PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zündung will nicht so wie ich will !



pepepower
03.07.2012, 08:05
Hallo Leute,

dank Euren sehr hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich erfolgreich meine Vergaser überholt und auch syncronisiert, danke an alle Spezialisten unter Euch.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Zündung, aber ich denke mit Eurer Hilfe ist auch das schnell erledigt.

Ich habe die Zündung kontrolliert und festgestellt, wenn die Zündung im Leerlauf stimmt, dann ist die Frühzündung bei erhöhter Drehzahl deutlich zu früh.
Wenn ich die Zündung so einstelle das der Zündzeitpunkt bei erhöhter Drehzahl stimmt ( über 3000U/min), dann steht die Zündung im Leerlauf genau auf OT und nicht auf Frühzündung.

Kann es sein das der Zündversteller defekt ist?


Ich danke Euch schon mal im Voraus.


Gruß Pepe

VV 01
03.07.2012, 08:16
Hallo Pepe,

in Deinem Fliehkraftversteller sind die Anschläge für die Flügel verschlissen.
So wird der Verstellbereich größer und Du findest die von Dir beschriebenen Effekte.
Reparaturanleitung hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20825&stc=1&thumb=1&d=1282066971 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20825&d=1282066971)

Auf Seite 4 findest Du die roten Anschlagbuchsen.

Gruß Ulli

hubi
03.07.2012, 08:24
Denke auch mal, daß die Anschläge fertig sind. Ich fertige in so einem Fall einfach neue aus Stahl, die verschleissen so schnell nicht mehr :D

pepepower
03.07.2012, 18:15
Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Antworten.
Kann es wirklich sein das die Anschläge für den Fliehkraftversteller nach 22000km schon hinüber sind?

Naja wenn es so ist, werde ich die Reparatur wie in der Anleitung beschrieben vornehmen, danke Ulli.


Gruß Pepe

hubi
03.07.2012, 18:21
22000 ist schon arg bald, wobei es nicht unmöglich ist. Eine andere Idee wäre vielleicht noch eine lockere Lochblende für den Hallgeber, hatte ich bis jetzt aber nur ein Mal.

pepepower
09.07.2012, 20:51
Hallo Leute,

ich habe meinen Fliehkraftversteller so wie in der Anleitung beschrieben zerlegt und die Anschläge überprüft.
Die Anschläge waren noch in ordnung, aber es waren schon Spuren von Verschleiß zu erkennen.
Ich habe die Kunststoff-Anschläge aber vorsichtshalber gegen selbstgebaute aus Metall ersetzt, alles geschmiert und gereinigt und wieder zusammegebaut und montiert.
Ich habe den Motor gestartet und die Zündung eingestellt und siehe da die Zündung und die Fliehkraftverstellung funktioniert einwandfrei.

Also wieder mal danke an Euch für die Hilfe.


Gruß Pepe

northpower
09.07.2012, 22:04
Manche Mechaniken der Fliehkraft laufen auch etwas schwergängig, das könnte es schon gewesen sein.
Verschleiß der roten Hülsen stellt zu früh, Schwergängigkeit der Achsen oder Gewichte stellt nich vernünftig zurück.

Reindl
14.07.2012, 14:46
Geh mal mit dem Abgriff der Zündlichtpistole am Zündkabel weiter weg vom Kerzenstecker in Richtung Tank. Dann miss noch einmal und berichte.

pepepower
16.07.2012, 20:12
Hallo,

ich kann keinen Unterschied feststellen, egal ob ich die Zündpistole am Kerzenstecker oder weiter oben Richtung Zündspule anklemme.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich rechts oder links anklemme.


Gruß Pepe

Reindl
16.07.2012, 20:27
Schade, dann ist leider doch der Verstellbereich deines Zündauslösers etwas zu groß.

Falls du das (übergangsweise) so lassen willst, dann würde ich die Frühzündung genau einstellen und mit dem Leerlaufdrehzahl-Zündzeitpunkt auf OT leben.

Meine Erfahrung ist, dass die Bosch Zündauslöser tendenziell immer einen etwas zu großen Verstellbereich aufweisen, auch als Neugerät.

pepepower
17.07.2012, 06:06
Hallo,

wenn der Verstellbereich von meinem Zündversteller immer noch zu groß ist, dann kann ich den Zündversteller doch theoretisch auch durch mechanische Manipulation so bearbeiten, das der Verstellbereich begrenzt wird, oder?
Ich meine es ist doch möglich selber Einfluss auf den Verstellbereich zu nehmen.

Naja, dann muss ich wohl noch mal ran.


Gruß Pepe

northpower
17.07.2012, 07:34
Was meinst du mit "immer noch" zu groß ?
Hast du schon was gemacht ?

Die mechanische Manipulation wäre neue Anschläge zu verbauen. ( die roten Buchsen )

Oder wie bei Doppelzündung, denn die brauchen weniger max. Früverstellung Buchsen mit größerem Durchmesser und je an 2 Seiten etwas abflachen damit sie wieder in die Führungen passen.

pepepower
17.07.2012, 12:37
Hallo,

mit Verstellbereich immer noch zu groß meine ich, das ich die Anschläge für die Frühverstellung ja schon erneuert habe und der Verstellbereich laut Reindl immer noch zu groß ist.

Ich werde evtl. den Verstellbereich durch geänderte Anschläge begrenzen.


Gruß Pepe

BerthelWagner
17.07.2012, 14:55
Hallo Pepe,

ich sehe da jetzt das Problem nicht so ganz (außer das Reindl vielleicht nicht alles gelesen hat). Wenn die Frühzündung im Leerlauf stimmt und du ab 3‘000 U/min die F Markierung siehst ist alles in Ordnung und du hast auch nicht zu viel Verstellung.

Gruß
Berthold

pepepower
18.07.2012, 21:16
Hallo,

also die Markierung für den Zündzeitpunkt im Lerrlauf und auch bei >3000min passt perfekt überein.
Ich habe das Motorrad heute ausgiebig gefahren und ich muss sagen der Motor läuft einwandfrei, ich würde sagen besser als vor der Bearbeitung des Zündverstellers.


Gruß Pepe

hubi
18.07.2012, 21:21
Dann ists doch OK. ;)

pepepower
19.07.2012, 19:13
Hallo,

das sehe ich genau so, es bleibt erst mal alles so wie es ist.


Gruß Pepe