PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsplus am Tachoanschluß



BodenseeBoxer
11.07.2012, 08:03
Hallo zusammen,
nach dem die Suche nichts brauchbares ergeben hat... hier mal mein Problem.

Ich habe einen anderen Tacho mit Kontrolleuchten verbaut.

Beim Anschließen habe ich alles nach Schaltplan angeschlossen und vorher getestet.

Die Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht funktionieren auch, aber die zentrale Stromverorgung hat keine Spannung bei Zündung ein.
Lt. Schaltplan müsste das doch das grün/blaue Kabel sein das zur Tachoeinheit fürht und bei Zündung ein 12V hat? Den Lenkerschalter habe ich schon überprüft. An dem liegt es nicht.

Wo liegt mein Fehler?? Was könnte das sein?

Heir der Link zum Schaltplan:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14802-Schaltplan-R80-RT-R65-RT-03-1985

Vielen Dank.
Grüße
Walter

Jogi
11.07.2012, 12:16
Moin Moin,

laut dem Schaltplan läuft bei Zündung ein vom Zündschloss ein grünes Kabel zum Notaus und von da weiter auf die Tachoeinhiet, Zündspule etc.

Erster Verdächtiger, der Notausschalter, wenn dieser falsch steht oder defekt ist dürfte es bei dir kein Zündungsplus auf der Tachoeinheit haben. Ansonsten direkt am Zünschloss am grünen Kabel messen ob dort, bei Zündung ein, Spannung ankommt. Dann am Notaus messen, dann am Tacho messen. Irgendwo da wird dein Fehler liegen.

Die Blinkkontrollleuchte und die Fernlichtkontrollleuchte haben damit nix zu tun, die werden anders gespeist (wie ist jetzt egal, da sie ja funktionieren).

Gruß

Jogi

BodenseeBoxer
11.07.2012, 18:06
... danke für die Antwort... hab den Fehler gefunden... :applaus: ... ein klassiker... )(-:

Ich habe beim Lenkerwechsel ewas zu fest am Kabelstrang des rechten Lenkerschalters gezogen so das er nur leicht aus dem Stecker ging. Auf den ersten Blick hat alles normal ausgesehen. Als ich dann alles durgemessen habe ist mir der lose Stecker aufgefallen... :&&&:

Grüße
Walter