PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser



Derolli
01.07.2008, 19:13
Nabend´ Leute )(-:
da sind wir Sonntag von der Mopedtour ( Ingi hats ja ganz schnell eingestellt ;) )
auf dem Nachhauseweg, da schau ich so auf den Drehzahlmesser und seh´ nur noch ein Rudiment davon ?( : Der Rest hat es sich im Gehäuse bequem gemacht. Glatt weg abgebrochen. Da das Gerät teilweise eh´ zwischen 4500 und 6000 U/min angezeigt hatte und ich mir schon diverse Ersatzmöglichkeiten ausgedacht habe, jetzt meine Frage an Euch. Gibt es Tacho und Drehzahlmesser im Chromgehäuse die nicht Suppentopf groß aber von BMW sind ?( ???
Gruß Der Olli

sirwrieden
01.07.2008, 20:55
Hallo Olli,

ich habe einmal anstelle des mechanischen Drehzahlmesser ein elektrisches Ölthermometer eingebaut.

Dazu habe ich mir eine Aluplatte angefretigt die ich anstelle der Glasscheibe montiert habe. Das Thermometer hatte einen Einbaudurchmesser von ca. 48mm und wurde mit einem Bügel an die Aluplatte befestigt.

Die elektrischen Anbaudrehzahlmesser von der R ?? GS haben gleichen Durchmesser und ließen sich so montieren, ferner gibt es von KOSO elekrtische Drehzahlmesser die bauen auch recht zierlich, sie werden von POLO oder Louis vertrieben.

Die Aluplatte müßte ich noch haben, ich schaue mal nach.

Detlev
01.07.2008, 20:58
Den gleichen Drehzahlmesser wie auf dem Bild (elektronisch) habe ich noch liegen!

Tyler
01.07.2008, 21:02
Moin,
zum Thema Drehzahlmesser hätt ich eine Frage.
Ein Bekannter sucht für seine Paris Dakar einen Drehzahlmesser mit 52mm Gehäuse.
Auf den vergoldeten mit Smaragdlagerung von BMW möchte er verzichten. Daher die Frage, lassen sich KFZ Drehzahlmesser, z.B. von VDO die ja eigentlich für 4 Zylindermotoren gedacht sind ohne weiteres an den 2 Zylinder der Q transplantieren?

Detlev
01.07.2008, 21:05
Nein, da passt die Zahl der Impulse nicht.
Ein 4-Zylinder zündet bei jeder Umdrehung 2 mal, unsere Boxer nur einmal.

Tyler
01.07.2008, 21:19
Ja genau,
das war die Befürchtung. ;(
Da muss dann wohl ein Impulsverdoppler her, woher auch immer.

Jogi
02.07.2008, 07:29
Moin Moin,

such mal nach MMB, die fertigen schöne kleine Tachos und Drehzahlmesser. Werden teilweise auch über Louis etc vertrieben. Da hab ich mir nen kleinen Drehzahlmesser mit umschaltbarem Eingangsimpuls und Zündfolge besorgt. Funzt gut und geht an fast jedes Mopped.

Gruß

Jogi

Tyler
02.07.2008, 20:07
Moin Jogi,
ich hab den Link mal weitergegeben und mein Bekannter
ist sehr angetan von den Modellen. Er will kräftig das Sparen anfangen. :applaus:
Danke für den prima Tipp.

Di@k
02.07.2008, 20:40
Hi Olli,,
Du hattest sicher den mechanischen DZM !!

Nehm doch den angebotenen elektronischen DZM von Detlev

Ich hab nächste Woche Urlaub und bringe dann ne Kiste Bier und nen Klappstuhl zum Klugsch** beim Zugucken beim Einbau mit

Hang loose Alter

Derolli
03.07.2008, 15:33
Jau so wird´s gemacht :bier: ;-JJJ , aber der Drehzahlmesser ist elektrisch.
Muss jetzt Detlev kontaktieren und das wie und wieviel klären.
Der Olli

Derolli
03.07.2008, 15:38
Hallo Detlev )(-: , wenn Du ihn bei meiner Q eingebaut wissen willst ;) , dann schreibe mir bitte eine pn( Preis etc.). Wär ja der Knaller in so kurzer Zeit Ersatz zu bekommen :applaus: .
Gruß der Olli )(-: )(-:

MM
03.07.2008, 16:00
Und ich hätte gerne das alte Instrument, wenn du es nicht mehr brauchst.

Derolli
03.07.2008, 18:37
Ist gebongt ;-JJJ ;-JJJ
Gruß der Olli

Tuareg
07.07.2008, 17:56
Hey Di@k,
Meine Vergaser sind da!!!
Bring nach dem Urlaub 2 Klappstühle,2 Kisten Bier und den Olli mit!!!!
Gruß aus der Hattinger Wüste!! :yeah: ;-JJJ