PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Fußbremshebel für G/S?



mkr
05.07.2012, 20:14
Hallo,


da auch mir der Fußbremshebel meiner G/S etwas zu klein ist: Hier (http://www.scherb.eu/shop/wbc.php?sid=14325025a54ae&tpl=produktdetail.html&pid=466&rid=43&recno=19) Kennt sich jemand damit aus? Passen die von der R80GS / R100GS auch auf die alte R80G/S Monolever?


Danke & Grüsse

Martin

Detlev
05.07.2012, 20:37
Nein die Aufnahme am Rahmen ist anders.

BMW-Max
06.07.2012, 07:19
Hallo Detlev,

Martin meint sicher, ob die Bremshebelvergrösserung der GS auch an seine

G/S passt ( nicht der ganze Bremshebel ).

Hallo Martin,

Das Vorderteil des Bremshebels der G/S unterscheidet sich nur wenig von

dem der GS. G/S bogenförmig und etwas grösser, GS dreieckig.

Die Bremshebelvergrösserung der GS passt also nicht plug and play.

Gruß aus Bayern

Max

Strassenkehrer
06.07.2012, 08:51
Morgen Martin,

vielleicht ist der Fussbremshebel der R 80 ST eine Alternative, der steht etwas weiter vom Rahmen ab und hat eine etwas größere Auflage für den Fuß. Alledings ist die Fußauflage nicht gezahnt, sondern eine flache Platte. Diese Platte läßt sich mit etwas handwerklichem Geschick aber noch vergrößern. Der Hebel wäre aber plug & play.

Ich habe an dem R 80 G/S-Hebel auch schonmal vorbeigetreten, deshalb habe ich eine R 80 G/S Fußraste zersägt und den Teil mit dem Bogen an den Bremshebel geschweißt.

Viel Erfolg beim lösen des Problems wünscht...

mkr
06.07.2012, 20:26
Hallo allerseits,


danke für die Infos. Ingo, Dein Tipp ist in der Tat eine gute Option, da ich ohnehin nicht die gezackten Fußrasten an meiner G/S habe (sind wohl die von der G/S ST bei mir).


Grüsse

Martin

Uwe01
06.07.2012, 20:49
Hallo,

es gibt/gab einen ganzen Bremshebel als Austauschteil bei CTX.

Komplett aus Edelstahl etwas länger u. mit größerer Auflagefläche.

Habe ich schon lange im Einsatz.

stangl
07.07.2012, 16:37
[QUOTE=mkr;394900]


da auch mir der Fußbremshebel meiner G/S etwas zu klein ist:

ich hab einfach ein stück alublech draufgeschraubt und den hebel damit nach vorn und nach der seite vergrössert. hat den tüv noch nie auch nur zu einer bemerkung veranlasst. foto hab ich grad keins, ist aber möglich. alternative: stück bandeisen dranschweissen. foto kann ich auch liefern.

christoph

DirkHusa
14.07.2012, 08:01
Ich hab mal wieder ein bischen probiert, da ich keinen originalen ST Bremshebel auftreiben konnte.

53707

Den Hebel hab ich zunächst mit Stahlrohr 18x2 (Maße des Originals) verlängert.

Danach oben abgetrennt und eine neue Anlenkung gefertigt.

53712

Übersetzung und möglicher Drehwinkel des Pedals konnten somit entsprechend angepasst werden.
Hier der Vergleich zum Original.
Die Bohrung sitzt ca 8mm höher.

Schalt- und Bremshebel sitzen nun auf gleicher Höhe und auf gleicher Ebene.

53711 53713

Die hinteren Zacken wurden dann noch weggeschliffen, damit es eine Ebene mit den Fußrasten ergibt. Die vorderen blieben erhalten.

Selbstverständlich wurde inzwischen die Stahlschraube durch eine entsprechende hohlgebohrte Edelstahlschraube A80 Linsenkopf getauscht. :pfeif:


Dirk )(-:

Mauli
14.07.2012, 10:49
Ich hab mal wieder ein bischen probiert, da ich keinen originalen ST Bremshebel auftreiben konnte.

53707

Den Hebel hab ich zunächst mit Stahlrohr 18x2 (Maße des Originals) verlängert.

Danach oben abgetrennt und eine neue Anlenkung gefertigt.

53712

Übersetzung und möglicher Drehwinkel des Pedals konnten somit entsprechend angepasst werden.
Hier der Vergleich zum Original.
Die Bohrung sitzt ca 8mm höher.

Schalt- und Bremshebel sitzen nun auf gleicher Höhe und auf gleicher Ebene.

53711 53713

Die hinteren Zacken wurden dann noch weggeschliffen, damit es eine Ebene mit den Fußrasten ergibt. Die vorderen blieben erhalten.

Dirk )(-:

Hallo Dirk,

gute Idee und saubere Sache, Dein Bremshebel!
Apropos saubere Sache:
Deine GS sieht aus wie ein Ausstellungsstück, wie machst Du das nur:pfeif:?

DirkHusa
14.07.2012, 11:41
....Deine GS sieht aus wie ein Ausstellungsstück, wie machst Du das nur:pfeif:?

Was meinste warum mich @Pjotl seit gestern "Putzliesel" nennt. :D


Dirk :bier: