PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltenbalg reparieren



Schiller
11.07.2012, 22:26
An meiner R90 hat ein Faltenbalg an der Vordergabel einen kleinen Riss, etwa 7 mm lang. Da ich faul bin, habe ich keine Lust, das Ding durch einen neuen zu ersetzen.

Hat da schon mal jemand mit Fahrradflickzeug was probiert? Ich will ja nur verhindern, dass der Riss plötzlich groß wird,

MM
11.07.2012, 22:30
Wie ist denn der Gesamtzustand des Balgs?
Wenn er nicht schon kurz vor dem endgültigen Zerfall ist, würde ich die Schadstelle gut entfetten (Bremsenreiniger, Aceton) und mit Sekundenkleber reparieren.

dan-bike
11.07.2012, 22:31
Hallo Uwe,
der Faltenbalg der Gabel ist ja eigentlich nur ein Staubschutz - aber durchaus sinnvoll und nützlich :oberl:

Mit Fahrradflickzeug glaube ich aber nicht reparabel, da das eher Plastikzeugs als Gummi ist.
Da könnte ein guter elastisch bleibender Sekundenkleber funktionieren - irgendwo ab ich son Zeugs mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo :nixw:

Schiller
11.07.2012, 22:36
Insgesamt guter Zustand. Dreckig aber stabil. Sieht eher aus als hätte da jemand mit einem scharfen, schmalen Messer eingestochen.

MM
11.07.2012, 22:39
...da jemand mit einem scharfen, schmalen Messer eingestochen.

Was kennst du denn für Leute? :entsetzten:

traebbe
11.07.2012, 23:02
Hallo Uwe,
Sekundenkleber in Verbindung mit einem Stückchen aufgschnittenem Schrumpfschlauch.
Schrumpfschlauch draufkleben und dann irgendwie eine viertel Stunde festdrücken (Wäscheklammer????)
Das hält sogar am Faltenbalg der Pumpe an der Waschmaschine. :oberl:
Woher ich das weiss? Notreparatur am Freitagabend und nachher vergessen.
War dann auch über ein Jahr so, bis die Wama endgültig aufgegeben hat.

Detlev
12.07.2012, 08:19
Falls vorhanden: Karosseriekleber!

T4FF
13.07.2012, 20:48
Ich würde es mit Fahrradflickzeug probieren, hat vor vielen Jahren über zigtausende Kilometer auch an der fettgefüllten Antriebswellenmanschette meines 76er VW-Bus gehalten.

Gruß
T4FF