PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer



Harlok
03.07.2012, 22:13
Hallo zusammen,

es geht um eine R100RS von 81 mit Transistorzündung.

Ich habe seit einigen Wochen einzelne Zündaussetzer gehabt (1 x pro 200 km).
Jetzt habe ich vorsorglich die originalen Zündspulen durch eine von SH ersetzt - das Problem ist aber eher schlimmer geworden.
Bei der ersten Probefahrt heute wurde es mit Erwärmung des Motors immer schlimmer ...

Die Aussetzer treten eher im niedrigen Drehzahlbereich auf - fühlt sich an, als ob kein Sprit mehr kommen würden (ist aber nicht der Fall).
Was mir noch aufgefallen ist: die Anzeige vom Ölthermometer war noch stärker als sonst am springen, wenn die Aussetzer auftraten.

Da ich am Wochenende eigentlich in den Schwarzwald wollte, würde ich mich freuen wenn mir jemand Hinweise geben würde, in welche Richtung ich suchen soll.

Gruß
Ewald


Edith sagt : Hubi hat eine kleine Anleitung zur Prüfung von Hallgeber und Zündsteuergerät in die Datenbank gestellt
- werde ich morgen dann mal ausprobieren ...

crisu66
03.07.2012, 22:24
Masseprobleme, check doch mal die Verbindungen von Batterie zur Masse sowie sonstige Masseverbindungen am Lichtkopf und an den Zündspulen

dan-bike
03.07.2012, 22:52
Hallo Ewald,
so etwa fingen bei mir Hallgeberprobleme an.
Das war auch eher im unteren Drehzahlbereich spürbar, aber in Abhängigkeit der Temperatur unterschiedlich.
Irgendwann hab ich dann mal ein Heißluftgebläse auf den Hallgeber gerichtet bei rausgeschraubten Zündkerzen.
Die fingen beim Übergang von kalt zu mittleren Temperaturen (~50°C) fröhlich an zu funken - bei stehendem Motor und der selben Nockenwellenstellung ?(
Nach Austausch des Hallgebers war dann alles wieder so, wie es sein soll.

GdG
04.07.2012, 08:42
Moin,

@Dietmar: Wobei ein sterbender Hallgeber aber nicht die zeitgleich springende
Öltemperarturanzeige erklärt.
Ich würde da auch vordergründig ein Masseproblem (oder allgemeines Kontaktproblem) vermuten.

Grüße Jörg.

Detlev
04.07.2012, 09:15
Wenn das Zündsteuermodul aussetzt, geht der Stromverbrauch in der Bordelektrik schlagartig um 4-7 Ampere zurück, das kann an einem elektrischen Messgerät zu Irritationen führen.

Harlok
04.07.2012, 20:44
Desaster:
Heute mal ein bisschen rumgemessen nach Hubis Anleitung, soweit scheint alles normal zu sein, die alternierende Ströme sehe in der schwankenden Volt-Anzeige vom Multimeter ...

Aber - ansonsten großes Chaos

Zündung an - die Kontrollleuchten gehen an - die Uhr bleibt stehen
Licht + Blinker Totalausfall
der Anlasser dreht durch - aber kein Zündfunke
an den Sicherungen in der Lampe liegen etwas über 12V an

Wenn ich das Zündschloss in diese (1.) Parkposition bringe habe ich gedimmte Kontrollleuchten und etwas über 6V an den Sicherungen

:nixw:?(:nixw:

Im Moment habe ich keinen blassen Schimmer was los ist ...

Noch eine Frage : ist die Minus-Klemme an der Zündspule (15?) direkt mit Masse verbunden oder kommt da noch was zwischen ?

Gruß
Ewald

MM
04.07.2012, 20:56
Schau mal in Schaltplan in der DB.

53268

15 links ist Plus vom Zündschloss, 1 rechts kommt vom Zündsteuergerät und verzweigt noch zum DZM.
Wie reagiert der DZM bei deinen Ausfällen?
Fällt er schlagartig auf 0, sind Hallgeber und Zündsteuergerät in Verdacht; wenn nicht, ists wohl eher das Massethema.

Harlok
04.07.2012, 21:19
Schau mal in Schaltplan in der DB.



15 links ist Plus vom Zündschloss, 1 rechts kommt vom Zündsteuergerät und verzweigt noch zum DZM.
Wie reagiert der DZM bei deinen Ausfällen?
Fällt er schlagartig auf 0, sind Hallgeber und Zündsteuergerät in Verdacht; wenn nicht, ists wohl eher das Massethema.

Wenn ich mich richtig erinnere lief der DZM weiter - aber im Moment läuft ja gar nix mehr ...

Gruß
Ewald

R27
04.07.2012, 22:04
Hi Ewald,

Alle Aussagen sind nur zu erklären, wenn mehrere Fehler in der Elektrik stecken.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist (der Anlasser dreht) liegen dann an Klemme 15 der Zündspule (blau/grün) 12 Volt?
Wie hoch ist Spannung an Klemme 49 (grün/schwarz) des Blinkrelais?
Bei Stellung 1 des Zündschlosses, liegen die 6 Volt an beiden Sicherungen auf beiden Seiten?
Welche Spannungen stehen am Zündschloss?

Gruß Hilmar

Harlok
05.07.2012, 18:46
Hi Ewald,

Alle Aussagen sind nur zu erklären, wenn mehrere Fehler in der Elektrik stecken.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist (der Anlasser dreht) liegen dann an Klemme 15 der Zündspule (blau/grün) 12 Volt?
wenn Zündung ein dann 12,7V


Wie hoch ist Spannung an Klemme 49 (grün/schwarz) des Blinkrelais?
12,7V

Bei Stellung 1 des Zündschlosses, liegen die 6 Volt an beiden Sicherungen auf beiden Seiten?
inzwischen 10V - an beiden Sicherungen

Welche Spannungen stehen am Zündschloss?
Noch nicht gemessen - das Ding ist so doof in der Verkleidung - da muss mir noch Platz machen


weiter Phänomene:
- bei Zündung aus liegt an einer Sicherungen 0,6V an, an der anderen Sicherung und Klemme 15 an der Zündspule 0,1V
- wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Killschalter betätige brummt (Blinkrelais gestrichen) - muss das Lichtrelais sein
- bei Zündung ein springt das Ölthermometer bis auf max. Temp


Gruß Ewald

R27
05.07.2012, 19:59
Hi Ewald,

ich benutze diesen Schaltplan. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14805-Schaltplan-R100-R100CS-ab-1981) Da ein Ölthermometer eingebaut ist, hat ja schon jemand an der Elektrik gearbeitet. Bei den vielen Phänomenen tippe ich auf ein Masseproblem. Das zudem nicht konstant ist. Miss mal ob eine Spannung an den braunen Kabeln (31) in der Lampe, bei unterschiedlichen Zündschlossstellungen , steht. Da der Anlasser dreht wird der Masseanschluss, am Getriebe, in Ordnung sein. Ich bin mir mit dem Masseanschluss (für die Lampe) nicht sicher, aber ich glaube der ist unter einer der Zündspulenbefetigungen.
Vielleicht ist es auch das Zündschloss(?) Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Es lässt sich aber einfach überbrücken, mit einem Kabel von rot (30) nach grün (15a) (in der Lampe).

Gru0 Hilmar

Harlok
05.07.2012, 20:26
Hi Ewald,

ich benutze diesen Schaltplan. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14805-Schaltplan-R100-R100CS-ab-1981) Da ein Ölthermometer eingebaut ist, hat ja schon jemand an der Elektrik gearbeitet. Bei den vielen Phänomenen tippe ich auf ein Masseproblem. Das zudem nicht konstant ist. Miss mal ob eine Spannung an den braunen Kabeln (31) in der Lampe, bei unterschiedlichen Zündschlossstellungen , steht. Da der Anlasser dreht wird der Masseanschluss, am Getriebe, in Ordnung sein. Ich bin mir mit dem Masseanschluss (für die Lampe) nicht sicher, aber ich glaube der ist unter einer der Zündspulenbefetigungen.
Vielleicht ist es auch das Zündschloss(?) Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Es lässt sich aber einfach überbrücken, mit einem Kabel von rot (30) nach grün (15a) (in der Lampe).

Gru0 Hilmar

Hallo Hilmar,
den Schaltplan habe ich hier auch ...
Spannung liegt an der Lampe an - aber keine Masse (Durchgangsprüfer bleibt stumm)
Das Zündschloss hat definitiv auch eien Macke - bei Stellung P habe ich Spannung auf Klemme 58 (12V) und auf Klemme 15 habe ich 10V - das dürfte nicht sein (die Kontrollen leuchten auch) :(
Werde jetzt die verschwundene Masse suchen und mir morgen ein neues Zündschloss besorgen (hoffentlich).

Danke und Gruß
Ewald

Harlok
05.07.2012, 21:03
Hi Ewald,

[...]Ich bin mir mit dem Masseanschluss (für die Lampe) nicht sicher, aber ich glaube der ist unter einer der Zündspulenbefetigungen.

Danke Hilmar - genau das war es. :hurra:

Ich hatte ja eine neue Zündspule montiert, mit den beigefügten Schrauben, aber die leiten sehr schlecht und dadurch hatte ich keinen Durchgang. Jetzt habe ich nur andere Schrauben genommen und es funktioniert alles wieder - Licht, Blinker, Zündung. Auch das Zündschloss funktioniert wieder wie es soll ...


Danke an Alle die mir geholfen haben
Ewald


PS. Das Originalproblem mit den Zündaussetzern muss ich jetzt noch mal angehen.