PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrolleuchte



qolonius
10.07.2012, 20:26
Hallo !

Hab ja auch gewisse Ladehemmungen bei meiner 80 Mono, Bj 86. Die Ladekontrolleuchte erlischt meist erst bei ca 1200 UpM. Bei der Mystic hingegen ist selbst bei 800 upm noch kein Leuchten zu sehen. Liegt das nur am Alter/Zustand der Anlagen oder sind bei der Mystic doch andere Teile verbaut ?

VG

Roland

Detlev
10.07.2012, 20:48
Hallo Roland,
die Mystik hat die letzte "Evolutionsstufe" der Boschlima, nämlich den Stator mit 36 Wicklungspaketen, die dafür etwas dünneren Draht haben als die älteren mit 18 Paketen.
Dafür lädt die alte Lima mit max 20 A die neuere nur mit 17 A. Trotzdem gefällt mir die neuere Lima mit dem früheren Ladebeginn besser.

traebbe
10.07.2012, 20:53
Hallo Roland,

solange die LKL ausgeht, ist alles ok.
Bei meiner '79er mit rotem Wehrle-Regler, dauerts auch bis 1200 Umdrehungen, bis das (rote) Licht ausgeht.
Bei der '85er Monolever mit Bosch-Behördenregler ist das schon bei 800 bis 900 aus.

qolonius
10.07.2012, 20:58
Hallo Detlev !

Wäre denn ein Wechsel auf die neuere Version problemlos möglich ? Und ist das Leuchten der LKL bis ca. 1200 bei der 80 so in der Norm oder müsste man da doch was verbessern können ?

Danke

Roland

Detlev
10.07.2012, 21:05
Der neue Stator passt problemlos. Der Wert für den alten geht aber auch voll ok. Wenn Du viel mit niedriger Drehzahl (Großstadtverkehr) unterwegs bist, ist die neue Lima zu bevorzugen. Auf freier Strecke spielt der Unterschied keine Rolle.

qolonius
10.07.2012, 21:08
Alles klar !

Bin leider meist im Stadtverkehr unterwegs und fahre auch gerne mit geringer Drehzahl. Also demnach entweder Behördenregler oder neueren Stator.

Danke Euch !

traebbe
10.07.2012, 21:12
Hallo zusammen,


Zitat von Detlev:
Wenn Du viel mit niedriger Drehzahl (Großstadtverkehr) unterwegs bist, ist die neue Lima zu bevorzugen

@Detlev:
Was bringt der Behördenregler eigentlich?
Mehr Spannung obenraus oder früherer Ladebeginn (kann ja eigentlich nicht sein)?

Würde hier ein Behördenregler helfen?


Zitat von mir selber :gfreu:
Bei meiner '79er mit rotem Wehrle-Regler, dauerts auch bis 1200 Umdrehungen, bis das (rote) Licht ausgeht.
Bei der '85er Monolever mit Bosch-Behördenregler ist das schon bei 800 bis 900 aus.
Allerdings weiss ich nicht, welche Lima wo drin ist. :nixw:

Detlev
10.07.2012, 21:25
Der Behördenregler ist eigentlich nur eine Krücke. Einen früheren Ladeeinsatz bewirkt er nicht, nur eine höhere Ladeschlussspannung. damit schafft man es, wenn zumindest kurze zeit eine höhere Drehzahl ansteht, einen höheren Ladestrom zur Batterie zu bringen um diese für die nächste laue Phase etwas stärker "vorzuladen".

traebbe
10.07.2012, 21:29
.... dann muss ich die weisse mal treten :sabber::sabber:

MM
10.07.2012, 23:02
Der "Behörden"-Regler regelt ja leider keine Ämter...
Er war gedacht für die Freunde und Helfer, die viel in Städten unterwegs sind und dabei etliche Zusatzverbraucher an Bord haben.
Wenn du ein eher normales (artgerechtes) Fahrverhalten hast, kann die höhere Ladespannung auf Dauer die Batterie quälen. Da ist eigentlich der Trick mit der bedarfsweisen Spannungserhöhung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14821-Ladespannung-erh%F6hen) geschickter.

Joerg_H
11.07.2012, 07:08
Der "Behörden"-Regler regelt ja leider keine Ämter...
Er war gedacht für die Freunde und Helfer, die viel in Städten unterwegs sind und dabei etliche Zusatzverbraucher an Bord haben.
... wobei die über Nacht auch stets noch am e-Tropf hingen.

Was bringt der Behördenregler eigentlich?
Mehr Spannung obenraus oder früherer Ladebeginn (kann ja eigentlich nicht sein)?
Alle Laderegler bringen nur mehr Spannung "obenrum". Auch wenn diverse e-bay-Anzeigen was anderes behaupten: früherer Ladebeginn ist allein durch den Ersatz des Ladereglers nicht möglich., das würde viel mehr Aufwand bedeuten (und dann müsste die Zusatz-Elektronik dafür auch noch irgendwie angetrieben werden, d.h. die Energiebilanz ist ohnehin null ...)