Gabelumbau von 1981 auf 1983

Blue QQ

Stammgast
Seit
28. Sep. 2007
Beiträge
9.532
Ort
B.W
Hallo,

ich bin gerade am Gabeltuning. Das erste Bild zeigt die Dämpferstange + Zubehör von 1981. Das andere Bild die letzte und angebliche bessere Ausführung.
Kann mit einer erklären was nun besser ist?
Eine Dämpferstange hat eine größere Ansenkung an der Bohrung. Ein Freund erzählte mir, im Motorrad Heft wäre diese Vergrößerung der Ansenkung als Tipp veröffentlich gewesen. Was die Ansenkung aber bewirkt wußte er nicht mehr.
Fragen über Fragen. Wer weiß was?
 
Durch die Bohrung muss das Dämpferöl.
Ich kann mir nur vorstellen, dass eine sauber angesenkte Bohrung wesentlich günstiger vom Strömungswiderstand ist. Schon denkbar, dass das eine spürbare Verbesserung gegenüber einer scharfkantigen Bohrung ist, die enorme Verwibelungen erzeugt.
 
Angesengt, also entgratet sind die Bohrungen alle. Nur wie gesagt, ist die eine Bohrung an der einen Dämpferstange extrem (gegenüber der originalen) angesengt.
Was passiert eigentlich, wenn ich diese Bohrung vergrößer?

Manfred
 
Hochschieb.
Anscheinend bin ich da in ein schwarzes Schrauberloch gefallen. Oder: Alle sind zufrieden, nur ich nicht?

Michael, wenn die Gabel eintaucht müßte das Öl durch das Dämpferrohr durch die Bohrung gedrückt werden. Beim ausfedern wird das Öl wieder eingesaugt. Durch die Vergrößerung der Ansenkung erhalte ich einen Trichter. Dadurch erhöht sich die Fließgeschwindigkeit, die Menge bleibt aber gleich.
Kann das so möglich sein?

Gruß Manfred
 
Hi Manfred,

ich habe den selben Umbau von Dämpfer 81 auf 83 letztes Jahr hinter mich gebracht. Im Nachhinein würde ich mir den Aufwand nicht mehr machen.

Meine Motivation war eine Reduzierung der Klappergeräusche beim Überfahren von Bordsteinkanten etc. , welche durch die neuere Konstruktion wohl etwas reduziert werden.

Ganz weg sind sie aber auch mit der 83er Version definitiv nicht.

Im Fahrbetrieb habe ich was die Dämpfungseigenschaften betrifft, überhaupt keinen Unterschied feststellen können.

Der deutlichste Unterschied zeigt sich bei der Montage der Dämpfer, die 81er sind spielend zu montieren, bei den 83ern habe ich mich elend mit der Vorspannung der zusätzlichen Federn beim Montieren geplagt.

Gruss,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappern tut meine überhaupt nicht. Kann es sein, dass die Bohrungen an der Gabelbrücke ausgeschlagen sind? Dann klappert es nämlich auch.
Ich bin in der Hoffnung, das sich durch den Umbau das Ansprechverhalten verbessern würde.
Habe bis jetzt zwei 1983er Gabeln probegedrückt. Beide funktionierten wie im Bilderbuch

Manfred
 
Zurück
Oben Unten