PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladespannung R100 RS (BJ 81)



Dave
10.07.2012, 17:49
Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, dass meine Batterie nicht mehr all zu fit ist, Magnetschalter rattert und Motor springt erst nach mehreren kläglichen Versuchen an. Säuredichtemessung ca. 1,2 über alle Zellen und Ruhespannung ca. 12,2V, aber fällt stehtig ab mit zugeschalteten Verbrauchern.
Überbrücke ich mit dem Auto, springt sie ohne Probleme an.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, warum die Batterie schwächelt bzw. nur halb geladen ist?
Ich habe bei der Gelegenheit die Ladespannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen:

800 U/min - 11,76V
1000 U/min - 11,95V
1500 U/min - 12,1V
2000 U/min - 12,94V
3000 U/min - 13,3V
4000 U/min - 13,37V

Sind die Werte nicht zu gering? Sollte bei 2000 U/min nicht schon weit mehr als 13V anliegen? Kann der Spannungsregler der Übeltäter sein?

Danke und Grüße
Dave

meister pumpe
10.07.2012, 18:12
Das entspricht in etwa den Werten die ich auch auf dem Bordvoltmeter habe
( mit frischem Rotor )
Anzeige ist natürlich supergenau

Aber meines Wissens sind Deine Werte ok .

bitbeisser
10.07.2012, 18:38
Bin zwar nur ein KFZ-Elektrikentwickler bei dem kleinen schwäbischen Hersteller mit Stern, aber ich denke das Deine Werte gut aussehen. Die Bayern werden ja die elektrischen Regeln nicht geändert haben :-)

Ab 12,8 Volt wird Strom in Deine Batterie fließen wenn Sie normalen Ladezustand hat.

Über 13,8 V sollte die Spannung nicht zwingend steigen.

Gruß Francisco


Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, dass meine Batterie nicht mehr all zu fit ist, Magnetschalter rattert und Motor springt erst nach mehreren kläglichen Versuchen an. Säuredichtemessung ca. 1,2 über alle Zellen und Ruhespannung ca. 12,2V, aber fällt stehtig ab mit zugeschalteten Verbrauchern.
Überbrücke ich mit dem Auto, springt sie ohne Probleme an.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, warum die Batterie schwächelt bzw. nur halb geladen ist?
Ich habe bei der Gelegenheit die Ladespannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen:

800 U/min - 11,76V
1000 U/min - 11,95V
1500 U/min - 12,1V
2000 U/min - 12,94V
3000 U/min - 13,3V
4000 U/min - 13,37V

Sind die Werte nicht zu gering? Sollte bei 2000 U/min nicht schon weit mehr als 13V anliegen? Kann der Spannungsregler der Übeltäter sein?

Danke und Grüße
Dave

hanna
10.07.2012, 19:20
Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, dass meine Batterie nicht mehr all zu fit ist, Magnetschalter rattert und Motor springt erst nach mehreren kläglichen Versuchen an. Säuredichtemessung ca. 1,2 über alle Zellen und Ruhespannung ca. 12,2V, aber fällt stehtig ab mit zugeschalteten Verbrauchern.
Überbrücke ich mit dem Auto, springt sie ohne Probleme an.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, warum die Batterie schwächelt bzw. nur halb geladen ist?
Ich habe bei der Gelegenheit die Ladespannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen:

800 U/min - 11,76V
1000 U/min - 11,95V
1500 U/min - 12,1V
2000 U/min - 12,94V
3000 U/min - 13,3V
4000 U/min - 13,37V

Sind die Werte nicht zu gering? Sollte bei 2000 U/min nicht schon weit mehr als 13V anliegen? Kann der Spannungsregler der Übeltäter sein?

Danke und Grüße
Dave


Guten Tag, 12,2 V Ruhespannung ist nicht ausreichend und deutet auf eine defekte Batterie hin, gleichwohl ist Beurteilung über diese Messung nicht sehr genau. Ich würde allerdings bei 12,2 V die Batterie erneuern .12,5 Volt sollten es schon mindestens sein.

mfg. hanna

Detlev
10.07.2012, 19:20
Meines Erachtens ist das zu wenig.
Überprüfe mal die Diodenplatte und alle Leitungen, auch die zwei braunen Masseleitungen und die dicke Plusleitung die zur Diodenplatte führen.
Alle Kontakte und Kabelchrimpungen dabei genauestens inspizieren.

hubi
10.07.2012, 19:28
Guten Tag, 12,2 V Ruhespannung ist nicht ausreichend und deutet auf eine defekte Batterie hin, gleichwohl ist Beurteilung über diese Messung nicht sehr genau. Ich würde allerdings bei 12,2 V die Batterie erneuern .12,5 Volt sollten es schon mindestens sein.

mfg. hanna

Auch meine Meinung. Nach welchem Zeitraum hat die Batterie diese Spannung?

bitbeisser
10.07.2012, 19:30
Ja hanna, hat recht!

Eine gesunde Batterie hat immer min. 12,8 Volt!
Bei den Spannungsangaben in der Diskussion achte bitte immer auf die Batteriespannung U'bat und auf die Generatorspannung U'gen. Nicht das es da zu Missverständnissen kommt. Sobald die U'gen höher ist wie die U'bat fließt Strom in in die Batterie. Wenn Sie niedriger ist versorgt Deine Batterie das Bordnetz.

Gruß Francisco



Guten Tag, 12,2 V Ruhespannung ist nicht ausreichend und deutet auf eine defekte Batterie hin, gleichwohl ist Beurteilung über diese Messung nicht sehr genau. Ich würde allerdings bei 12,2 V die Batterie erneuern .12,5 Volt sollten es schon mindestens sein.

mfg. hanna

LausbubNRW63
10.07.2012, 19:45
Bis gestern wäre an meiner 1991er RT diese Ladespannung noch normal gewesen ...

Seit heute hat für meine Quh die Neuzeit begonnen.

Lt Voltmeter 14 Volt ab etwa 1.800 U/min und selbst bei ausgeklapptem Nebelscheinwerfer bewegt sich da nix nennenswert nach rückwärts.


Mein Grinsen dauert bis jetzt noch an.

Gruß

Manfred

traebbe
10.07.2012, 21:04
Hallo Manfred,

das Lachen vergeht dir spätstens, wenn die Batterie leergekocht ist.
Aber: Aufs Voltmeter würd ich mich nicht unbedingt verlassen.
Wenns also mehr als 14 Volt sind, merkst du das erst, wenns zu spät ist.
Grad hab ich eines offen hier, bei dem die Kohlelaufbahn des Potis genau am 12V-Einsellpunkt gerissen ist.
Wenns nun schüttelt, werden entweder 8 oder 14 Volt angezeigt.
Neues Poti und neue Einstellung, und alles ist wieder im grünen Bereich.
Miss mal deine Ladespannung unter Last. Sie sollte auf jeden Fall etwas nach unten gehen.
Tut sie das nicht, ist evtl.der Regler defekt.
Und bei Zündung an sollte das VM eben nur die 12 max. 12,5 Volt anzeigen

hubi
10.07.2012, 21:07
Miss mal deine Ladespannung unter Last. Sie sollte auf jeden Fall etwas nach unten gehen.
Tut sie das nicht, ist evtl.der Regler defekt.


Kann man so nicht stehen lassen. Eine üppig proportionierte LiMa steckt das locker weg, da zuckt höchstens die Anzeige für einen kurzen Moment nach unten, bis der Regler nachgeregelt hat. Mach die Messung mal an einer Dosenlima, dann weisst Du, was ich meine ;)

Detlev
10.07.2012, 21:11
Bis gestern wäre an meiner 1991er RT diese Ladespannung noch normal gewesen ...

Seit heute hat für meine Quh die Neuzeit begonnen.

Lt Voltmeter 14 Volt ab etwa 1.800 U/min und selbst bei ausgeklapptem Nebelscheinwerfer bewegt sich da nix nennenswert nach rückwärts.


Mein Grinsen dauert bis jetzt noch an.

Gruß

Manfred
Solch einen Effekt hatte ich neulich an einer Maschine, bei der der Kombistecker hinten am Tachogehäuse sich gelöst hatte und die Ladekontrollleuchte keine Funktion mehr hatte. Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.
Zur Kontrolle: leuchtet die LKL bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor?

Funkenschlosser
10.07.2012, 21:13
Hallo Detlev,
sehr interessant, also bei 1800 U/min bei eingeschaltetem Licht brachte Deine LIma 14,5V ?

Detlev
10.07.2012, 21:21
Auf eine absolute Drehzahl und die Belastung (ich glaube nicht, dass ich das Licht eingeschaltet hatte, weiß es aber nicht mehr) will ich mich jetzt nicht festlegen, für mich lag da ein Fehler vor den ich gleich gefunden hatte und dann beseitigt. Weiter analysiert habe ich das nicht. Ich fands aber erstaunlich, dass die Selbsterregung des Rotors ausreicht, solch eine Ladespannung, bei der ja ganz sicher auch ein beträchtlicher Strom in Richtung Batterie geflossen sein muss, zu erzeugen.

Funkenschlosser
10.07.2012, 21:28
Hallo Detlev,
Hallo Hubi,
Hubi Du liegst weit vorne mit Deiner Vermutung.
Manfred hat da was adaptiertes von mir heute bekommen.
Ohne Licht bei Standgas 14V.
Mit Licht ca. 13V.

Mit Zusatzscheinwerfer 12,xx V.

Das ist eine Ducati Lima mit Innenrotor auf BMW adaptiert.

Ca. 400W + 40W?

Endlich kann er seine Zusatzscheinwerfer nutzen.

Detlev
10.07.2012, 21:31
Das hört sich doch mal gut an!
Großer Aufwand?

traebbe
10.07.2012, 21:34
Hahahahaaa
aha aha


Manfred hat da was adaptiertes von mir heute bekommen.
Ohne Licht bei Standgas 14V.


Derwegen.
Und wir zermartern uns das Hirn ob solch obstruser Aussagen, die ja so gar nicht zum normgerechten Verhalten einer 2V-Lichtmaschine passen wollen.

Manfred, das kost einen :rotwein: :oberl:

Funkenschlosser
10.07.2012, 21:38
Hallo Detlev,
Du kennst ja meinen Limafred.

Aufwand :
Rotor wird gebohrt, genutet.
Welle mit Nut für unsere KW angefertigt.
Stator untere Aufnahme auf 107 Ad gedreht.
Obere Aufnahme mit wie bei untere drei Löcher füt Imbussschrauben zur Befestigung.
Dazu Regler Wechselstrom/ Zweidraht.
Zusätzliche Sicherung 30A.
Entsprechende Verkabelung.

Heute habe ich dazu ca. 2,5 h gebraucht.
Am längsten hat die Überlegung gedauert, wohin der Regler/Gleichrichter.

R27
10.07.2012, 22:13
Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.

Hallo Detlev,

wenn die Ladekontrollleuchte abgeklemmt ist, wird der Generator trotzdem geregelt. Schafft es der Generator, durch Permanentmagnetismus, Spannung zu erzeugen, so wird der Erregerspule von D+ über den Regler diese zu geführt und die Lima arbeitet ganz 'normal'. ==> Bild

Gruß Hilmar

Dave
10.07.2012, 22:40
Solch einen Effekt hatte ich neulich an einer Maschine, bei der der Kombistecker hinten am Tachogehäuse sich gelöst hatte und die Ladekontrollleuchte keine Funktion mehr hatte. Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.
Zur Kontrolle: leuchtet die LKL bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor?

Danke für eure Antworten, auch wenn das Thema "dezent" in eine ganz andere Richtung abgeschweift ist...

Apropos LKL, darf diese im Leerlauf noch leuchten, oder sollte die auch im Leerlauf erlischen?
Ich meine, dass diese bei mir erst ab etwas über 1000 Umdr. aus geht.

LausbubNRW63
10.07.2012, 22:45
Und wir zermartern uns das Hirn ob solch obstruser Aussagen ...
... Manfred, das kost einen :rotwein:



Den Oberlehrer habe ich nach Hause geschickt, von dem Kaliber habe ich die letzten Tage genug gehabt ...

Das die aber auch immer Schwarz tragen müssen.

Aber den Roten zahl ich gerne wenn Du ein bisschen hast brüten müssen.

Wenn meine Smileys nicht schon wieder klemmen würden bekämst DU jetzt ´n Hunderterpack

Endlich mit der RT mal stundenlang mit Klappscheinwerfern fahren und trotzdem ist morgens noch die Batterie voll und der Anlasser läuft rund

Fehlen eigentlich nur noch Radio und Saeco.

Aber man muss ja auch nicht jedes RT Klischee bedienen.

Und Dir Bernhard gebührt mein vollster Respekt, also der klemmende Smiley mit Schild und dick verbundenem Daumen

Gruß

Manfred :respekt:

Geht doch! <MM>



Dankeeeeeeeeeeeeeeeee :pfeif: boaaaaaaah jetzt gehts wieder, diese Smileys bringen mich noch um

MM
10.07.2012, 22:52
Danke für eure Antworten, auch wenn das Thema "dezent" in eine ganz andere Richtung abgeschweift ist...

Apropos LKL, darf diese im Leerlauf noch leuchten, oder sollte die auch im Leerlauf erlischen?
Ich meine, dass diese bei mir erst ab etwas über 1000 Umdr. aus geht.

Das ist individuell ein bisschen verschieden -je nach LiMa und Zustand des Systems. Aber bei 800 - 1000 1/min. sollte das Biest schon ausgehen.

traebbe
10.07.2012, 23:02
Ja die Saeco.
Ich such immer noch nen Durchlauferhitzer oder Boiler für 12 Volt.
Der Boiler sollte ca. 250ml Wasser innerhalb ca. 3 - 4 Minuten auf 98°C aufheizen können.
Und ne Pumpenspule für 12 Volt.
Dann würde sie am Moped schon fast laufen :D

dan-bike
10.07.2012, 23:26
Vor langer Zeit (Campingfahrten...) hatte ich mal die Idee mit einer Kupferrohr Spirale um den Krümmer als Durchlauferhitzer.
Hab ich aber nie weiterverfolgt :(

Wilhelm
10.07.2012, 23:54
Vor langer Zeit (Campingfahrten...) hatte ich mal die Idee mit einer Kupferrohr Spirale um den Krümmer als Durchlauferhitzer.
Hab ich aber nie weiterverfolgt :(


Gips zu, Dietmar,
das war das Projekt 'mobile-Schnapsbrennerei'... :grappa:

Detlev
11.07.2012, 07:54
Hallo Detlev,

wenn die Ladekontrollleuchte abgeklemmt ist, wird der Generator trotzdem geregelt. Schafft es der Generator, durch Permanentmagnetismus, Spannung zu erzeugen, so wird der Erregerspule von D+ über den Regler diese zu geführt und die Lima arbeitet ganz 'normal'. ==> Bild

Gruß Hilmar
Moin Hilmar, wenn man sich den Schaltplan ansieht sollte es so sein (korrigiere trotzdem mal die Einbaulage der Minusdioden).
Aber weißt Du eine Erklärung für das ungeregelte hochlaufen der Ladespannung?

LausbubNRW63
11.07.2012, 08:06
... Dann würde sie am Moped schon fast laufen :D



:D:D:D An meiner würde sie seit gestern dank Bernhard laufen :D:D:D

Du kannst Sie ja bei unserer geplanten Tour mitbringen und wir schlürfen dann gemeinsam doppelte espressos ...

Oder nach einem Göckelchen im Ochsen von Roggenbeuren als Absacker

Gruß

Manfred

R27
11.07.2012, 13:23
Aber weißt Du eine Erklärung für das ungeregelte hochlaufen der Ladespannung?
hi Detlev,

wissen nicht. Ich vermute das Problem in der Welligkeit der Referenzspannung. Ihr fehlt die Glättung durch den Akku.

Gruß Hilmar