PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlagerdichtungen fetten?



Thomas B.
11.07.2012, 07:07
Hallo Zusammen,

habe gestern, da ich Ende Woche mit der Q nach Island fahre und mit ettlichen tiefen Wasserdurchfahrten rechne, mal die Radlagerdichtungen an der GS gewechselt. War auch dringend nötig, habe ich festgestellt Musste auch noch die Büchsen auf denen die Dichtungen laufen austauschen. Waren völlig vergammelt.
Ich habe, damit die Dichtungen lange halten die Büchsen eingefettet montiert. Würdet Ihr das auch machen oder bleibt da dann nur der Dreck dran haften und die Dichtungen verschleissen schneller.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss Thomas

Herr F.
11.07.2012, 07:09
Hallo Thomas, was meinst Du mit Radlagerdichtung ?? An den Paralevermodellen sind gescholssene Lager verbaut...

Thomas B.
11.07.2012, 07:22
Hallo Franco,

sorry war etwas ungenau. Vorderrad ist von einer 84er G/S. Hat Kegelrollenlager und zur Abdichtung etwas wie einen Wellendichtring (mehrlippig).
Hinten ist eine Zweiarmschwinge verbaut (HPN). Rad mit Kugellagern und aussen sind auch so mehrlippige Wellendichtringe drin.

Gruss Thomas

Herr F.
11.07.2012, 07:28
Alles klar. Bei den Radlager (Kegelrolle) haue ich die Lager natürlich voll Fett. Die Dichtungen sind dann bei der Montage zwangsläufig auch mit dem Schmiermittel von innen vollgedrückt. Hält zumindest Feuchtigkeit von den Lagern fern....