PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker R80R in Alu



Hachi
03.07.2012, 17:25
Hallo,
ich möchte meinen Lenker gegen einen baugleichen in Alu-Ausführung tauschen. Die Abmessungen sollten gleich sein. Kennt jemand eine Alternative?

Grüße
Christoph

dan-bike
03.07.2012, 17:38
Hallo Christoph,

könntest du mir mal erklären warum :nixw:

Wenn er baugleich sein soll, hast du doch außer ein paar Gramm Gewichtseinsparung sonst keine Vorteile, oder liege ich da falsch?

Für mich wäre Alu sogar nachteilig, weil ein Stahllenker imho stabiler ist, bzw nach einem Umfaller auch evtl gerichtet werden kann.

Detlev
03.07.2012, 17:42
Der Alulenker wird zumindest ein anderes Schwingungsverhalten zeigen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade die steifen Rahmen der R80/100R offenbar in Verbindung mit der Showagabel die Motorvibrationen sehr gefühlsecht an den Lenker weiter geben.

dan-bike
03.07.2012, 17:45
Ok, das ist ein "pro" Argument

Hachi
03.07.2012, 18:56
Hallo,
genau den von Detlev erklärten Effekt erhoffe ich mir dadurch und ich möchte auf die Lenkerendengewichte verzichten. Gibt es da was in der Richtung?

Grüße
Christoph

sid09
04.07.2012, 08:21
Hi Christoph,

ist richtig, wie von Detlev beschrieben, die Schwingungen - besonders links - haben ihre höchste Amplitude bei Alu nur ein paar hundert Umdrehungen tiefer. Bleiben aber. Habe einen ABM Alu montiert, irgendwo zwischen G/S und `R abgelängt, (. . . ich glaube so bei 76.5 cm . ??) Der Lenker ist also bischen breiter, bischen weniger gekröpft, bischen tiefer - und vibrierte heftigst.

Auch wenn du das jetzt sicher nicht hören möchtest - erst bei der Montage von richtig schweren GPZ 900 Lenkerendengewichten, die ihren Namen verdienen, war Ruhe.

Gruss
Matthias

Detlev
04.07.2012, 08:37
Richtig wirksam werden Lenkerendengewichte, wenn der Lenker schön dünnwandig ist und gut schwingen kann. Das ist bei den original R100R Lenkern leider nicht der Fall.
Für mich kamen Lenkerendengewichte nicht in Frage, da ich gerne mit den original BMW Heizgriffen fahre. Ansonsten hätte ich die Lenkerenden mit Blei ausgegossen (gibts bei jedem Reifenhändler, die sind froh wenn sie das los sind).