???

Euklid55
30.06.2008, 19:39
Hallo,

ich habe eine 324° Schleicher Nockenwelle in meiner RS verbaut. Von Schwäche keine Spur. Voller Dampf ab 3000 U/min mit einem max. 84 KN Drehmoment bei 4200 U/min auf einem Prüfstand gemessen.

Gruß
Walter

Hofe
30.06.2008, 19:46
Original von Euklid55
...Schleicher Nockenwelle... ...Voller Dampf ab 3000 U/min mit einem max. 84 KN Drehmoment bei 4200 U/min...
Da kann ja von schleichen keine Rede sein.
Ähnlich wie bei den Zubehörauspuffen, heißen Laser und sind lauter :D

Detlev
30.06.2008, 19:47
Original von Euklid55
... einem max. 84 KN Drehmoment
Kilonewton?
Boah! :respekt:

Euklid55
30.06.2008, 19:55
Hallo Detlev,

Du weißt doch daß ich unbemerkt zu Übertreibungen neige. Das Drehmoment beträgt nur 84 Nm und nicht wie bei einem Schiffdiesel 84 Kn. Diese Angabe ist eine Kraft kein Drehmoment. Irren ist dem Menschen mit in die Wiege gegeben!

Kein Leistungsgewinn (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2183&threadview=0&hilight=leistungverlust+hoske&hilightuser=0&page=3)

Gruß
Walter

Hofe
30.06.2008, 20:03
Ich quetsche mich hier mal mit einer etwas Off-Topic Frage rein, aber sie passt ganz gut:

Meine Q hat zwischen 3000 und 5000 zwar kein störendes Loch, aber genau bei diesen Drehzahlen passiert doch ein bisschen was, was den Vortrieb angeht.
Hier fällt mir eine Frage ein, die ich vor Jahren einem Kfz-Ingenieur gestellt habe, der mir die Antwort aber schuldig blieb:

Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

Genauer gefragt:
Motoren haben immer die Angaben
- X Nm Drehmoment bei X U/min
- X Kw/PS bei X/Umin

Was passiert, wenn ich bei der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment ansteht, den Hahn weiter aufdrehe und was passiert, wenn ich dasselbe bei der Drehzahl, bei der die maximale Leistung ansteht mache?

Können unsere Koni-Fähren das verständlich erklären?

Euklid55
30.06.2008, 20:14
Hallo Hofe,

als nicht Maschinenbauer versuche ich einmal die Erklärung.

Das Drehmoment ist einer Kraft mit einem Hebelarm. Vergleichbar mir dem Unterarm der etwas herbeizieht.
Die Leistung ist ein Drehmoment in einer Zeiteinheit.
Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Einmal ein Gewicht mit dem Unterarm herbeiziehen in der Zeit =1 ist die Leistung =1. Das Gleiche in in der gleichen Zeit jedoch 5 mal gemacht ist die Leistung gleich 5.
Bei Motoren wird zum Vergleichen noch die Drehzahl beigegeben in der das Maximum erreicht wird.

Gruß
Walter

MM
30.06.2008, 23:00
Als Maschinenbauer verkneife ich mir mal wissenschaftliche Erklärungen (die man bei Wikipedia oder sonstwo
auch nachlesen kann) und versuche es ganz banal.

Drehmoment ist das, was du beim Beschleunigen brauchst. Je früher es kommt, desto netter das Fahrgefühl.
Das erreichbare Drehmoment ist abhängig vom Hubraum und vom Wirkungsgrad der Verbrennung.
Dem Drehmoment steht die Trägheit, also bewegte Masse entgegen.
Bei max. Drehmoment liegt auch der max. Wirkungsgrad an.
Wenn du die Drehzahl dann weiter steigerst, kommt zwar noch mehr Leistung;
die wächst dann aber nicht mehr so effizient an.

Leistung braucht man für Geschwindigkeit.
Zu jeder Geschwindigkeit gehört eine Summe von Widerständen, die sich aus Reibungsverlusten und Luftwiderständen addiert. Diese Widerstände stehen der Leistung entgegen.
Fährst du im niedrigen Gang bei der Drehzahl maximaler Leistung, kannst du weiter hochdrehen, bis der Motor kaputt geht. Die Höchstleistung wird ja bei diesem Tempo noch gar nicht gebraucht.
Fährst du mit maximaler Leistung im höchsten Gang, kannst du drehen, wie du willst; da kommt nix mehr.

Hofe
30.06.2008, 23:21
Wundervoll!
Zwei Antworten auf eine zweiteilige Frage, die eine beantwortet die Theorie, die andere die Praxis.

Jetzt kann ich tief und ruhig schlafen.

Danke an Euch zwei beide!

Und jede Menge :respekt:

Gerd
01.07.2008, 10:24
Hi Martin,

Siebenrock hat verschiedene 320°er im Programm. Eine davon (die günstigste) ist die sog. "Schweizer Nockenwelle", ob die etwas bringt, kann ich nicht beurteilen. Schau mal hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Nockenwellen) und hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessung_Sep-2006.htm#Vergleich), und such mal hier im 2V und in den anderen (älteren) Foren danach, dann hast Du Lesestoff satt...

Mein Fazit: so schlecht, wie sie oft geredet wird, ist die 308er nicht.

Die oft zitierte "Delle zwischen 3000 und 5000" (was sich weitaus dramatischer anhört als es m.E. ist) ist oft eher eine Auspuff- als eine NW-Delle. Ich sag nur "SR-Racing" oder "Bruckschlögl", dann hast du nochmal 13,5 m Lesestoff...

Caferacer
01.07.2008, 12:04
Da schliesse ich mich dem Gerd an. Habe eine 308 an der GS und eine 320/3 in der PD. Leider sind die Motoren zu unterschiedlich um sie direkt zu vergleichen. Den grösseren Unterschied (vorher/nachher) merkt man aber auf jeden Fall am geänderten Auspuff. Aber auch am Preis :(

Und wenn man mal ne richtige Delle um 4000U/min spüren will sollte man mal 'ne VV-Guzzi aus den 80er/90er Jahren fahren. :entsetzten:

Klaus

bmwducat
01.07.2008, 12:53
Hallo,

danke für Eure Info's.
Ich spüre zwar keine Delle im genannten Drehzahlbereich, wohl aber, dass das Drehmoment linear bis zum Maximum bei ca. 5000 1/min ansteigt. Das Maximum kommt mir für meine Fahrweise zu spät. Deshalb suche ich nach einer Lösung (andere Abgasanlage scheidet aus optischen Gründen aus), die das Drehmomentmaximum parallel um ca. 1000 bis 1500 1/min nach unten verschiebt.
Eine Alternative zur 320° Nowe wäre die in Gerd's Q-Tips genannte 294° Nowe.

Gruß
Martin

schorsch3
01.07.2008, 15:44
Hallo Martin,
hier mal der Drehmomentverlauf meines Motors mit ähnlichem Setup
und mit der asymetrischen 320NW.
(40er Bing und Zach ESD)
Vielleicht helft das weiter.

Der Frank

bmwducat
02.07.2008, 13:38
Hallo Frank,

danke für die Info. Genau so stelle ich mir einen Drehmomentenverlauf vor. Vielleicht komme ich auch mal dahin, ich habe aber keine Zeit und Lust, ständig neue Nowe's einzubauen und zu beurteilen. Die von dir verwendete asymetrische 320° Nowe ist nun für mich eine Überlegung wert. Wo ist diese zu kaufen? Stellen alle käuflichen asymetrischen 320° Nowe's technisch den gleichen Stand dar, oder gibt es Unterschiede?
Gruß
Martin

schorsch3
02.07.2008, 15:08
Hallo Martin,

meine NW EM2V1 ist von Edelweiss Dirk Sch.
Die gleiche Welle bekommst Du aber auch bei andern Anbietern.
Sie ist z.B. auch beim Big Bore Kit dabei.
Kosten: knapp 300 Euronen ohne Dichtungen etc.
Bitte auch die Stössel begutachten und möglichst gleich paarig tauschen.

Grüße Frank

cmatthies
04.12.2011, 03:41
Wenns um Power und Drehmoment im Teillastbereich geht ist die Nocke nicht die einzige Option.
Hast du mal daran gedacht bei 1000cc die 40'er Vergaser zu montieren? Auslass/Auspuff ist bereits erwaehnt worden, bringt oft auch mehr als die Nocke.
Wie stehts mit DZ und Verdichtung?
Soll es denn doch die Nocke sein dann ist der Nockenhub ist wichtiger als Oeffnungswinkel, mehr Hub wirkt waehrend der gesamten Oeffnungszeit des Ventils statt nur 20 grad laenger offen.
Gruss, C
ord

Euklid55
04.12.2011, 10:34
Hallo,

in 2 Motorrädern fahre ich die 324 Schleicher NW, in einem die 320° von Fallert. Unterschied wie Tag und Nacht. Die 324° NW hat 1mm Hub mehr und geht richtig ab. Die 320° dagegen läuft halt.

Gruß
Walter

kurvenfieber
05.12.2011, 08:38
Hallo Martin,

dss eine SR Anlage aus "optischen Gründen ausscheidet" ist schade, denn damit hättest Du genau das was Du willst.
n.m.M. muss die vergrösserte Füllung ja auch wieder raus, das klappt nur wenn der "Ausgang" so bemessen ist, das es passt.
Was ab 3800 U/m bei meiner GS noch mal richtig Vorschub gebracht hat, war das Glätten der Übergänge im Einlasskanal.
Ich möchte nicht wieder die Diskussion beginnen ob eine Kanalbearbeitung gut oder schlecht ist und wie man es machen muss.
Ich möchte lediglich meine Erfahrung mit SR Anlage, geglätteten Übergängen im Einlass, und dem Powerkit zum Besten geben.
Da geht in der Mitte ne ganze Menge.
Bei Gelegenheit kannst Du das gerne mal selbst "er-fahren".
Im Gegensatz zum Big bore Kit, oder Walters "Bastard", geht meine GS wesentlich früher los.
Der Erfolg und der Zeitpunkt wann eine Maschine die gewünschten Eigenschaften zeigt ist immer von der Summe der Modifkationen abhängig, änderst Du an einem Ende etwas, ändert sich am anderen Ende natürlich auch etwas.
Lediglich eine andere NW einzubauen und Anderes unberücksichtigt zu lassen, halte ich für zu naiv gedacht.
Das ist so als ob man alle Leistungsteigerungen der einzelnen Teile zusammen addiert und dann enttäuscht ist wenn auf dem Prüfstand ein viel niedrigerer Wert heraus kommt. (das hört manja immer wieder...)

Euklid55
05.12.2011, 09:26
Hallo Herbert,

mein schönes Motorrad "Bastard" zu nennen ist doch wohl etwas übertrieben. Alles nur BMW Teile. Der Fallert Motor mit 320° NW geht halt nicht so gut im Vergleich zu einem Motor mit 324°. Der Unterschied ist schon beachtlich.

Gruß
Walter

eddiek
05.12.2011, 10:13
Tach,

die Gradzahl der Nockenwelle sagt nur sehr wenig über die Motorcharakteristik aus, wichtig ist die Nockengestaltung während der Öffnungszeit.

Gabs nicht mal eine relativ scharfe Nockenwelle in den R45 S?

Die könnte doch auch in den grossen Boxern passen.

Ein richtiges Drehmomentloch haben die 1000er 16V K Modelle beispielsweise die K1.

Bei den Paralever Gssen wurde der VSD vergrössert und dadurch gegenüber den Bruchstrich Gssen der Drehmomentverlauf optimiert.

Andreas

JIMCAT
05.12.2011, 10:27
[QUOTE=eddiek;3332

Gabs nicht mal eine relativ scharfe Nockenwelle in den R45 S?

Die könnte doch auch in den grossen Boxern passen.




Andreas[/QUOTE]
Passen nicht,weil die Stössel in einem anderen Winkel zur Nockenwelle stehen.

JIMCAT
05.12.2011, 11:09
Hallo Dirk
Danke für deine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema. )(-:
Da kommt man ob der Kompliziertheit der richtigen Abstimmung ganz schön ins Grübeln. :cool:

Götz
20.12.2011, 01:04
Konzipiert man eine Nockenwelle jenseits von try and error so betrachtet man im ersten Moment den Kurbelwellenhub sowie die Verweilzeit des Kolben in OT. Hier kommt wesentlich die Pleuellänge zum Tragen - je länger das Pleuel desto länger verweilt der Kolben in OT.

Das wird oft behauptet, stimmt aber nicht.
Lange Pleuel haben viele Vorteile, leider gehört die "Verweilzeit im OT" nicht dazu.
Genaugenommen "verweilt" der Kolben bei allen denkbaren (auch unendlichen) Pleuellängen genau gleich lang im OT, nämlich gar nicht.
Was mit "Verweilen" wohl gemeint ist, ist wie stark sich das Brennraumvolumen (also die Kolbenstellung) mit jedem Grad Kurbelwinkel verändert.
Diese Volumenänderung ist bei großem Schubstangenverhältnis (= kürzeres Pleuel) kleiner als bei kleinem Schubstangenverhältnis (= längeres Pleuel).



Auch gibt es eine Faustregel die auf den einfachen Hebelgesetzen, innerhalb der Kurbelwellenkinematik, basieret - langes Pleuel = Spitzenleistung kurzes Pleuel = Drehmoment.

Wie das aus der Kinematik folgt - das musst Du mir nochmal erklären ...


Grüße,
Götz

mfro
20.12.2011, 08:10
Das wird oft behauptet, stimmt aber nicht.
Lange Pleuel haben viele Vorteile, leider gehört die "Verweilzeit im OT" nicht dazu.
Genaugenommen "verweilt" der Kolben bei allen denkbaren (auch unendlichen) Pleuellängen genau gleich lang im OT, nämlich gar nicht.
Was mit "Verweilen" wohl gemeint ist, ist wie stark sich das Brennraumvolumen (also die Kolbenstellung) mit jedem Grad Kurbelwinkel verändert.
Diese Volumenänderung ist bei großem Schubstangenverhältnis (= kürzeres Pleuel) kleiner als bei kleinem Schubstangenverhältnis (= längeres Pleuel).



Wie das aus der Kinematik folgt - das musst Du mir nochmal erklären ...


Grüße,
Götz

Hallo Götz,

die Erklärung mag kinematisch nicht ganz richtig sein, im Resultat paßt es dennoch.

Das Pleuelverhältnis λ (r/l) bestimmt die Position der maximalen Kolbenbeschleunigung bezüglich des Kurbelwinkels. Großes λ (= kurzes Pleuel) verschiebt diese näher zu den Totlagen. Das bewirkt bei niedrigen Drehzahlen ein besseres "Anreißen" der Strömung im Ansaugtakt und im Arbeitstakt - bei entsprechend gewählter Frühzündung - eine bessere mechanische Ausnutzung des Arbeitsdruckes auf den ersten Millimetern des Kolbenweges.
Bei höheren Drehzahlen - wenn der Hubkolbenmotor zur Strömungsmaschine wird - ist das eher kontraproduktiv. Im Mittel (die maximale Kolbenbeschleunigung wandert bei kleinem λ Richtung halben Kolbenhub) ist der Brennraum tatsächlich (statistisch) für einen längeren Zeitraum Bestandteil der Kanäle und bestimmt die Strömunsverhältnisse entsprechend stärker mit.

Großes λ begrenzt andererseits die Drehfähigkeit durch (im Vergleich zum langen Pleuel) neben nichtkontinuierlicher ("ruckartiger") Strömung bedingt durch das o.g. "Anreißen", die bei höheren Drehzahlen eher stört, durch erhöhte Seitenkräfte überproportional zunehmende Reibung. Das ist bei den Q-Motoren allerdings eher nebensächlich, die erreichen aufgrund sonstiger Beschränkungen die kritischen Drehzahlen sowieso eher nicht.

Ansonsten halte ich die Diskussion aber für ziemlich akademisch. Bedingt durch die beschränkte Baubreite ist das Pleuelverhältnis bei unseren Motoren (im Vergleich zu anderen Zylinderanordnungen) sowieso immer groß und man hat - auch wenn man bereit ist, etwas in Experimente zu investieren - sowieso nur die Wahl zwischen "kurzen" und "noch ein bißchen kürzeren" Pleueln.

Gruß,
Markus

Götz
20.12.2011, 12:25
Hallo Markus,

jenseits aller Schlussfolgerungen daraus geht es mir um die Kinematik:



Das Pleuelverhältnis λ (r/l) bestimmt die Position der maximalen Kolbenbeschleunigung bezüglich des Kurbelwinkels. Großes λ (= kurzes Pleuel) verschiebt diese näher zu den Totlagen.

Unabhängig von λ tritt die größte Kolbenbeschleunigung im OT auf, sie verschiebt sich also nicht Richtung Totlage, sondern ist immer dort.
Im UT verschiebt sich die maximale Kolbenbeschleunigung nicht mit kürzerem Pleuel Richtung Totlage, sondern davon weg.



(die maximale Kolbenbeschleunigung wandert bei kleinem λ Richtung halben Kolbenhub)

Wie oben geschrieben liegt die maximale Kolbenbeschleunigung immer im OT - unabhängig von λ.
Bei kleinstem λ (unendlich langes Pleuel) ist die Kolbenbeschleunigung bei halbem Kolbenhub nicht maximal, sondern 0.


ist der Brennraum tatsächlich (statistisch) für einen längeren Zeitraum Bestandteil der Kanäle und bestimmt die Strömunsverhältnisse entsprechend stärker mit.

Yep, da lag ich falsch.
Ich habe beim längeren Pleuel die langsamere Volumenänderung im OT mit der schnelleren Volumenänderung im UT verwechselt.


Grüße,
Götz

2VClassic
20.12.2011, 13:22
Das entwickelt sich ja mal wieder recht lebhaft hier...

Habe ich was übersehen oder wissen wir was Martin (als fragender) für ein Motorrad oder konfiguration hat?

wie von Dirk aus Essen angefragt:

< "wesentlich ist immer zu wissen in welchem Motorrad und insbesondere mit welcher Auspuffanlage die Nocke zum Einsatz kommen soll !... "<

Die 32'er Vergaser weisen entweder auf alte R 100 Zylinderköpfe, umgearbeitete R 80 Köpfe oder neuere R 100 Zylinderköpfe hin - warum dann 44'er Einlassventile? - die form der Kanäle alt/neu spielt für die drehmomentbetrachtung auch eine Rolle - die Köpfe vom Typ GS liefern besseres Drehmoment im Bereich 3.000 - 4.000 als die alten, die erst bei 4.000 + in schwung kommen.

Von Martin wissen wir bisher nur das er SR aus optischen gründen ablehnt - aber nicht was er hat oder gern hätte...

@Martin da musst Du noch mal nachlegen!

mfro
20.12.2011, 13:55
Hallo Markus,

jenseits aller Schlussfolgerungen daraus geht es mir um die Kinematik:



Unabhängig von λ tritt die größte Kolbenbeschleunigung im OT auf, sie verschiebt sich also nicht Richtung Totlage, sondern ist immer dort.
Im UT verschiebt sich die maximale Kolbenbeschleunigung nicht mit kürzerem Pleuel Richtung Totlage, sondern davon weg.



Wie oben geschrieben liegt die maximale Kolbenbeschleunigung immer im OT - unabhängig von λ.
Bei kleinstem λ (unendlich langes Pleuel) ist die Kolbenbeschleunigung bei halbem Kolbenhub nicht maximal, sondern 0.



Yep, da lag ich falsch.
Ich habe beim längeren Pleuel die langsamere Volumenänderung im OT mit der schnelleren Volumenänderung im UT verwechselt.


Grüße,
Götz

Selbstverständlich muß überall dort, wo ich (leichtfertig) "Kolbenbeschleunigung" geschrieben habe, "Kolbengeschwindigkeit" stehen (ich sollte so früh morgends wohl doch noch keine Beiträge schreiben :schock:). Dann wird's richtig - die Beschleunigung ist dort maximal, wo die Geschwindigkeit minimal ist und anders herum.

Sorry für die Konfusion.

Gruß,
Markus

kurvenfieber
20.12.2011, 13:57
Na endlich sagt es jemand noch einmal.
Die Herren Doktores die sich hier als Nockenwellenakademiker geoutet haben dürfen sich gerne bei einer Tasse Tee weiter unterhalten. ;;-) Oder ist ausser mir niemand ausgestiegen ?
Die GS Köpfe gehen wirklich ganz woanders los als die älteren Köpfe. Mit geglätteten Übergängen (evtl bei Edelweiss auf dem Flowbench eingemessen noch besser), gibt es auch kein Loch mehr was wirklich stören würde. Den meisten Leuten fällt das "Loch" erst auf dem Papier auf....
Irgendiwe kommt mir das Setup/die Wünsche auch etwas komisch vor, Ventilgröße passt nicht zum Vergaser, Auspuffwunsch (bzw. Ausschluss des geeignetesten Auspuffes) nicht zum angestrebten Ergebnis...
Bevor ich an die NW ginge würde ich ertmal das Setup des Mopeds in Ordnung bringen. Dazu gehört eine gute Füllung (44 er Ventile sind ja schon drin) durch korrekt dimensionierte Gaser, und eine Ausatmung die mindestens soviel schafft wie eingeatmet wurde (und das in der gleichen Zeit). Mal ganz einfach ausgedrückt.
Ich mache jede Wette die Frage nach der Nockenwelle wird überflüssig.
Dann gibt es ja auch noch verschiedene HAGs und wenn das dann nicht ausreicht kann man über professionelles Motortuning nachdenken, dazu braucht es neben einem Fachman oder zwei ;;-) aber auch noch die passenden Maschinen.....und ne Menge Kohle. Das letzte Quäntchen ist immer das schwierigste und auch das teuerste. Es ist unsinnig zu glauben es gäbe einen Motor der von unten bis oben die volle Leistung hat, man kann aber die Delle sicher in einen, für den Fahrer uninteressanten Bereich verschieben. Na ja ausser einem Elektromotor vielleicht, der kann sowas.
Ich hoffe mein Beitrag mutet neben den hoch spezialisierten und fachlich tiefgründigen Beiträgen nicht zu banal an. :&&&:

Peter Becket
21.12.2011, 10:40
Hallo
Ich fände das auch sehr nett wenn das so erklärt wird das das noch ein normal sterblicher es noch kapieren tut.Falls das möglich ist.
Gruß Peter

Ralfichek
21.12.2011, 12:25
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und muß auch mal meinen Senf dazu geben.
Martins Motorlayout mag sich komisch anhören, aber meiner isz bis auf die Nocke fast gleich:

Der Motor hat folgende Daten:
Hubraum: 980
Verd.: 9,8
EV: 44mm
AV: 40mm
Vergaser: 32-er Bing
Altes Rundfiltergehäuse mit reichlich Löchern
NOWE: 320° (RO 240.6)
Zündung: DZ, BMW Hallgeber
Krümmer: 38mm
Originaldämpfer mit 20mm durchbohrt
HAG: 32/11
Trockengewicht 182Kg

Damit hat das Moped zwischen 3 und 5 Tausend richtig schön Druck.
Nach Navi ist sie im letzten Sommer mal 187 gelaufen (reicht mir völlig).
Ich hatte vorrübergehend im Sommer die 40er Bing wieder montiert,
damit ist sie aber lahmer im Bereich 3 bis 5 Tausend.
Die 32er machen mehr Spaß.
Ich bin noch auf der Suche nach 34er oder 36er Mikuni-Flachschiber.

Gruß
Ralf

kurvenfieber
21.12.2011, 13:23
Und mit ner scharfen NW hat man dann einen Japaner mit "BMW" draufgeschrieben :&&&:

Peter Becket
21.12.2011, 14:32
Oder datt iss wien leckres Bierchen aus dem joghurtbecher

kurvenfieber
21.12.2011, 14:34
Oder datt iss wien leckres Bierchen aus dem joghurtbecher

:lautlach::lautlachen1::lautlach:

Den merk´ ich mir!!

2VClassic
21.12.2011, 15:13
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und muß auch mal meinen Senf dazu geben.
Martins Motorlayout mag sich komisch anhören, aber meiner isz bis auf die Nocke fast gleich:


Gruß
Ralf

Keine sorge das 44 EV ist immerhin nicht verschlechternd...

Von welchem Typ Motor stammen denn Deine Zylinderköpfe - aka von welchem motorradtyp/BJ etc. ???

wie gesagt - alte vs. neuere Köpfe machen einen unterschied im drehmoment weiter unten... - mit neuen Köpfen scheint die 320° gut zu harmonieren, - die asymetrische macht den Einlass dann noch ein bischen länger auf... bei alten Köpfen muss ich passen da habe ich nicht rumprobiert...

für die akademiker - das was oben über Langpleuel gesagt wurde spricht für das BBK im sinne von leistungsausbeute und laufkultur wenn ich folgen konnte...

Ralfichek
21.12.2011, 15:52
Hallo Michael,

Köpfe sind von einer 83er 100CS.

Gruß
Ralf

2VClassic
21.12.2011, 16:14
Ok das erklärt die 44'er EV - interessant das Du die 32'er vergaser an einer Maschine die für die 40'er gebaut wurde präferierst - ich stelle damit nicht in Frage dass sich das evtl. unten rum besser fährt!

kurvenfieber
22.12.2011, 08:28
Habe ich selbst nie "er-fahren", kenne aber BMW Liebhaber und Kenner, die genau diese Meinung vertreten.
U.U. kommt das aber aus oppurtunistischen Gründen immer wieder zur Verbreitung dieser Legende.(Umrüster von 800cc auf 1000cc)

Je öfter sie gesagt bzw. gehört wird desto "wahrer" wird sie. Ich erinnere da an die Grabenkämpfe die ich ausfechten musste als es darum ging dass ich behauptete dass das Ventilspiel bei warmen Motor unserer Q´he größer wird und nicht kleiner....
Du bist bislang der erste der von Messungen auf dem Prüfstand spricht, die belegen, dass ein 32 Gaser (im beschriebenen Setup) unterlegen ist.
Das glaube ich jetzt mal einfach, weil es plausibler als Popometer klingt.

mfro
22.12.2011, 08:35
Altes schwäbisches Sprichwort: "Du hosch recht ond I mei Ruah" :D

kurvenfieber
22.12.2011, 08:39
Damit retten sich (schwäbische) Ignoranten vor einer Konfrontation mit der Wahrheit. O.K. ich denke es manchmal auch....;;-)

GS-Duc
23.01.2012, 15:08
Meine Q ist wie folgt bestückt:

1000 ccm
9,5 Verdichtung
40 Vergaser
44 EV
40 AV
erl. Stößel
erl. Einstellschrauben
SR- Auspuff (die Optik ist doch nicht sooo schlecht:nixw:)
DZ von Silent Hektik
320 Grad Nockenwelle

Das Popometer sagt dazu:

gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich...und ordentlich Vortrieb :wink1:

Gruß Dirk

northpower
23.01.2012, 15:36
Meine Q ist wie folgt bestückt:

1000 ccm
9,5 Verdichtung
40 Vergaser
44 EV
40 AV
erl. Stößel
erl. Einstellschrauben
SR- Auspuff (die Optik ist doch nicht sooo schlecht:nixw:) Doch ! ;;-)
DZ von Silent Hektik
320 Grad Nockenwelle

Das Popometer sagt dazu:

gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich...und ordentlich Vortrieb :wink1:

Gruß Dirk
:gfreu::&&&:

Hofe
23.01.2012, 15:46
SR- Auspuff (die Optik ist doch nicht sooo schlecht:nixw:)
Die Optik des Auspuffs an sich ist schon OK, aber nicht am 2-Ventiler.

Blue QQ
23.01.2012, 18:00
1000 ccm
9,5 Verdichtung
40 Vergaser
44 EV
40 AV
erl. Stößel
erl. Einstellschrauben
(SR- Auspuff (die Optik ist doch nicht sooo schlech
habe ich nicht, brauche ich nicht)

38mm Krümmer mit originailen BMW Auspuff
DZ von Silent Hektik
320 Grad Nockenwelle
24 Loch Luftfiltergehäuse

Das Popometer sagt dazu:

gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich...und ordentlich Vortrieb

sagt der Prüfstand auch...:D

Manfred

GS-Duc
24.01.2012, 07:49
Die Optik des Auspuffs an sich ist schon OK, aber nicht am 2-Ventiler.

Mal ernsthaft, was ist denn daran nun so häßlich???;(
Oder andersrum, was sieht denn besser aus??

Gruß Dirk

mfro
24.01.2012, 08:00
Der Auspuff ist ein fetter Kloß. Find' ich.

Wobei es bei Deiner Kiste (hübsch!) ganz gut zusammenpaßt. Die sieht auch vorn etwas anabolisiert aus ;)

Gruß,
Markus

GS-Duc
24.01.2012, 08:24
Der Auspuff ist ein fetter Kloß. Find' ich.

Wobei es bei Deiner Kiste (hübsch!) ganz gut zusammenpaßt. Die sieht auch vorn etwas anabolisiert aus ;)

Gruß,
Markus

Die macht halt Krafttraining...:D

Hofe
24.01.2012, 08:27
Mal ernsthaft, was ist denn daran nun so häßlich???;(
Oder andersrum, was sieht denn besser aus??
Wie ich schon schrieb: Der Auspuff an sich ist nicht häßlich, aber an den ollen 2V ist er häßlich, weil zu groß.
An den Rennsemmeln der späteren Generationen ist dieses Bild längst etabliert. Die 2Vs stammen aus einer Zeit, als es solche dicken Knüppel noch nicht gab, deshalb ist man bei diesen Moppeds einfach ein anderes Gesamtbild gewohnt, mit kleinerem, entsprechend proportioniertem Auspuff.

ck1
24.01.2012, 08:44
beim pkw sieht man nur das endrohr, da kann der übergang vom rohr zum dämpfer ruhig stumpf verschweisst sein. was so in den letzten 20 jahre an moppeds verbaut worden ist, sieht einfach nur bescheiden aus. das gefällt mir an der 916-998, man sieht eben nur die dämpfer von hinten und die endrohre und nicht die einmündenden rohre vor den dämpfern. was schön ist liegt immer am empfinden des betrachters. konisch aufgezogene rohre wie bei /5 bis /7 gefallen mir eben am besten, wobei das bei einer gs dann auch wieder merkwürdig aussieht. der gletter kommt meist am besten weg, weil er sehr klein ist und sich direkt an das dicke rohr des sammlers anschliesst. diese rechteckigen töpfe sehen meiner meinung nach an der gs alle nicht so doll aus. und die sr-anlagen sind eben in richtung leistung, also durchsatz bei geringem gegendruck optimiert, da wird es eben ein wenig größer.
was mir boxup demnächst liefert ist im prinzip ein dämpfer a`la sr-machart, nur ca 10 cm kürzer. da die querschnitte identisch sind, kann das nur eins heissen, er wird lauter sein. da er abe hat, seh ich das erst mal gelassen.

grüße
claus

kurvenfieber
24.01.2012, 08:54
und wahrscheinich die Leistung nicht so positiv beeinflussen wie ein etwas Größerer.

ck1
24.01.2012, 09:18
ach herbert, ich als alter 2 in 2 - fan rechne eh damit, bei meinem umbau ein paar pferdchen zu verlieren.

schaun mer mal.

claus

kurvenfieber
24.01.2012, 09:26
Finde ich auch nicht so schlimm, bei meiner Vattier/Hoske Anlage (auch 2 in 2) werden auch ein paar Pferde verloren gegangen sein. Ist mir aber wurscht weil sie so geil klingt und so hübsch ist...das passt schon.

Euklid55
24.01.2012, 16:44
Hallo Herbert,

die richtige Anlage habe ich Dir gegeben. Kopf hoch und Ohren auf Durchzug.

Gruß
Walter

kurvenfieber
24.01.2012, 18:24
Na dann werde ich die grüne Minna dem Dirk auf dem Weg zum BoKu Treffen malvorstellen, wenn es passt.:applaus:

mkr
03.03.2012, 07:49
Zur Nockenwelle muß immer auch die Verdichtung passen - je strammer ein Profil, also mit ordentlich Hub in OT, je höher sollte die Verdichtung angelegt sein.


Hallo,

wenn man sich so umhört, dann wird einem gesagt, diese ganzen 320er, 324er und sonstige Nockenwellen würden bei originalen 2V-Motoren nicht viel bringen, weil deren Verdichtung zu gering ist. Ist dem wirklich so, und wenn ja, warum?
Oder umgekehrt gefragt: Was bringt die hier diskutierte Scheffer-Nocke bei einer originalen R80 aus den frühen 90er Jahren (Leistung / Drehmoment) außer "das ist unterschiedlich"?


Danke & Grüsse

Martin