PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Zündung portabler Prüfstand



Funkenschlosser
13.07.2012, 15:52
Hallo,
da nun die Ignitech Zündung häufiger bei unseren Forummitglieder eingesetzt wird, habe ich mit Klaus @Kmueller_gs12 einen tragbaren Prüfstand entworfen. Man braucht nur 230V und man kann die Zündanlage prüfen.
Die ersten Bilder im Anhang.

kmueller_gs12
13.07.2012, 18:11
sähr schön!

hg_filder
13.07.2012, 18:16
Hi,
Sau gut - NEID - Respekt!!

Klasse Arbeit.


Hans

udo
13.07.2012, 18:16
/Ironiemodus an/

Der Trend geht nun auch bei den öligen Zweiventilern zum "Diagnosestecker" :D

/Ironiemodus aus/


Edit: Klarstellung im Posting

Funkenschlosser
13.07.2012, 18:20
Hallo,
warum das? Es gab schonmal Zündanlagen, die nachdem die Parameter
geladen wurden, keinen Zündfunken erzeugt haben.
So kann man bei Schwierigkeiten die Parameter (Zündkurve) als Email-Anhang zu Klaus schicken, er lädt die Kurve in die Zündung des Prüfstands und kann schauen was los ist.

hg_filder
13.07.2012, 18:24
Der Trend geht nun auch bei den öligen Zweiventilern zum "Diagnosestecker" :D

Hi,
Ich seh schon, dass alle Komponenten (KW, Kolben, Pleul, Vergaser/Einspritzung, Diodenplatte/LiMa oder Nachfolger (siehe Funkenschlossers 500 Euro Projekt) usw. und so fort) mit einem CAN-Bus erweitert werden. Im Heck in der Rücklampe intergriert kommt dann ein Kommunikationsmodul mit Mobilfunkanschluss zu Einsatz, dass alle Probleme mit dem Forum kurz abgleicht, Lösungen herausarbeitet, die richtigen Teile bestellt und einen Termin beim Monteur (vielleicht der Fahrer selber) ausmacht und - mal eben - ins Navi die Koordinaten des nächsten Ziels eingibt.

Hans

udo
13.07.2012, 18:25
Hallo,
warum das? Es gab schonmal Zündanlagen, die nachdem die Parameter
geladen wurden, keinen Zündfunken erzeugt haben.
So kann man bei Schwierigkeiten die Parameter (Zündkurve) als Email-Anhang zu Klaus schicken, er lädt die Kurve in die Zündung des Prüfstands und kann schauen was los ist.

Hi, ich habe mein Posting leicht verändert ;)

Funkenschlosser
13.07.2012, 18:27
Hans,
das wäre ein hervorragendes Projekt. Wobei noch geklärt werden muss,
reicht Blauzahn oder muss das übers Mobilfunknetz übertragen werden?
Für Anregungen immer dankbar.

Udo,
ich bitte Dich, das war völlig in Ordnung, hättest das ruhig stehen lassen können.

Ach ja, nachdem ich Klaus das Köfferli schon seit Wochen versprochen habe,
bin ich froh, es fertig? gestellt zu haben.

mfro
13.07.2012, 18:29
Was issn' das für ein putziges Osszi?

hg_filder
13.07.2012, 18:30
Hans,
das wäre ein hervorragendes Projekt. Wobei noch geklärt werden muss,
reicht Blauzahn oder muss das übers Mobilfunknetz übertragen werden?
Für Anregungen immer dankbar.

Hi,
wenn alles wärend der Fahrt gehen soll, kommen wir um eine UMTS/LTE Anbindung nicht rum. Wäre aber im Datail zu diskutieren.

Ein schönes Wochenende, ich glaube der Sekt (Friday Project) hat mit etwas das Hirn zugenebelt - ich kommen schon wieder auf seltsame Gedanken.

Hans

Funkenschlosser
13.07.2012, 18:35
Hallo Marcus,
das ist ein DSO DS203 , 4 Kanal ca. 70 Mhz BW Usb .......
Muss mich aber noch daran gewöhnen.

Detlev
13.07.2012, 18:42
Goile Nummer. Kann man jetzt die Zündung komplett mit nach Wunsch programmiertem und geprüftem Zündfeld bestellen?

Funkenschlosser
13.07.2012, 18:47
Hallo Detlev,
ich würde sagen, Ja.

Ich hatte so an das jetzige Wetter gedacht. Willst Du eine Zündkurve ausprobieren, wirst Du höchstwahrscheinlich nass.
Deshalb besser die Vorrichtung, Du siehst wie es funkt und bleibst trocken:schadel:

mfro
13.07.2012, 18:55
Hallo Marcus,
das ist ein DSO DS203 , 4 Kanal ca. 70 Mhz BW Usb .......
Muss mich aber noch daran gewöhnen.

Niedlich ;;-).

Klaus S.
13.07.2012, 18:55
Das wäre was für Weihnachten.
die Zündkerzen an den Christbaum hängen und dann mit unterschiedlichen Kurven und Drehzahlen blitzen lassen.Goil.:D

Detlev
13.07.2012, 18:59
Oder als Weidezaungerät. Wenn man wilde Bullen zu hüten hat oder Wildschweine fernhalten will, erhöht man einfach die Drehzahl.:D

Funkenschlosser
13.07.2012, 19:04
Hallo Detlev,
so ein Weidezaungerät entwickelt bis über 9 Joule, ich glaube, an den Zündspulen müssen wir noch arbeiten.