PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilführungen Abmessungen



Funkenschlosser
15.07.2012, 18:34
Hallo,
eine Frage an das allwissende Forum: Kann mir jemand die Abmessungen der Ventilführungen R100 und Material nennen?

Ja ja, Ad 14,06 oder 14,25 aber gab es die Führungen nicht in verschiedenen Längen?

Euklid55
15.07.2012, 20:19
Hallo,

die unterschiedlichen Außendurchmesser sind zum aufreiben vom Kopf gedacht. Das Material ist MS. Statt neuer Führungen einzubauen gibt es Ventile mit 8,4mm Schaftdurchmesser. Besseres Material wäre Bronze.

Gruß
Walter

wed
16.07.2012, 07:51
Das Übermaß der Ventilführungen wird, soviel ich weiß, nach dem Messen der Bohrung im Zylinderkopf auf das entsprechende Aufmaß zum Einschrumpfen abgedreht (notwendig nur im Presssitzbereich). Die Bohrung im Zylinderkopf bleibt unverändert.
Gruß
Wed

Sucky
16.07.2012, 08:30
Hallo,

Besseres Material wäre Bronze.

Gruß
Walter

Noch besser ist spezieller Grauguß für Ventilführungen. Ist viel verschleßfester. Wird heutzutage bei den 4V Modellen nur noch verwendet.

Gruß, Sucky

Funkenschlosser
16.07.2012, 09:01
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Was ich rausgekriegt habe, wird original MS58
verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal zwei Längen der Ventilführungen.
Grauguss wäre eine echte Alternative, nur da weiss ich nichts von der Materialzusammensetzung und der Beschaffung.
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Infos.

Euklid55
16.07.2012, 09:16
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Was ich rausgekriegt habe, wird original MS58
verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal zwei Längen der Ventilführungen.
Grauguss wäre eine echte Alternative, nur da weiss ich nichts von der Materialzusammensetzung und der Beschaffung.
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Infos.

Hallo,

2 Längen wegen des unterschiedlichen Ansaugdurchmesser 26-43mm. Grauguß kommt Von den Billigheimern am Anfang war der Opel Kadett. Dort liefen die Ventile direkt im Graugußkopf und auch kein Ventilsitzring vorhanden!

Gruß
Walter

Sucky
16.07.2012, 09:35
Hallo,

2 Längen wegen des unterschiedlichen Ansaugdurchmesser 26-43mm. Grauguß kommt Von den Billigheimern am Anfang war der Opel Kadett. Dort liefen die Ventile direkt im Graugußkopf und auch kein Ventilsitzring vorhanden!

Gruß
Walter


Das mag stimmen, Fakt ist, das alle hoch drehenden, modernen Motoren heutzutage Grauguß Ventilführungen haben. Z.B. BMW 4V Boxer, s1000rr, meine Yamaha R6 (16.000 U/min). Der Werkstoff ist den einschlägigen Motoreninstandsetzern bekannt und kann dort erfragt werden.

Gruß, Sucky

Gimpel
16.07.2012, 10:14
Das mag stimmen, Fakt ist, das alle hoch drehenden, modernen Motoren heutzutage Grauguß Ventilführungen haben. Z.B. BMW 4V Boxer, s1000rr, meine Yamaha R6 (16.000 U/min). Der Werkstoff ist den einschlägigen Motoreninstandsetzern bekannt und kann dort erfragt werden.

Gruß, Sucky

Hallo!

Man kann verwenden was man will, ob nun Messing, Bronze oder GGG. Es kommt aber auch immer auf die Materialpaarung an, d.h. aus welchem Material die Ventile gefertigt sind.

Gruß, Jürgen

Rolf S aus B
16.07.2012, 10:16
14,1/14,2/14,3 x 44 material CuZnAl :oberl:

für gg-führungen grauguss mit perlitischem gefüge

alsterboxer
16.07.2012, 12:46
Graugussführungen, ist ne sehr interessante Geschichte... überleg ich schon solange drauf rum, wie ich BMW schraub.

Damals..... :rolleyes: hab ichs zuerst bei der SR500 gesehen, sogar mit Abstreifkappe!!! Auch der Schaftdurchmesser ist gleich...

Immer dieses ölgesauge durch die BMW-Führungen. Und bei den Japsen hielt das ewiglich.

Hat das schon mal einer umgesetzt?? Mit den Graugussführungen??

gruß

BerniG
16.07.2012, 14:10
Da seh ich meine Ural ja gleich in nem ganz anderen Licht. Die hat serienmäßig Graugussführungen. Obs nen Unterschied macht? Keine Ahnung. Weder meine BMW noch die Ural fallen durch hohen Ölverbrauch auf.

Übrigens herrscht im Ural-Forum die Meinung vor das Graugussführungen Mist sind, und man lieber Bronze verwenden sollte. Aber gut ist halt immer was man nicht hat. Wär ja blöd wenns anders wäre, dann gäbs nix mehr zum Basteln.

2V Bolle
16.07.2012, 14:25
Hallo, das Material für die Ventilführungen ist: CuZn40 Al2 F60
Die BMW 4V modell haben keine Graugußführungen.
Das was aussieht wie Grauguß ist ein Sinterwerkstoff, sowas wurde schon zB bei der Honda cb 450K verbaut.

Grüße
Andi

Sucky
16.07.2012, 14:51
Graugussführungen, ist ne sehr interessante Geschichte... überleg ich schon solange drauf rum, wie ich BMW schraub.

Damals..... :rolleyes: hab ichs zuerst bei der SR500 gesehen, sogar mit Abstreifkappe!!! Auch der Schaftdurchmesser ist gleich...

Immer dieses ölgesauge durch die BMW-Führungen. Und bei den Japsen hielt das ewiglich.

Hat das schon mal einer umgesetzt?? Mit den Graugussführungen??

gruß


Jepp!

537925379353794

Gruß, Sucky