PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendeckel reparieren



udo
15.07.2012, 12:55
Hallo,

durch die ganze Luftpumperei (Fournales) ist der rechte Seitendeckel inzwischen beschädigt worden.

Leider kann ich so einen Seitendeckel nicht neu kaufen, da es sich um ein Einzelexemplar handelt, welches von der Firma Dokken, Japan speziell für die Vorserien-Mystics der BMW Niederlassung München hergestellt wurde.

So soll es aussehen:

53769


Leider ist nun ein weiterer Befestigungspilz abgebrochen:

53767


Einer der Vorbesitzer hatte bereits ein ähnliches Problem so gelöst:

53768


Das müsste ich im Prinzip auch hinbekommen. Leider ist das Material bereits spröde und ein vorheriger Versuch, die jetzt defekte Stelle zu verstärken sieht auch nicht mehr vertrauenerweckend aus:

53770

53767

Ich müsste also den Rest der Halterung aufbohren und eine passende Schraube so befestigen, daß die auf Zug wieder hält. Zudem möchte ich an der Stelle noch "großflächig" verstärken.

Da ich mich mit Kunststoffen nicht auskenne, suche ich hier Rat.

Mit welchem Kunststoff kann ich hier arbeiten?

Danke dafür schon im voraus :gfreu:

AndreasH
15.07.2012, 13:08
Hallo Odo,

das sieht so aus, als ob unter der weißen Farbe mit Glasvlies / Glasmatte gearbeitet wurde; Das wurde überwiegend mit Polyesterharz eingesetzt;

Die Glasmatte ist lediglich ein mehr oder weniger lose übereinander gelegtes gewirr aus Glasfäden - von der Festigkeit und der Widerstandsfähigkeit in keiner weise mit GlasGEWEBE vergleichbar;

Optimaler weise sellte man beim einmal verwendeten Kunststoff - hier wohl Polyeserharz bleiben; Arbeitstechnisch und geruchsmäßig würde ich dennoch Epoxidharz verwenden;

Ich würde in die Risse dünnflüssigen Sekundenkleber einlaufen lassen; 1 Tag aushärten; dann die Innenseite glätten und mehrere Lagen mittelschweres GlasGEWEBE (ca. 160 Gramm) drüberlaminieren;

So was bekommt man in der Bucht - oder beim Modellbauhändler - oder beim freundlichen Modellflugclub um die Ecke - es hat sicherlich jemand ein klein wenig von dem Zeugs übrig;

Wenn Du bei mir ums Eck wohnen würdest, ..

Andreas

Reinhard
15.07.2012, 15:11
Die haben in HH was du brauchst.
http://www.ruegg.de/

Blue QQ
15.07.2012, 15:35
Ich will den Hinterradkotflügel verbreitern. Also in der Mitte auseiandersägen und dann 1cm breiter wieder zulamenieren.

Da kann man doch das Gleiche Zeug nehmen, oder?

Gruß Manfred

Blue QQ
15.07.2012, 15:37
durch die ganze Luftpumperei (Fournales) ist der rechte Seitendeckel inzwischen beschädigt worden.

Darf ich fragen, wieso? Mußt Du immer den Seitendeckel abnehmen beim Pumpen?

Manfred

udo
15.07.2012, 15:46
Hallo Andreas und Reinhard,

vielen Dank für die Tipps, so kann das was werden :applaus:



Darf ich fragen, wieso? Mußt Du immer den Seitendeckel abnehmen beim Pumpen?

Manfred

Manfred,

das Ventil befindet sich kurz unterhalb des oberen Befestigungsauges:

53778

Der Seitendeckel war vorher schon spröde, die 4 x abbauen haben dann dem Befestigungspilz den Rest gegeben.

Funkenschlosser
15.07.2012, 15:59
Hallo Udo,
es gibt doch Eckventilverlängerungen. Würde das vielleicht gehen?

udo
15.07.2012, 16:06
Hallo Udo,
es gibt doch Eckventilverlängerungen. Würde das vielleicht gehen?

Bernhard,
ich glaube nicht, da ist zu wenig Platz.
Ich muß nun auch nicht jeden 2. Tag Luft aufpumpen. Der Druck hält schon.
Es ist halt während des ersten Tests (http://boxerkunst.de/content.php?69-Test-Fournales-Luftpumpe-f%FCr-R-100-GS) passiert.

MM
15.07.2012, 16:27
Wichtig ist es, eine gute tragfähige Verbindung zum alten Material zu schaffen. Dazu muss in jedem Fall der Lack runter sowie das bereits lose Material. Dann gut anschleifen -nicht zu glatt, eher etwas rau lassen; vor dem Auftrag des Reparaturmaterials gründlich säubern (Schleifstaub)!

Blue QQ
15.07.2012, 16:29
Und wenn Du so einen Schlauch dranschraubst? Also vorne als Eckventil, dann Schlauch dann das Ventil zum aufpumpen? Dann kannst du bequem ohne Seitendeckeldemontage pumpen.

Manfred

udo
15.07.2012, 16:30
Wichtig ist es, eine gute tragfähige Verbindung zum alten Material zu schaffen. Dazu muss in jedem Fall der Lack runter sowie das bereits lose Material. Dann gut anschleifen -nicht zu glatt, eher etwas rau lassen; vor dem Auftrag des Reparaturmaterials gründlich säubern (Schleifstaub)!

Yepp, das werde ich berücksichtigen.
Danke für den Tipp :gfreu:

Blue QQ
15.07.2012, 16:44
Na, dann bin ich mal gespannt auf die Luftpumpen an meiner 90/6.

Manfred

Breattle
15.07.2012, 17:27
Servus Udo,
nimm UHU plus endfest 300, kriegst Du im Modellfachgeschäft, saubermachen nach Michaels Beschreibung, den Deckel anschließend mit dem Haarföhn behutsam erwärmen, das Zeug hält gewaltig.

mk66
15.07.2012, 17:40
Servus Udo,
nimm UHU plus endfest 300,

Mein Lieblings - Bäpp ("Klebstoff"). leichtes anheizen mit dem Industriefön macht das honigartige Gemisch dünnflüssig. Es zieht sich dann hervorragend in Spalte rein und härtet schneller aus.

Bei lackierten Kunstoffteilen natürlich sorgsam mit dem Fön hantieren ;)

Grüße
Marcus

Elmar
15.07.2012, 18:55
Hallo Udo,
hast Du schon mal probiert, ob die Seriendeckel nicht auch passen?
Die Aufnahmen sehen zumindest identisch aus.

Übrigens:
Das Fournales gefällt mir, sozusagen ein Federbein ohne Feder:D

Flensburger
15.07.2012, 18:59
UHU 300 kann ich genau an dieser Stelle wärmstens empfehlen, bei meiner G/S sind die Halter schon im Jahr des Neukaufes 1986 weggebrochen, habe welche aus 1 mm Blech zugesägt und mittels UHU angeklebt, hält seitdem einwandfrei (die haben alerdings auch eine ganz andere Form).
Ob sich Polyester und Flies auch so gut mit dem Deckel vertagen/halten?

Gruß
Lars

KalleWattCux
15.07.2012, 19:06
Der Winkel am LB müßte wohl supereng sein, und außerdem würden dort immer .... 15bar o.ä. anliegen ... unnötige Verlustquelle.

kat
15.07.2012, 20:21
Die flexiblen Verlängerungen aus dem LKW-Bereich wären vielleicht ne Überlegung wert:

http://reifenoase.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop36279.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36279/Categories/Reifenventile/Ventilverl%C3%A4ngerungen

Blue QQ
15.07.2012, 20:33
sowas habe ich gemeint. Falls der Winkel nicht zu groß ist...

Manfred

udo
16.07.2012, 06:04
Servus Udo,
nimm UHU plus endfest 300 ...


... leichtes anheizen mit dem Industriefön macht das honigartige Gemisch dünnflüssig ...


UHU 300 kann ich genau an dieser Stelle wärmstens empfehlen ...

Hi, danke für die zusätzlichen Tipps, daß muß wohl ein "Teufelszeug" sein.
Ich fange wohl mit dem Kleber an. Mal schauen, wie sich das verhält.
Wenn nicht zufriedenstellend, dann nehme ich die aufwendigere Methode mit Glasgewebe und Epoxidharz.


Hallo Udo,
hast Du schon mal probiert, ob die Seriendeckel nicht auch passen?
Die Aufnahmen sehen zumindest identisch aus ...

Der Seitendeckel ist nicht original Serienmystic, ich finde den schöner, daher habe ich deine Idee noch gar nicht näher verfolgt.


Die flexiblen Verlängerungen aus dem LKW-Bereich wären vielleicht ne Überlegung wert ...

Nein, so etwas möchte ich auf keinen Fall anbauen, Platzmäßig würde das auch eher nicht zu realisieren sein.

Danke für die vielen Infos :gfreu:


Edith sagt gerade:

Uhu Plus Endfest 300 ist ein Epoxidharz (http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-endfest-300-tube-binder-tube-harter-33g.html) und für bestimmte Kunststoffe (Polyethylen, Polypropylen, Teflon®,Polystyrol, Weich-PVC) nicht geeignet.

Uhu Plus Multifest (http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-multifest-doppelkammer-kartusche-50ml.html) dagen ist auf Methylmethacrylat-Basis und besonders für Kunststoffe ausgewiesen. Allerdings nicht geeignet für: Polyethylen und Polypropylen

Nach den Ausschlußkriterien wäre UHU Plus Multifest die bessere Wahl.
Allerdings könnte ich dann nicht mit Glasgewebe verstärken. Das wäre mir nicht Recht.

Reinhard
16.07.2012, 08:50
Wenn du es 100% haben willst fräst du zu http://www.ruegg.de/ und läst dich dort beraten.

Muss man aber nicht man kann natürlich auch irgendwelches anders klebriges draufschmieren.