PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren- und Getriebebau: Wo?



DirkR100R
30.06.2012, 22:28
Liebe Forumsmitglieder,

zwar weiß ich, daß in Spandau unsere schönen Zweiventiler montiert wurden. Wie hoch war (und ist) jedoch die Fertigungstiefe in diesem Werk? Kamen die Motoren und Getriebe ebenfalls aus Berlin? Oder aus München oder Österreich, wo ja die heutigen Dosen - Motoren von BMW herkommen?
Und - wo wir schon beim Thema sind: Wo kommen die heutigen Boxer- und Reihenmotoren (z. B. die 800er) her? Der Einzylinder kommt ja angeblich aus :entsetzten: China... :entsetzten:
Gruß aus HL - Dirk

hubi
30.06.2012, 22:37
Die Getriebe kamen ab 78 von Getrag, Motoren wurden im Werk Spandau zusammengebaut. Die Fertigungstiefe war recht hoch, später wurden dann Gabeln bei Brembo, Marzocchi und Showa gekauft.
Heute wird wohl das meiste zugekauft bzw. von Zulieferern ngefertigt. Boxer werden offenbar noch immer in Spandau gefertigt, die Einzylinder kommen von Loncin aus Chinesien.

Wilhelm
30.06.2012, 22:47
Hi,

soweit ich gehört habe, hat Getrag den Auftrag für die Vierventiler-Getriebe verloren. Sie sollen jetzt von ZF geliefert werden (kann das jemand bestätigen?).

Kardanwellen kamen früher von Gelenkwellenbau in Essen.

MM
30.06.2012, 23:25
Ich kann bestätigen, dass es wegen der Getriebe harte Verhandlungen gab. Ob das jetzt bei ZF ist, weiß ich allerdings auch nicht definitiv.

DirkR100R
30.06.2012, 23:26
Ok - ich meinte aber auch die Ursprünge - wurden die Teile in Berlin nur montiert oder auch gegossen und geschmiedet? Oder nur montiert? :nixw:

MM
30.06.2012, 23:56
Frag doch mal an. ;)

Reinhard
01.07.2012, 03:42
Bis auf den Einzylinder aus China (Böse Zungen behaupten es ist der Zuverlässigste Motor von BMW) kommen alle Motoren aus Berlin, so habe ich es wenigsten bei der Werksbesichtigung im Frühjahr verstanden.
Noch mal's Dank an Franko für die Organisation.
Die Fertigung der Motoren wird aber keinem gezeigt, alles streng Geheim.

UGrund
01.07.2012, 07:17
Vor ca. 35 Jahren habe ich bei einer Werksbesichtigung den Aufbau von 2-Ventiler Motoren und Motorrädern bestaunen dürfen.
Wo wir messen, wurde dort mit guten Ergebnissen und viel Erfahrung gefühlt.

Wer bei den Basic`s und jüngeren 2-V wohl gefühlt hat...............??????????????????
z.B. KW-Anlaufscheibe, Kipphebel, Getriebe, Hinterradantrieb usw.

Das Ziehen von Doppel-Zierlinien, wurde (von mir dazumal empfundenen) älteren Frauen , in unbeschreiblicher Weise durchgeführt.

Leider durfte auch damals schon nicht fotografiert werden.

Gruß Udo

wed
01.07.2012, 08:53
Das Ziehen der Zierlinien kann man, wie schon öfter in den vergangenen Jahren, wahrscheinlich auch dieses Mal wieder während der Motorrad Days in Garmisch auf dem Stand vom Werk Berlin bestaunen und auch fotografieren/filmen. Ist immer wieder ein Hingucker. Falls es sich noch nicht überall herumgesprochen haben sollte: Garmisch ist nächstes Wochenende.
Wed