PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialliste Kabelbaum



Halunke
03.07.2012, 13:06
Hallo,

da sich meine erste Begegnung mit einem individualisierten Kabelbaum am Horizont abzeichnet, stelle ich gerade eine entsprechende Bestellliste zusammen. Will ja schließlich möglichst alles beieinander haben, wenn es losgeht.

Gibt es hier im Forum eine entsprechende Liste (habe per Suchfunktion nichts gefunden)? Besonders die ungefähr benötigte Länge an Kabeln würde mich sehr interessieren...

Viele Grüße,

Max

P.S. Der Baum soll erstmal ohne m-unit etc. auskommen, also relativ konventionell konzipiert sein.

P.P.S. Dass man natürlich die genauen Mengen nicht verallgemeinern kann, ist mir klar. Mir geht es eher um einen groben Überblick...


EDIT:
Verdammt, aus Versehen im falschen Unterforum angelegt. Könnte das ein freundlicher Admin bitte korrigieren?

hubi
03.07.2012, 13:16
EDIT:
Verdammt, aus Versehen im falschen Unterforum angelegt. Könnte das ein freundlicher Admin bitte korrigieren?

Schon erledigt.
Was Dein Anliegen angeht: Da solltest Du die Vorgaben noch etwas präzisieren, obwohl da wohl eine vernünftige Auskunft kaum möglich sein wird. Idealerweise zeichnest Du Dir mal Deinen persönlichen Schaltplan, legst Die Anbaulage der Teile fest und misst mal die ungefähren Längen, die Du dann Strompfad für Strompfad einträgst. So kommst Du am ehesten zu einem verwertbaren Ergebnis.

traebbe
03.07.2012, 14:04
Hallo Max,


Zitat von hubi:
...und misst mal die ungefähren Längen...

Und bestellst dann bei jedem Kabel 50 cm mehr.
Weil es gibt nix ärgerlicheres als ein um 2 cm zu kurzes Kabel.

Jogi
03.07.2012, 14:36
Moin Moin,

Kabelbaum ist immer so eine Sache. Wenn man nahe an Serie bleiben will bietet sich die Verwendung passender Kabelfarben an. Dann brauchst du aber u. U. eine Vielzahl an unterschiedlichen Kabeln, was die Kosten wieder in die Höhe treibt. Da könnte es sich, sofern bei deinem Projekt sinnvoll, durchaus lohnen einen guten gebrauchten Kabelbaum zu nehmen und diesen nur passend ausdünnen bzw. zu ändern.

Als Alternative bietet sich sonst die Verwendung gewisser Kabelfarben für "gleiche" Signale an, z. B. rot für Dauerplus, Orange für Zündungsplus, braun für Masse, dann noch 3-4 andere Farben für übrige Funktionen.

In jedem Fall würde ich mir einen passenden Schaltplan zeichnen! Wenn man nach 10 Jahren einen Fehler in der Elektrik finden will, bei vier verwendeten Kabelfarben, der weiß wovon ich rede.....:pfeif:

Gruß

Jogi

Halunke
03.07.2012, 14:54
Den relativ originalen Kabelbaum habe ich noch, habe mich allerdings nach genauerer Durchsicht dagegen entschieden, ihn weiter zu verwenden. Einige derbe korrodierte Kontakte und reingeflickte Sachen, die sich nicht im BMW-Diagram finden und so zuordnen lassen.

Und da ich eben einige Dinge rausschmeißen will, wollte ich da schon auf Nummer sicher gehen. Bei der Suzuki hab ich genau das nicht gemacht, was dann letztlich zum Komplettausfall auf einer linken Autobahnspur geführt hat. Das brauch ich nicht nochmal.

Zur Sache: Der Tipp mit den Farben ist gut und der mit der "Überlänge" ebenso. Danke schonmal dafür!

Bin im Übrigen gerade über einen VHS-Kurs zur Motorradelektrik bei der VHS Duisburg gestolpert? Hat da jemand Erfahrungen mit? Schaden kann die Demonstration am Objekt ja sicher nicht...

Jogi
03.07.2012, 15:38
Moin Moin,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich habe den Eindruck, du hast noch nie einen Kabelbaum gebaut oder dich tiefergehend damit beschäftigt. Da sind einige dran gescheitert, meist weil sie sich deutlich verzettelt hatten.

Wenn es dir nur um die Reduzierung einiger Kabel geht würde ich mit deinem Kenntnisstand auf einem Serienkabelbaum aufsetzen. Ansonsten ist eine nette Fingerübung mal die folgende, druck dir aus der Datenbank den für dein Mopped passenden Kabelbaum aus, möglichst A2 oder größer, und geh diesen mal durch was du rausschmeißen oder ändern willst. Das bringt schon ein gewisses Aha-Erlebnis.

Ich will dich hier nicht demotivieren, aber du hast nix davon wenn du am Ende mit einem vermurksten Mopped da stehst.

Wenn du genauer beschreibst, was du ändern willst, dann kann man dir ggf. besser weiterhelfen. Ansonsten kannst du mich, sofern für dich interessant, auch gerne mal anrufen.

Gruß

Jogi

Halunke
03.07.2012, 15:55
Hey,

schon okay, ist ja ein gut gemeinter Ratschlag ;)

Entsprechend auch schonmal danke für das Hilfs-Angebot! Ist vermerkt ;)

Gebaut habe ich noch keinen Kabelbaum, das stimmt. Letztlich ist aber genau das Erlernen ja zentrale Motivation meines Umbaus. Entsprechend lass ich mich da gar nicht demotivieren, Rückschläge und Verzweiflung sind einkalkuliert. Haben ja auch schon andere geschafft, ihr Mopped zu verkabeln, die sicher nicht viel heller als ich waren ;)

Werde mich aber die Tage mal ans Diagram setzen (war eh eingeplant) und mich dann mit weiteren Details melden.

Hätte mich halt letztlich nur interessiert, wie viel Kabelmeter da grob einzurechnen sind, um schonmal eine Hausnummer zu haben.

traebbe
03.07.2012, 17:50
Hallo Max,

das Geld für den VHS-Kurs kannst du dir meines Erachtns nach sparen und in die Kabels investieren.
Es gibt wasweissichwieviele Moppds mit ebensovielen unterschiedlichen Verkabelungen.
Die Grundlagen findest du ohne Geld im Netz.
Q-spezifisch ist eigentlich nichts, alles Alte Schule.
Nur geht das halt nicht von jetzt auf gleich, das geht aber ebesowenig in einem VHS-Kurs.
Was wäre wenn dort z.B. nur die neuen Kisten behandelt werden?
Das bringt ebe gar nix.

Nimm dir den Schaltplan zur Hand (was für ein Mopped ist es denn??),
versuche ihn zu lesen, und wenn was unklar ist, dann stell einfach deine Fragen.
Denn soviel geballtes Fachwissen wie hier findest du sonst nirgens, zumal es ja nicht um irgendein Mopped geht, sondern um ne Gummikuh.

Sucky
03.07.2012, 18:09
Hallo,

seinerzeit habe ich mir eine handvoll bunter Kabel in 1,5² in 100 m Ringen besorgt, und dann Kabel für Kabel einzeln ausgetauscht und die Enden mit den Bezeichnungen und dem original Farbcode beschriftet. (Beschriftungsmethoden gibt es vielfältig). Alles was dann noch über war habe ich rausgeschmissen (ca. die hälfte aller Kabel). Für die paar Verbindungen mit größeren Querschnitten habe ich mir beim Elektriker Zuschnitte besorgt. Nach dem Testen alles mit Schrumpfschlauch versehen und sauber abgestrapst. Das Prozedere dauert zwar etwas länger, aber man muß dazu kein Elektriker sein.

Gruß, Sucky

wiggerl
03.07.2012, 21:15
Hallo Max,
ich hab mir erst im Winter meinen Kabelbaum gebaut und könnte die Bestellung bei Kabel Schmidt noch raussuchen. Eine entscheidende Frage ist jedoch für welches Modell.

Ich hätte auch noch einen vereinfachten Schaltplan für die /5.

Grüße

Klaus

thomas1301
03.07.2012, 21:47
Moin Moin,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich habe den Eindruck, du hast noch nie einen Kabelbaum gebaut oder dich tiefergehend damit beschäftigt. Da sind einige dran gescheitert, meist weil sie sich deutlich verzettelt hatten.

Wenn es dir nur um die Reduzierung einiger Kabel geht würde ich mit deinem Kenntnisstand auf einem Serienkabelbaum aufsetzen. Ansonsten ist eine nette Fingerübung mal die folgende, druck dir aus der Datenbank den für dein Mopped passenden Kabelbaum aus, möglichst A2 oder größer, und geh diesen mal durch was du rausschmeißen oder ändern willst. Das bringt schon ein gewisses Aha-Erlebnis.

Ich will dich hier nicht demotivieren, aber du hast nix davon wenn du am Ende mit einem vermurksten Mopped da stehst.

Wenn du genauer beschreibst, was du ändern willst, dann kann man dir ggf. besser weiterhelfen. Ansonsten kannst du mich, sofern für dich interessant, auch gerne mal anrufen.

Gruß

Jogi

Das würde ich jetzt mal nicht so eng sehen. ICH bin bekennender Elektrik-Depp und hab mir einen eigenen, an die veränderten Gegebenheiten angepassten Kabelbaum auch selbst gebastelt. Und der funktioniert seit drei Jahren ohne irgendwelche Klagen.

Lass dich mal nicht entmutigen!

Du hast ja den Original-Baum, an dem du dich jederzeit orientieren kannst.
Als erstes solltest du dir einen Schaltplan machen. Dazu habe ich den Originalplan groß ausgedruckt, dann alle notwendigen Änderungen von Hand eingezeichnet bzw. auch schriftliche Erläuterungen ergänzt. Diese Änderungen habe ich dann mit einem Grafik-Programm im Originalplan sauber alle abgeändert, gespeichert und wieder ausgedruckt. So hast du eine Vorlage und kannst außerdem jederzeit - auch in 10 Jahren - nachgucken, was wo läuft.

Dann habe ich mit
- dem Schaltplan
- dem Moped
- dem alten Kabelbaum
alle Kabellängen ausgemessen. Außerdem habe ich so versucht, auch gleich die Durchmesser der einzelnen Kabelstränge und Abzweigungen festzulegen, um die Isolierschläuche passend mitzubestellen.
Naja, die eine oder andere Änderung war dann bei der Umsetzung doch noch erforderlich, das ging dann doch nicht mit nur einer Bestellung (übrigens alles bei Kabel Schmidt bestellt, super Laden).

Und nach einigen Nachtschichten kam dann am Ende tatsächlich ein sehr günstiger (insgesamt warens mit allen Kabeln, Schläuchen, Kontakten und noch einigem weiteren Kleinkram wie z.B. die Gummitüllen für die Durchführungen am Scheinwerfer usw. ca. 150 EUR) nagelneuer und unauffällig verlegbarer Kabelbaum.

Also: leg ruhig los! Ach ja: und mach bloß nicht den Fehler - wie hier schonmal jemand empfohlen hat - dich nur auf wenige Farben zu beschränken. So teuer sind die Kabel ja wirklich nicht. Da solltest du dir die Zeit nehmen und den Bedarf genau ermitteln. Und dann kauf ruhig 2 Meter von jeder Farbe mehr. Die kannst du später immer mal gebrauchen. Mir sind einige Farben inzwischen ausgegangen. Es kommen immer mal neue Anbauten. da müssen alte Kabel wieder ersetzt werden oder neue dazu. :oberl:

Maxtor1971
04.07.2012, 07:12
Moin,

ich habe noch einen stark ausgedünnten Schaltplan hier.
Dieser basiert auf dem R 80 G/S Schaltplan aus der Datenbank
von Jürgen.
Alles was ich nicht brauchte habe ich entfernt.
Z.b. Blinker gibts nur vorne, mit m-flash in der linken Lenkerarmatur,
Gestartet wird am Anlasserdeckel, Tacho ist elektronisch, DZM entfällt

Gruß

Matze

Flensburger
04.07.2012, 08:57
Was Du brauchst sind nicht nur verschieden farbige Kabel in unterschiedlichen Querschnitten, sondern auch noch passende Steckverbinder und eine ordentliche Crimpzange, Boughierrohr und Schrumpfschlauch, ggf. Lötkolben.

Kabel in sehr vielen Farben kannst Du sehr kostengünstig beim Autoverwerter holen:
nach dem Ausschlachten bleibt in den Karossen meistens nichts außer dem Kabelbaum zurück, da hast Du dann eine Riesenauswahl.

Viel Glück
Lars

Halunke
04.07.2012, 14:05
Erstmal danke für die vielen Antworten! Waren einige sehr hilfreiche Tipps dabei!

Zur Sache:

Habe ein R80/7. Verschiedene Crimpzangen, Boughierrohre und Schrumpfschläuche sind in verschiedenen Ausführen vorhanden.

Muss mal sehen, wann ich mich mal an den Plan setzen kann, eine individuelle Skizze tut sicher not. Schon um festzustellen, was ich alles kicken werde und was nicht.

Werde übrigens versuchen, den originalen Kabelbaum möglichst in einem Stück zu lassen und wenn möglich nur die Schrumpfschläuche etc. entfernen. Oder hat für den Kabelbaum eh niemand Verwendung mehr?

Gruß,

Max

MM
04.07.2012, 20:45
Ich habe noch einen Kabelbaum von einer /6 liegen.
Ich denke, devon könntest du etliches sinnvoll verwursteln und sparst dir viele Käufe.
Bei Interesse meld dich per PN.