PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 43-Litertank und Ölmeßstab



Kälbchentreiber
30.06.2012, 08:58
Hallo zusammen,
hab an meiner 100 GS einen 43-Litertank (gut). Ölkontrolle mit Ölmeßstab=Gefummel (weniger gut). Es sit ja schon ein ordentliches Gefummel, den Ölmeßstab nach der Kontrolle wieder ins Loch einzuführen. Ich hab den Meßstab schon leicht gebogen um ihn einigermaßen zwischen Tank und Rahmen wieder reinzufummeln.:evil:

Gibt´s da einen Trick oder gar zum nachrüsten ein Ölschauglas?

Gruß
Erfried

Herr F.
30.06.2012, 10:45
Da wirst Du ums Verbiegen des Peilstabes und des Brechens Deiner Finger wohl nicht rumkommen.
Wo willst Du denn da ein Schauglas einbauen ??

Ralf45
30.06.2012, 11:48
Ist doch ganz einfach:
Zum Ölstandmessen den Tank hinten lösen und anheben,
mach ich bei meinem Hoske auch immer so!:&&&:

Kälbchentreiber
30.06.2012, 19:26
Hab gedacht, ich hätte mal was von einem Schauglas gehört, hab mich wohl getäuscht:D

Also bevor ich immer die Sitzbank abmache und den Tank losschraube fummel ich lieber.

Hab schon gedacht, dass es da einen Geheimtip gäbe:pfeif:

Gruß
Erfried

Elmar
30.06.2012, 21:28
Hallo Erfried,

auch ich habe den Ölmessstab leicht gebogen, anders gehts mit dem 43-Liter Tank nicht.

Ein Ölschauglas gab es wohl mal, ich habe einen Artikel aus einer Motorrad-Zeitschrift von 1994, da wird der Einbau für 275 Mark angeboten.
Die Firma hieß MaSto-Tuning.
Ich habe gerade gegoogelt: Offensichtlich ist der Anbieter inzwischen verstorben.

Kälbchentreiber
01.07.2012, 00:00
siehste Franco:oberl:

ja Elmar, man kann mit dem gebogenen soweit ganz gut leben, ist aber trotzdem jedesmal ein Gefummel:D

Gruß
Erfried

Peter200D
14.07.2012, 08:31
Ölaugen gibt es wie Sand am Meer.
Laß dir doch einfach eine Gewindebuchse in die Ölwanne setzen und dort kommt dann das Ölauge. Fertig.

traebbe
14.07.2012, 10:13
Hallo zusammen,

Ölaugen sind gefährlich.
Ein Kumpel hatte mal ne Vespa Sfera, (glaub ich, war das) da war zur Kontrolle auch ein Schauglas drin.
Das war immer schön dunkel, da hat er gemeint, es wär immer genug Öl drin.
Am Ende gabs ne Motorrevision.

Ich würde eher mal versuchen, anstatt des starren Metallstabes ein biegsames Blech dranschweissen oder löten.
Müsste mit Federstahl eigentlich gehen. Ich denke hierbei an die Umreifungsbänder, wenn man irgendwas auf ner Pallette fixiert.
Diese Stahlbänder sind stabil, dabei aber elastisch genug, dass sie sich fast um 180° knicken lassen, ohne zu brechen. Und finden sich meisst irgendwo im Altmetallcontainer, kosten also nix.

Caferacer
14.07.2012, 10:26
Ich würde mal aufm Schrottplatz nach einem biegsamen Teil von'nem Auto schauen.

Das sollte sich auch am Schraubkopf befestigen lassen.

kps
14.07.2012, 10:58
Einen, ein- o.zweiteiligen, Adapter anfertigen der an der
Unterkante des Tankes abschließt.

Einen flexiblen Meßstab aus der Dose anpassen - fertig.

Bedarf ein wenig Arbeit - müßte aber gehen (hätte auch Vorteile beim
Öl einfüllen).

LG Klaus

Kälbchentreiber
14.07.2012, 13:19
danke für die vielen Antworten, das mit einem flexiblen Automeßstab ist eine gute Idee, muß ich mir mal anschauen

Gruß
Erfried

GS-Peterle
15.07.2012, 08:35
Mit etwas Übung funktioniert das auch mit dem Originalen problemlos.
Bei oder mit mit zumindest :gfreu:
Wie lange hast du den 43L schon drauf und tust messen?

Gruß
Peter

Kälbchentreiber
15.07.2012, 09:03
hab das Teil knapp 2 Jahre, hab das messen bisher auch immer geschafft;)

Ich sag ja nur, dass es ein Gepfriemel ist, vielleicht bin ich von meiner ex 12er GS mit Schauglas nur verwöhnt:nixw:

Gruß
Erfried

GS-Peterle
15.07.2012, 10:00
Beachten:
Mit dem Meßstab sind sehr viel präziesere Messungen möglich, als mit dem Schauglas!
Bei der 1150er mit Schauglas schimpfen sie alle! Es ist halt nur ein Schätzglas :D

Gruß
Peter