PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Zündaussetzer - Kleine Ursache, merkwürdige Wirkung



Penny
05.07.2012, 22:10
Meine R65 Monolevel (also E-Zündung) fing vort ca. 8 Wochen an, gelegentlich mal Zündaussetzer bei hoher Drehzahl (ab ca. 5000) zu haben. Dann kamen vollständige Zündausetzung bis zum Stillstand dazu. Das passierte nur bei niedrigerer Geschwindigkeit, so ab ca. 60 km/h. Dann vollständiger Zündausfall, es war nur noch rechts ranfahren möglich. Im Stehen dann 10 Sekunden warten, Zündung an und alles lief wieder. Das so und immer wieder so reproduzierbar, also ab ca. 60 km/h nur noch runterschalten und ausrollen lassen möglich und immer danach neu starten und alles war OK. Das Dumme an der Sache: So exakt identisch wie der Fehler auftrat, man wusste nie, wann das passierte. 50-100 km völlig einwandfrei fahren waren durchaus drin, dann trat das Ganze aber auch ein paar mal hintereinander auf. Insgesamt aber immer häufiger im Laufe der letzten Wochen.
Getippt hatte ich auf Zündbox oder Zündgeber und wollte die schon austauschen.
Dann fiel mir aber auf, dass wenn der Motor nicht mehr lief immer die Ladekontrolle leuchtete. Ein paar Mal waren nach dem Anhalten im Stillstand auch keine Leuchten an obwohl Zündung an war. Zündung einmal aus/an und alles ging wieder.
Klang ja irgendwie nach Killschalter, denn das ist dann ja exakt das Leuchten-Verhalten. An/Ausschalten des Killschalters beim Ausrollen lassen bei eingekuppeltem Motor brachte aber nichts.
Dann (endlich mal sorgfältig) das Kabel der rechten Armatur verfolgt. Unter dem Tank hatte sich die Kabelverbindung des Armaturkabels zum Kabelbaum los vibriert. Einmal feststecken und alles lief wieder.
30 Sekunden Reparatur aber 4 Wochen Nachdenken über den Fehler.
Unerklärlich ist für mich immer noch, warum dieser Wackler im Kabel zu so exakt identischem Verhalten führte.
Ich hab draus gelernt, dass man auch bei eigentlich nicht erklärbarem Verhalten immer erst mal nach Kabelverbindungen, -Brüchen oder -Scheuerstellen suchen sollte.
Vielleicht hilft die Beschreibung ja auch mal Anderen, deshalb hier dieser kleine Roman.

Detlev
05.07.2012, 22:15
Danke für den "kleinen Roman"!
Er zeigt deutlich, wie analytisches Vorgehen zum Erfolg führt.:applaus: