PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konis (IKON) weichere Federn ?



Detlev
07.06.2007, 20:53
Nicht dass ich abgespeckt hätte, nötig wärs, aber nachdem meine Telegabel nun vernünftig arbeitet, merke ich, dass meine Ikon-Dämpfer zwar hervorragend dämpfen, aber der Federrate doch wohl etwas zu stramm ist.
Gibt es eigentlich weichere Federn für die Konis? Und wenn ja, woher kann man sie beziehen?
Oder bleibt nur der Weg zu teuren Wilbershühnerbeinen? :evil:

Birzelbub
08.06.2007, 05:46
Guten Morgen Detlev,

schön das deine Gabel jetzt tut. Ich glaube nicht das du Federn bekommst die dir zusagen. Das Konizeug ist halt auch schon in die Jahre gekommen. Ich habe schon alles mögliche probiert um mir die Kohle für die teuren Wilbers Classic zu sparen. Mittlerweile bin ich überzeugt, sie passen wunderbar zu einer originalen super zusammengebauten /6/7 Gabel. Alles andere aus den 70'er und 80'ern ist einfach zu hart. Ich habe mir vor 2 Jahren Ikons gekauft für 300€ , es sind ja auch Konis. Schön wenn sie neu aussehen, würde aber heute sofort die Wilbers kaufen. Es war vor 25 Jahren so, die Gummikuh muß härter werden. Es war schon immer falsch, selbst die MotoGP heute gesteht es ein.
Hier eine gute Adresse www.ks-parts.de

Q-Elsa
08.06.2007, 08:46
Hallo Detlev,
wars ja doch gut ,das wir am Vogelsberg über deine Gabel gesprochen haben.
Es stimmt schon das die Koni/Ikon relativ hart sind ,aber für eine etwas sportl. gefahrene Q ,absolut o.k..
Ich würde an deiner Stelle die Gabel den hinteren Dämpfern anpassen,das heißt event. progressive Gabelfedern und auf jeden Fall dickers Gabelöl-15-20er,und vieleicht etwas mehr rein.
Dann bei denn Konis Federn auf Stufe 1,und Dämfung auf 3-4 Stellen.
dann ist mann fahrwerksmäßig eher auf dem Stand der Dinge.
Gruß Andreas
wer später bremst,ist früher da!!!

Detlev
08.06.2007, 12:06
Original von Q-Elsa

wars ja doch gut ,das wir am Vogelsberg über deine Gabel gesprochen haben.

Hallo Andreas,
ja, manchmal müssen einem die Augen erst geöffnet werden.
Der Vergleich zuhause mit meiner K75S hat dann den Ausschlag gegeben.
Die Gabel ist jetzt mit der vorgespannten /5 Feder ok, etwas mehr und "dickeres" Öl kann sie allerdings tatsächlich vertragen.
Allerdings empfinde ich die Konifedern als zu hart.

Diese Federn sind verbaut:

Type: 250-19/29/42

C in N/mm = 19-42

Bei Ikonshocks.de habe ich diese Alternativfedern gefunden:

Type: 250-15/21/28

C in N/mm = 15-28

Vielleicht wäre das die richtige Feder?
Kostet mit knapp 60€ deutlich weniger als ein Satz Wilbers...

Andererseits:
60€ zum Fenster raus wären auch nicht so prall!

Was meint das Forum? :O

Rudi
08.06.2007, 12:15
Servus Detlev!

Mail doch mal den Jörg an.
Der hat mir am Vogelsberg erzählt, er hätte mal weichere Federn an seinen Konis ausprobiert (und wohl wieder ausgebaut). Vielleicht hat er sie ja noch.

Gruß aus München

Rudi

Aristocat
08.06.2007, 21:18
Nabend Detlev,

warum probierst du es nicht direkt bei Ikon (http://www.ikonshocks.com/)

Übrigens Biotuning ist gar nicht so wild. Habe aufgrund einer bitterbösen Wette schon über 10kg wech :D

Grüssle
Ute

Detlev
08.06.2007, 21:36
Guck mal, Ute, was ich oben geschrieben habe...... :D


Original von detlev


Bei Ikonshocks.de habe ich diese Alternativfedern gefunden:

Aristocat
08.06.2007, 21:43
ooooh..du hast recht - das habe ich glatt überlesen. http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/traurig/a045.gif

Grüssle
Ute

Jölo
11.06.2007, 15:41
Hallo Detlev,
ich habe über Ebay letztes Jahr ein Paar weichere Koni-Federn erstanden, da mir meine auch zu hart vorkamen.
Nachdem ich sie nach meinem Keiler-Crash montiert und probegefahren hatte, mußte ich aber leider feststellen, daß sie in allen 3 Druckstufen zu weich für mein Gewicht (110 kg-bitte nicht weiter sagen) waren.
Habe daher wieder rückgebaut (fahre die harten aber auch in Stufe 2, da ich vorne harte Wilbers-Federn in der Gabel habe). Meiner Einschätzung nach sind die weichen Federn (dünnere Drahtstärke) ideal für Leute mit 75-85 kg, die nur allein auf dem Bock sitzen. Du kannst sie daher gerne haben, wenn Du meinst, daß sie für Dich taugen, kenne halt Dein Gewicht nicht.

Grüße aus Idstein

Detlev
11.06.2007, 16:14
Du hast PN... =)

Blue QQ
19.07.2010, 18:45
Muß das Thema nochmals aufwärmen.

Habe vorne die /7 Gabel ab 1981 mit WP Federn drin. Hinten Koni.
fahre ich zu zweit, kein Problem. Alleine ist nix. Das Ansprechverhalten ist supoptimal.
Habe dann den netten IKON Typ in NL angerufen.
Der riet mir zu den 15/.....
Die dürften aber zu zweit und Gepäck überfordert sein.
Da gibt es noch die 18/..... Federn von Ikon. Dürften aber vom Ansprechverhalten der 19/.. ähnlich sein.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Was bietet Wilberts an?

Gruss Manfred

Blue QQ
19.07.2010, 18:55
Kostet mit knapp 60€ deutlich weniger als ein Satz Wilbers...

Weißt Du noch die Artikelnummer der Feder?

Gruss Manfred

Detlev
19.07.2010, 20:08
Nö, hatte in der Zwischenzeit auf Boge Federbeine gewexelt, das Fahrwerk wurde damit deutlich harmonischer.

Blue QQ
19.07.2010, 20:10
Die Boge welche BMW anbietet?

Gruss Manfred

steelcow
19.07.2010, 20:58
Hallöle,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ist doch merkwürdig, wie hier immer gleich mehrere Leute zeitgleich änliche Gedanken hegen...

Wie sind denn, sofern noch zu bekommen, die bei BMW erhältlichen heute so? Ich hatte mal vom Kumpel eine /7er mit Konis zum fahren und fand das Ganze auch ziemlich unharmonisch, obwohl ich auch ganz schön was wiege. Ich bin eher touristisch als sportlich veranlagt und mag's eher komfortabel als sportlich hart.

Was mir bei den originalen noch total gut gefällt, ist das schnelle, werkzeuglose verstellen. Die BMW-Teile sind doch von Boge, oder? Meine Federbeine (natürlich nicht MEINE, sondern die von der RS :D ) sind inzwischen auch schon mindestens rund 80 tkm alt und könnten mal durch was neues ersetzt werden.

Weiß jemand denn, wenn es denn noch die BMW-Teile gibt, was die denn kosten?

Ausgeleierte Grüße aus Königslutter

Kai

Detlev
19.07.2010, 21:14
Die Federbeine gibts noch bei BMW und kosten schlanke 335€ das Stück! Ich habe mir gute gebrauchte als Paar für etwa 120€ über Ebay von einem Teilehändler gekauft, überprüft und eingebaut. Wenn die defekt gewesen wären hätte ich sie zurück geschickt.

Nichtraucher
19.07.2010, 21:26
Moin,

ich war heute beim :gfreu: und habe mir für die 600er den Ölfilter geholt und dabei auch gleich nach stärkeren Federn gefragt. Sollen ca. 40 Euro das Stück kosten und sind die "Verstärkten". Allerdings hat der :gfreu: so lange davon geredet, das sie nicht zu meinen Dämpfern passen würden, bis ich von einer Bestellung abgesehen habe.

Werde, da die Dämpfer noch dämpfen und dicht sind, die aber an anderer Stelle noch bestellen. Mit geht es nicht um Rundengeschwindigkeiten, sondern darum, das die Kiste hinten nicht "hängt".

Koni/Ikon sind wegen der Härte, m.E. nicht für die BMW tauglich.

Gruß
Willy

steelcow
19.07.2010, 21:26
Hi Detlev,

335€ / Stück?????????????????????????????????

Sind die Innereien aus Titan mit Blattgoldauflage?

Ach, wer braucht schon wekzeuglose Verstellmöglichkeiten...

Geschockte Grüße

Kai

Blue QQ
19.07.2010, 22:18
In der Zeitschrift Mo stand mal drin, dass man auch die BMW Federn in die Konis einbauen kann. Habe das gemacht. War nicht übel. Nur mit dem Nachteil, dass die Feder ( es war die BMW härtere) am Dämpfer schliff.

Gruss Manfred

Blue QQ
19.07.2010, 23:23
Hat jemand Erfahrung mit Bilstein Stoßdämpfern?

Gruss Manfred

Joerg_H
20.07.2010, 01:08
Original von Nichtraucher
Koni/Ikon sind wegen der Härte, m.E. nicht für die BMW tauglich.
... hast Du den Smiley vergessen?

Ich hab die Ikon 2003 nach dem "Ableben" der Boge-Dämpfer auf meiner TIC installiert und bin hochzufrieden. Nur die Federn fand ich persönlich eher zu schlapp - also das Gegenteil von Detlevs Feststellung oben.

ducmic
20.07.2010, 06:21
Hallo Detlef,
ich habe bei IKON weichere Federn gekauft und auch ausprobiert: detlich zu merken!!!
Da ich aber oft zu zweit mit Gepäck fahre und Sozia (groß) paßt die höchste Vorspannung nicht mehr.
Willste die Feder haben (testen)???

Ducmic

Nichtraucher
20.07.2010, 15:09
Original von Joerg_H

Original von Nichtraucher
Koni/Ikon sind wegen der Härte, m.E. nicht für die BMW tauglich.
... hast Du den Smiley vergessen?

Ich hab die Ikon 2003 nach dem "Ableben" der Boge-Dämpfer auf meiner TIC installiert und bin hochzufrieden. Nur die Federn fand ich persönlich eher zu schlapp - also das Gegenteil von Detlevs Feststellung oben.

Nö,

völlig smiliefrei. Allerdings gebe ich zu, das meine Konierfahrungen länger zurück liegen, das war noch zu den alten Zeiten, als die /6 und /7 noch aktuell waren. In den BMW "bissen" sie sich immer mit der Gabel.

Gruß
Willy

Detlev
20.07.2010, 15:34
Original von Nichtraucher
In den BMW "bissen" sie sich immer mit der Gabel.

Gruß
Willy

Das ist auch meine Erfahrung. Aber Klacks hat ja in den Köpfen der Leute immer noch Recht.... :lautlach:

2VClassic
20.07.2010, 15:45
Ich hatte KONI's in meiner R 100T zusammen mit den härteren BMW Gabelfedern und fand dass die Konis sehr gut dazu passten, weiches Ansprechen mit Reserven, - auch die Dämpfungsverstellung in 4 Stufen fand ich praxistauglich (2 solo, 3 mit sozius, 4 für Überladung). Ich fand die Konis besser als die BMW HD Federbeine.

Blue QQ
20.07.2010, 20:22
Habe mich heute mal an folgende Adresse gewandt
http://www.hh-racetech.com/portal/Strasse/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpferservice/tabid/68/language/de-DE/Default.aspx

schicke die Dinger nächste Woche weg.

Gruss Manfred