PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich die Stecker her?



Hopfensau
12.07.2012, 15:35
Hallo

Ich baue meine 91er R100GS um auf die Keksdose, dazu bräuchte ich die Stecker für die jeweiligen Kontrolleinheiten um mir einen Adapter machen zu können. Hat jemand eine Ahnung wo man diese bekommen kann??

Danke

Gruß Hopfensau

Q-Michael
12.07.2012, 17:20
Hast Du mal ein Bild oder eine Nummer aus dem ETK?

northpower
13.07.2012, 21:07
Er möchte Quasi den Rundstecker der am alten Kabelbaum für die Kontrollanzeige und das Gegenstück von der neuen Anzeige als Adapter verbinden. So kann er die alte Anzeige mit seinem neuen Kabelbaum verbinden.

Elmar
14.07.2012, 00:14
Der Umbau ist nicht ganz einfach.
Nach meiner Erfahrung sind diese Stecker nirgends einzeln erhältlich.
Für den Umbau meiner 91er GS PD auf das Cockpit der 89er PD wurden die Stecker aus einem alten Kabelbaum abgezwickt.
Und das Zündschloss einer 89er GS verwendet.

northpower
14.07.2012, 00:42
Ich denke auch, ein Kabelbaum bis 90 wär das beste. Dann die Stecker statt der alten/ab91 ans Moped löten.

Tyler
14.07.2012, 09:08
Falls an der GS der 8polige rechteckige Steckverbinder moniert ist, für den zumindest gibt es bei Touratech das passende Gegenstück (http://shop.touratech.de/crimpkontakte-mit-steckergehause-amp-bmw.html).

mfro
14.07.2012, 09:46
Ich habe den "neuen" Kabelbaum nicht verändert, sondern das sozusagen rein mechanisch gelöst.

Adapterhülse, um das neue Zündschloß in den alten Schacht zu verpflanzen und auf den Kontrollleuchtenschächten aufgeklebte, runde "Flansche", um die "neuen" Kontrollleuchten in die alten Schächte setzen zu können.

Lediglich für die Blinkerkontrollleuchte war eine kleine Veränderung notwendig, um von zwei Leuchten auf eine zu kommen (eine Birnenfassung abgezwickt und zwei Dioden dafür eingelötet).

Die "Leuchtenplatine" vom Brotkasten braucht man so nicht und der (eigentlich etwas zu lange) Kabelbaum paßt eng aufgewickelt gerade so rein.

Zumindest theoretisch (ich hab's nicht vor) wäre so auch ein Rückbau auf die neue Verkleidung möglich.

heinkel01
14.07.2012, 09:55
Hallo Michael

Wenn du den runden Stecker meinst,den habe ich aus meinen Umbau noch über.
Bei Intresse alles weitere per PN.

Gruß Ralph
Hast Du mal ein Bild oder eine Nummer aus dem ETK?

Mauli
14.07.2012, 10:36
Servus Hopfensau (übrigens a ...guater Nickname :D),

wie wär's damit:

http://www.ebay.de/itm/2x-Kabelsteckverbinder-Mehfachstecker-183-02-/390263250415?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5add809def

Hopfensau
15.07.2012, 10:14
Danke für die Antworten

Die antworten von Tyler und heinkel 01 waren für mich der Durchbruch.
Den stecker hab ich bei Touratech nicht gefunden, nur ein Adapterkabel was mit 30€ nicht gerade billig ist und nicht zu dem Rundstecker passt.
Ich möchte unbedingt ein Adapterkabel bauen, um einen möglichen Rückbau einfach zu gestallten, und weil ich das für die einzige ordentliche Lösung halte.

Gruß

Hopfensau

Tyler
15.07.2012, 10:49
Den stecker hab ich bei Touratech nicht gefunden,

Ist doch in meinem Beitrag verlinkt.:nixw:

Mauli
15.07.2012, 11:57
Sorry, da hab' ich wohl den Eingangsbeitrag unaufmerksam gelesen:---)
Mein Link wird erst interessant, wenn Du DZM groß auf DZM klein umbaust :pfeif:

mk66
15.07.2012, 13:00
Hmm,

das Thema gab es schon mehrfach. Ich fasse mal meinen Stand aus den ältern Postings und der Vorschreiber zusammen.

Kontrolleuchten


Stecker Wasserrohr Kabelbaum -> Adapterkabelbaum Instrumente: Touratech (http://shop.touratech.de/crimpkontakte-mit-steckergehause-amp-bmw.html). Dioden rein, weil die Brotdosenkontrolleuchten nur eine Blinkkontrollampe für beide Seiten hat. Anstatt des Touratech-Steckers kann man auch eine komplette Kontrolleuchteneinheit nebst Kabel der R100R bzw. der Wasserrohr GS kaufen, die gibts auch oft gebraucht für ein paar Euro und da sind dann schon Kabel dran, was einem die Crimperei erspart.
Stecker Adpapterkabelbaum -> Kontrolleuchten Brotdose ?? Bezug, Hersteller und Typ unbekannt (weißer 8-poliger Rundstecker)


52mm Drehzahlmesser

Stecker Wasserrohr-Kabelbaum -> Adapterkabelbaum dreipolig AMP 1-828817-1 (Tyco) / BMW 1 378114. Bezug unbekannt! Das Steckergehäuse war mal im ETK bei den Autos gelistet ist aber ausgelaufen.
Stecker Adapterkabelbaum -> 52mm DZM vierpolig: Staufenbiel Berlin 183-02 (http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog04.html) (Vertreibt auch über Ebay)
Der Stecker zum kleinen DZM ist vierpolig, weil dort auch die Beleuchtung des instruments mit dran ist, am "Wasserrohr - Kabelbaum" ist dagegen direkt eine Lampenfassung dran. Hier muss man m.E. auf jeden Fall den Serienkabelbaum abknipsen.


Zündschloss

Das "Snap-In" Zündschloss passt nicht in die Halterung der Brotdose (geschraubtes Zündschloss): Adapter bauen oder "altes" Zündschloss anbauen.


Die beiden rot gekennzeichneten Positionen suche ich auch schon länger. Insbesondere den achtpoligen Rundstecker für die Brotdosen Kontrolleinheit. Weiß da in unserem allwissenden Forum denn vielleicht doch einer was?

Grüße
Marcus

northpower
15.07.2012, 13:38
@Marcus
muss der Rundstecker neu sein ? Ich glaub ich hab´den nach dem Abzwicken für Acewell eingelagert.

Hopfensau
15.07.2012, 15:32
Ich meinte bei meiner eigenen Suche hab ich nur das Adapterkabel gefunden.
Den verlinkten Stecker hab ich sofort gefunden.

Gruß Hopfensau