PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilpreise von BMW



TwinFist
05.07.2012, 22:53
Hallo ihr,

wie sind hier eure Meinungen zu den Preisen von BMW. Beim letzten Mal habe ich bestellte Teile auf den Tresen liegen gelassen, waren nicht zu bezahlen bzw. hätte ich sie in Gold aufwiegen können.
Nun musste ich zwei Öl-Ablassschrauben für die Gabel nebst. O-Ringe kaufen. Meine schlimmsten Befürchtungen reichten nicht.

Ich habe für diesen Luxus 9,88 EUR bezahlt.
Unglaublich...für mich ist das keine Werbung für BMW!

Karsten

mk66
05.07.2012, 22:58
Meine Meinung?

ich bin froh und dankbar, dass BMW für unsere 20, 30, 40 Jahre alten Fahrzeuge überhaupt noch "relativ" viel liefern kann und eine Grund-Ersatzteilversorgung aufrecht erhält.

Jammern kann man wenn es mal nix mehr gibt (das wird leider immer mehr).

Frag mal einen Japsen- oder Italo-Fahrer mit ähnlich alten Fahrzeugen, wie das bei denen ist :D

Grüße
Marcus

hubi
05.07.2012, 23:01
Frag mal einen Japsen- oder Italo-Fahrer mit ähnlich alten Fahrzeugen, wie das bei denen ist :D

Grüße
Marcus
Besser nicht :D
Ich bin völlig zufrieden damit, wie die Dinge bei BMW sind. Man bekommt wenigstens noch was, zu 95% in akzeptabler Qualität oder gar als NOS.
Ich wurde übrigens neulich mal gefragt (war halt bezogen auf meine Dosen, aber gilt unverändert für die Moppeds), warum ich immer so alte Kisten fahre. Meine Antwort: Weil ichs mir leisten kann :D

Ton
05.07.2012, 23:03
Hallo Karsten,

Viele Teile für unsere alten Damen hat BMW Noch auf Lager, seit Jahren schon. Lagern kostet nun einmal Geld und diese Kosten muß der Ersatzteilkaüfer logischerweise zahlen. Übrigens kann man sich auch Teile im Internet bestellen und besorgen lassen, z.B. bei Rabenbauer. Preise vergleichen kann schon mal lohnen.

Grüße, Ton :wink1:

Detlev
05.07.2012, 23:11
Frag mal einen Japsen- oder Italo-Fahrer mit ähnlich alten Fahrzeugen, wie das bei denen ist :D


Kann ich Dir von Guzzi sagen:
Vieles gibt es in Nachfertigung bei freien Händlern günstig aber teilweise in zweifelhafter Qualität.
Weniges gibts original und offiziell noch von Guzzi, hier stimmt die Qualität, aber der Preis unterscheidet sich nicht wesentlich von BMWs mobiler Tradition.

kps
05.07.2012, 23:41
BMW Preise sind schon OK)(-:

Wilhelm
05.07.2012, 23:41
Hi

geh' mal in einen Ducati Laden, und versuch', einen Satz zuende zu bringen, der die Worte 'Pantah' und 'Ersatzteil' enthält...

Bis zur Frage nach dem Preis wirste es gar nicht schaffen. :D

GdG
06.07.2012, 00:35
Moin,

im Prinzip gehe ich mit den vorherigen Antworten d'accord -
im Einzelfall frage ich mich allerdings auch was die BWLer der
mobilen Tradition geraucht haben.
Stichwort: Zentraler Plastestopfen (36311242142) für's die R80ST und G/S
Hinterrad (und vermutlich auch der restlichen Monolevermodelle!?).
Ehemals (vor ungefähr eineinhalb Jahren irgedwas bei
1,- €. Aktuell: (vorsicht, hinsetzen!)

um und bei 12,- (!!) € :entsetzten:

Grüße Jörg.

P.S.
Das ist imho weder mit Lagerhaltung noch mit Nachfertigungskosten
zu rechtfertigen. Das ist ein Kunststoffspritzgussteil miteinem Materialwert
im Zehntelcentbereich.

P.P.S.
Ganz nebenbei: Schön das der (technisch zweitrangige) Stopfen noch lieferbar ist -
aber das Verschleißteil Hinterradnabe (Stichwort Bremstrommel) ist neu von BMW
derzeit nicht für Geld und guteWorte zu haben (ausgelaufen).
(Ob die üblichen Verdächtigen wie Rabenbauer & Co. noch liefern können, hab ich noch
nicht recherchiert.)

Reinhard
06.07.2012, 05:38
@.........Das ist imho weder mit Lagerhaltung noch mit Nachfertigungskosten zu rechtfertigen. Das ist ein Kunststoffspritzgussteil miteinem Materialwert
im Zehntelcentbereich.............

OK Jörg, natürlich ist das ein irrer Preis.

Natürlich ist es Ärgerlich aber ich weiss du wirst den Grund erkennen wenn du dir mal folgende Fragen stellst.
Was kostet es BMW ein Werkzeug zu Herstellung anzufertigen zu lassen wenn es den damaligen Hersteller vielleicht nicht mehr gibt?
Wie viel Stück wurden damals davon hergestellt?
Wie viele werden heut benötigt?
Welcher Lieferant, der in zigtausend Stückzahlen denkt ist begeistert wenn BMW ein par hudert Teile Benötigt die dann auch noch jahrelang auf Halde liegen?

Man muss sich immer wieder bewusst machen das sich unsere Motorräder im Oldtimer Bereich bewegen. Wenn man sich da einwenig auskennt wird mann schnell erkennen das die Versorgung herforgent ist.

Euklid55
06.07.2012, 07:07
Hallo,

bislang waren die Ersatzteilpreise O.K. Man muß zwar kräftig Luft holen beim bezahlen jedoch habe ich bislang alles bekommen was ich wollte. Nur einmal haben Sie mich über den Tisch gezogen. Stoßdämpferschraube M10x1 für 9,60 Euro.

Gruß
Walter

Dirk
06.07.2012, 07:25
Sprit wird auch immer teurer....mmmm
Im Ernst, egal was Du von den Preisen bei beiden hälst, eine Alternative gibt es nicht (bezieht sich auf Originalteile), also: take it or leave it.
Ich kann mit den BMW-Preisen gut leben.

Caferacer
06.07.2012, 07:51
Ach so.

mfro
06.07.2012, 08:41
Sprit wird auch immer teurer....mmmm...

Das Wetter war früher auch besser :rolleyes:

Reinhard
06.07.2012, 09:10
Früher war alles besser auch die Zukunft! :lautlachen1:

(Karl Vallentin)

h2ovolli
06.07.2012, 09:51
Früher war alles besser auch die Zukunft! :lautlachen1:

(Karl Vallentin)

Ja nee is klar

(Atze Schroeder) ;)

Reinhard
06.07.2012, 12:30
Ja nee is klar

(Atze Schroeder) ;)

Hat Schröder bei Valentin († 9. Februar 1948) geklaut?
Oder wie meinst'e das?

Hiobus
06.07.2012, 12:51
Ich find's schon ambitioniert.
Hauptbremszylinder K1100: knapp 500,- original Ersatzteil Magura 165,-
3 Zündkabel k75 (mit 15% Rabatt vor zwei Jahren, gekauft in der Not, weil zwei Tage später die Fähre nach Göteborg ging) 200,- :schimpf:
Was kost grad 'ne GS-Zündspule??? Bei Silent Hektik incl Zündkabeln 67,-
mmmm
Gruß

Hiob

Hansix
06.07.2012, 14:25
Ich finde die meisten Ersatzteilpreise OK. Wer sich den Schock beim Freundlichen ersparen will, kann sich ja vorher z.B. bei http://www.online-teile.com/bmwmc/ nach dem Preis informieren und dann seine M10x1er Schraube woanders besorgen ;)

traebbe
06.07.2012, 14:37
Hallo zusammen,

für einen kompletten Dichtsatz fürs HAG umgerechnet 45 Euronen incl. Versand nach Hause.
Klar, für die beiden Wedis, einen Vulkolan-Ring und 2 Papierdichtungen vielleicht auf den ersten Blick viel Geld, aber:
Der :] hats am Lager für ein über 30 Jahre altes Mopped, und das hält dann auch wieder 30 Jahre.
Wir sind gut bedient mit der Ersatzteilversorgung.
Wem die ET-Preise zu hoch sind, der soll mal in anderen Bereichen schauen, ob es da überhaupt noch etwas gibt.
Neuester Fall bei mir:
Eine 8 Jahre alte, perfekt funktionierende Digitalkamera, bei der das Programmeinstellrad abgebrochen war:
Reparatur unmöglich, da es das Ersatzteil nicht mehr gibt, basta, Ende, Aus. In den Kübel.
Das ist die Wegwerfmentalität, die schnelllebige Gesellschaft und das Geiz-ist-Geil Gehabe sehr vieler Zeitgenossen.
Und die Marketing-Abteilungen tun ihr Übriges dazu.
Immer neuer, immer grösser, immer kürzere Produktzyklen und eine Reparatur- und Ersatzteilpolitik, dass einem schlecht wird.
Es lebe der Aufschwung und das Wachstum.
Produktion für die Tonne.

Dirk
06.07.2012, 14:56
Ach so.


Ich finde die meisten Ersatzteilpreise OK. Wer sich den Schock beim Freundlichen ersparen will, kann sich ja vorher z.B. bei http://www.online-teile.com/bmwmc/ nach dem Preis informieren und dann seine M10x1er Schraube woanders besorgen ;)

...die aber auch für Firmenkunden im Großhandel schon um die € 4,50 kostet! BMW verdoppelt den Preis mal, aber das dürfte die übliche Spanne sein.

MM
06.07.2012, 19:52
Diese Diskussion kommt ja regelmäßig wieder auf.
BMW ist ein Wirtschaftsunternehmen, das mit dem Verkauf von 1,5 Mio. Autos im Jahr seine Gewinne erzielt. Zusätzlich leistet man sich den Luxus, 110.000 Motorräder im Jahr auf den Markt zu bringen (Zahlen aus dem Jahr 2010). Setzt man den Erlös Auto/Motorrad in Relation, dürfte der Erlösanteil der Zweiradsparte vielleicht bei 2% des Unternehmens liegen.
Der Vertrieb von Ersatzteilen ist ein Muss, aber wirtschaftlich an sich für einen Autohersteller weniger interessant.
Wenn wir nun noch den Anteil des Teilegeschäfts für Motorräder betrachten, die vor mehr als 20 Jahren verkauft wurden, wird deutlich, wie sehr unsere Interessen am äußersten Rand des Kerngeschäftes von BMW liegen.

Wenn man dann noch überlegt, wie unverhältnismäßig groß der Aufwand ist, solche Kleinstserien am Leben zu erhalten oder neu zu etablieren, ist wahrlich jedes Jammern fehl am Platz.

BOT
06.07.2012, 21:01
Ich freue mich auch, dass es die umfangreiche ET- Versorgung von BMW noch gibt. Es ist sehr menschlich, sich darüber aufzuregen, wenn das Teil, welches ich gerade dringend brauche so viel Geld kostet.
Manchmal sage ich mir auch, das darf doch wohl nicht wahr sein, dann bin ich total verwundert und frage mich, ob sich da jemand vertan hat.
Aktuell brauche ich die Ansaugstutzen der 90S für die Aufnahme von DellOrtos am 1000er Motor. BMW verlangt pro Stück 16,54 Euro.
Für das Geld kann ich sie wirtschaftlich gesehen nicht selbst machen.
In der Zeit kann ich deutlich mehr Geld verdienen!
Man muss die ET-Versorgung als Mischkalkulation betrachten, mal hat man einen Vorteil, mal einen Nachteil. Was ich verurteile ist die Qualität mancher ET. Wenn ein Hersteller wie BMW Teile verkauft, müssen die qualitativ auch in Ordnung sein, sonst müsste BMW "nicht mehr lieferbar" signalisieren.
Mit Schrottverkäufen ist niemandem gedient!
Im Grossen und Ganzen sollten wir uns freuen, dass es so ist wie es ist:oberl:
gruss
BOT

Herr F.
06.07.2012, 21:03
Im Grossen und Ganzen sollten wir uns freuen, dass es so ist wie es ist:oberl:


:fuenfe:

Ottomotor
06.07.2012, 21:20
Hallo,

Hab diese Woche ein neues Teil für meinen BMW Koffer benötigt, ist eben mal nach 23 Jahren defekt. Das Ersatzteil (19,66 €) war nach 2 Tagen da und hat auch gepasst! Ansicht ist ja so ein Koffer Zubehör ander hatten so was vor 30 Jahren gar nicht im Programm.
Vor 25 Jahren habe ich bei meiner XT (BJ 79) drei Monate auf einen Blickerschalter gewartet und damals einen für mich extrem hohen Betrag bezahlt und dann hat das Teil noch nicht gepasst!
Also es gibt mit Sicherheit noch viel teurerer und schlechterer Motorrad Hersteller.

Gruss

Christof

hubi
06.07.2012, 21:28
...und stellen wir uns einfach mal vor, wo die Preise für Gebrauchtteile wären, gäbe es von BMW nicht das meiste noch neu. Ich hab letztens mal in der Bucht nen Lenkerschalter von ner LM 1 verfolgt, der ging für 370 Tacken über den Tresen, gebraucht, wohlgemerkt :schock:

BOT
06.07.2012, 21:36
...und stellen wir uns einfach mal vor, wo die Preise für Gebrauchtteile wären, gäbe es von BMW nicht das meiste noch neu. Ich hab letztens mal in der Bucht nen Lenkerschalter von ner LM 1 verfolgt, der ging für 370 Tacken über den Tresen, gebraucht, wohlgemerkt :schock:

Jau,
stell Dir mal vor, hättest eine /6 oder /7 Ruine gekauft und würdest auf einmal für 3 oder 4 verkaufte Teile den Kaufpreis schon wieder im Sack haben!
In 3,4,5 Jahren werden wir wohl eine Inflation von 4-6% haben.
Vielleicht ist es ganz schön clever in Et- Träger zu investieren:D
Gruss
BOT

mk66
06.07.2012, 21:49
Vielleicht ist es ganz schön clever in Et- Träger zu investieren:D


Oder in Teile.

ich habe einen kleinen Bestand. Nicht als Invest, sondern um meine inzwischen 6 BMW´s fahrbereit zu halten. Eine Zeitlang hab ich dann immer Teile die kaputt gingen und nicht allzu teuer waren gleich doppelt und dreifach gekauft. Ich könnte mich echt gesagt in in den Hintern beißen, dass ich da nicht noch viel mehr gekauft hab.

Beispiel: Im Keller liegt ein nagelneuer, konservierter Auspuffsammler für eine R100GS. Den hab ich mal für meine Schwarz-Gelbe gekauft und dann nicht montiert. Bei BMW gibt´s das Zeuna-Teil derzeit nicht mehr. Vielleicht gibt´s ja irgendwann eine Neuauflage, doch nur zu welchem Preis und in welcher Qualität. Ich hab mich damals, vor ein paar Jahren über sen stolzen Preis geärgert. Heute würde ich mit Sicherheit mehr bekommen. Und dann kommen noch in ein Paar Jahren die Sammler und Restaurierer. Die wollen dann kein Ofenrohr von Zach, SR & Co. an Ihrer 89er GS haben, sondern einen Originalauspuff. In möglichst gutem Zustand. Bin ja gespannt, wie sich die Preise dann entwickeln.

Ich glaub ich muss mal wieder einkaufen gehen :D

Grüße
Marcus

traebbe
06.07.2012, 21:50
Hi Dietmar,

ja, sollte man so machen.
RTs sind grad günstig. :D:D
Und die sind von den "älteren" Herren immer gut gepflegt und behutsam im Blümchenpflückermodus gefahren worden.

sst 350
06.07.2012, 22:41
Bevor sich die BMW Fahrer ganz aus dem Fenster lehnen-
bei Yamaha komme ich für meine SR 500 78er Modell
auch noch ganz gut weg - und das zu BMW Preisen -
bei bester Qualität-nix Nachbau....

hubi
06.07.2012, 22:52
Bevor sich die BMW Fahrer ganz aus dem Fenster lehnen-
bei Yamaha komme ich für meine SR 500 78er Modell
auch noch ganz gut weg - und das zu BMW Preisen -
bei bester Qualität-nix Nachbau....

Bei Yamaha direkt? Kann man fast nicht glauben, ausser daß die für die SR ne Ausnahme machen. Die haben vor etlichen Jahren ihr Zentrallager aufgelöst und verschrottet, man konnte Wunschlisten abgeben und musste meinem Kenntnisstand nach nur den Transport übernehmen/bezahlen, auf jeden Fall ging da einiges für ein Nasenwässerle weg. Es gibt Leute, die heute noch davon gut leben, daß sie damals den richtigen Riecher hatten. Gut, dadurch ist einiges noch erhältlich, vorbildlich für die alten XS-Typen ist Horst Meise aufgestellt. Kedo hat auch vieles im programm, teils auch als Nachfertigung, hauptsächlich für die Einzylinder.

Winnie
07.07.2012, 00:25
Bevor sich die BMW Fahrer ganz aus dem Fenster lehnen-
bei Yamaha komme ich für meine SR 500 78er Modell
auch noch ganz gut weg - und das zu BMW Preisen -
bei bester Qualität-nix Nachbau....

Naja, bei SR und XT 500 ist Yamaha sicher auch ganz gut dabei. Evtl. auch noch bei der XT 600.

Was die Teileversorgung der 25 Jahre alten Vierzylinder angeht hätte ich die Mutmaßung, das diese nicht mehr so optimal ist. Bowdenzüge und andere Standardteile ausgenommen.

LG
Wiinnie

Winnie
07.07.2012, 00:34
Kann ich Dir von Guzzi sagen:
Vieles gibt es in Nachfertigung bei freien Händlern günstig aber teilweise in zweifelhafter Qualität.
Weniges gibts original und offiziell noch von Guzzi, hier stimmt die Qualität, aber der Preis unterscheidet sich nicht wesentlich von BMWs mobiler Tradition.

Ich habe 20 Jahre lang Ducati gefahren.......die Ersatzteilpreise bei BMW rühren mich zu Mitleidstränen

Boxer 2V
07.07.2012, 00:40
Guten Morgen @all,

in erster Linie ist es wichtig, Preise zu vergleichen und sich nach Alternativen umzuschaun!
Anfang 2003 benötigte ich dringend 2 Ventileinstellschrauben. Ich ging zu der BMW-Niederlassung vor Ort, dort kostete die Schraube (ohne Mutter) 9,80 €. Da sie diese im Lager hatten, nahm ich sie zu dem Preis mit.Ich hatte nicht im Internet recherchiert, da ich der Meinung war, hier würden die Preise Durchschnittspreise sein. Einige Tage später kam ich im Internet zufällig auf eine Seite von einem BMW-Teile-Händler, der in Frankfurt ansässig ist. Bei ihm kosteten die Ventileinstellschrauben 4,50€ (heute 4,90€). Seit dieser Zeit habe ich die BMW-Niederlassung nicht mehr von innen gesehen. Der Ärger, dass ich für die Schrauben hier vor Ort gut das Doppelte bezahlt habe, war so groß, dass ich mich noch heute daran erinnere.:schimpf:

Hierbei ging es mir nicht um die 9,80€ selbst (ich bin kein Pfennigfuchser), sondern
um die Frechheit, eiskalt über den Tisch gezogen worden zu sein.

Natürlich dürfen wir über die gute Ersatzteilversorgung glücklich sein, doch
gibt es immer wieder Händler, die meinen, auf einmal reich werden zu müssen.

Gruß
Harry

eddiek
07.07.2012, 06:52
Bei Yamaha direkt? Kann man fast nicht glauben, ausser daß die für die SR ne Ausnahme machen.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht,ich brauchte einen Benzinhahn für eine SR 500, den gibts aber nicht komplett,sondern nur in Einzelteilen,von geschätzten 30 Einzelteilen waren geschätzte 28 nach einer Woche zum Horrorpreis (115€ für Kleinsch.. und Dichtungen) lieferbar, zwei wichtige fehlten aber.

Bei BMW ist festzustellen,dass die Preise in den letzten Jahren anziehen.

Die Niederlassungen verkaufen normalerweise zu den im realoem gelisten Preisen (halt +- in € umgerechnet).

Wenn ein Händler bei einem lagernden Kleinteil wie nem Einstellschräubchen einfach mal 2 rechnet,dann ist das halt ein betriebswirtschaftlich auch von den Herstellern gelegentlich empfohlenes Vorgehen.

Andreas

fass
07.07.2012, 14:45
Es hat schon was bei BMW ersatzteile zu bestellen und zu bekommen aber bei einigen teilen die nicht nur für BMW gefertigt werden haben sie die preise gnadenlos nach oben gezogen.
Aber man muss ja nicht immer" orginal BMW" auf dem Tütchen oder Karton stehen haben.
Einige teile wie schrauben kann man mit der spezifikation auch für kleines geld beim Fachhandel bekommen.
Im übrigen wenn preis und Qulität passen würden,gäbe es dieses Thema kaum.

Dirk
07.07.2012, 16:07
Es hat schon was bei BMW ersatzteile zu bestellen und zu bekommen aber bei einigen teilen die nicht nur für BMW gefertigt werden haben sie die preise gnadenlos nach oben gezogen.
Aber man muss ja nicht immer" orginal BMW" auf dem Tütchen oder Karton stehen haben.
Einige teile wie schrauben kann man mit der spezifikation auch für kleines geld beim Fachhandel bekommen.
Im übrigen wenn preis und Qulität passen würden,gäbe es dieses Thema kaum.

Doch, das gäbe es immer wieder, weil "passen" ein rein subjektiver Eindruck ist...wie man an den unerschiedlichen Meinungen dieses Freds auch erkennen kann.

stangl
07.07.2012, 17:08
ich wollte 1979 neue Befestigungsschrauben für den Scheinwerfer meiner R26, Baujahr 1956. Gab's noch bei BMW, allerdings zu DM 5.- pro Schraube und pro Beilagscheibe. Die Alternative beim Schraubenhändler in Messing verchromt oder Edelstahl: DM 2,40 für alle beide incl. Scheiben. Normteile eben!
Damals habe ich angefangen, Normzeugs wo anders zu kaufen. Allerdings bildete ich mir 1985 ein, ich müsse an meiner R 50 Baujahr 1955 einen Seitenständer haben und fragte bei BMW. Nach 5 Minuten hatte ich einen kompletten Anbausatz für DM 65.- in der Hand.
Es gibt halt Sachen, die sind als Originalteile teuer obwohl es Normteile sind, anderseits sind Originalteile manchmal erstaunlich günstig.
Hauptsache man bekommt was man braucht. Und bei BMW geht das einfach immer noch ganz gut.
(die 1955er R50 hat heute keine Ersatzteilprobleme mehr)

Christoph

flieger
07.07.2012, 17:34
Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben.

Als Beispiel: Guzzipreise waren von 30 Jahren für aktuellen Modelle schon nicht ohne. Z.B. Gab es eine Grundplatte für Ü-kontakte nicht einzel, sondern nur einen kpl. Verteiler für eine Schweinekohle.

Habe seit 1983 ne 25/3. Wenn ich dafür Teile benötige ist das fast wie im Supermarkt. Zum Händler (freien) gehen und kaufen. Ist schon klar. Vieles ist aus Nachfertigungen. Aber man kann die Kiste problemlos am laufen halten.

Betriebswitschaftlich gesehen sind die Preise bei BMW meist okay.

Bei Teilekauf kommst mir manchmal so vor, als wenn die Kühe noch gar nicht so alt sind?(.

Ausser ich gehe durch die Ausstellung, wo die neuen stehen. Dann glaube ich, ich bin auf der Enterprise:D

Gruß
Wolfgang