PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsproblem R65



Holger66
19.07.2012, 09:20
Hallo,
habe da mal ne Frage zur Kupplung der R65 Bj.81.
Seit gestern gehen die Gänge schlecht rein und wenn ein gang eingelegt ist und man zieht den Kupplungshebel(zb. an der ampel) will die R65 los ziehen.
Laut vorbesitzer soll kupplung und zug neu sein.Kann man das einstellen ?
Danke
Gruss
Holger

Luggi
19.07.2012, 09:45
Kontrolliere mal den Kupplungszug. Ausgehakt, gelängt, gerissen?

frankenboxer
19.07.2012, 12:02
Hallo Holger,

Kupplung neu - erst einwandfrei funktioniert - plötzlich kein sauberes Trennen mehr.

Da liegt der Verdacht nahe, dass beim Einbau geschludert wurde. Könnte z. B. sein, dass der Nippel des Kupplungszuges nicht richtig im Ausrückhebel gesessen hat und jetzt richtig in den Sitz gerutscht ist. Somit gibt's nun zuviel Spiel zwischen Ausrückhebel und -Stange, der erforderliche Ausrückweg an der Anpressplatte wird nicht mehr erreicht.

Oder verständlicher ausgedrückt: Überprüf mal die Einstellung des Kupplungszugs, wie Luggi schon schrub. Tipps dazu findest Du in der Datenbank.

ABT
19.07.2012, 19:03
Hatte ich vor gut 10 Jahren auch bei meiner R65, die Druckstange (zwischen Kupplung und Drucklager zum Kupplungshebel im Getriebe) war eingelaufen und das Drucklager hatte sich aufgelöst! Kommt man aber relativ gut dran;)

dan-bike
19.07.2012, 22:12
Hatte ich vor gut 10 Jahren auch bei meiner R65, die Druckstange (zwischen Kupplung und Drucklager zum Kupplungshebel im Getriebe) war eingelaufen und das Drucklager hatte sich aufgelöst! Kommt man aber relativ gut dran;)

Hallo,
eigentlich ist die Ursache zunächst das defekte Drucklager. Dadurch dreht dann die Druckstange nicht mehr richtig mit und nudelt sich an der Kupplung ab.
Im Stadtverkehr braucht es keine halbe Stunde von komischem Gefühl, bis die Kupplung dann nicht mehr trennt - ich weiß wovon ich rede :(