PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100er GS Y-Rohr Empfehlung und Erfahrungswerte gesucht



Mr. 100 GS
20.07.2012, 18:41
Guten Tag zusammen,

leider wurde mir der originale Sammler meiner 89er GS 100 vom parkenden Motorrad geklaut, weshalb ich nun Ersatz benötige.
Nun bin ich auf die Y-Rohre gestoßen.
Bringen die in Verbindung mnit einem ansonsten originalen Motor Mehrleistung (auch der originale Endschalldämpfer soll bleiben), oder gar Leistungseinbußen?

Ob mit oder ohne ABE waere mir egal, lediglich die Anzahl der angebotenen Y-Rohre verunsichert mich. Gibt es da Qualitätsunterschiede, Leistungsunterschiede, Unterschiede der Motorcharakteristik oder Ähnliches?
Verändert sich der Klang der Maschine? Wenn ja wie?
Welches ist das Beste? Im Moment liebäugele ich mit dem von Zach, oder gibts da ne bessere Wahl?

Oder ist doch ein neuer Sammler das beste, den mein Händler sogar vorrätig hätte, aber ein wenig teurer als die Rohre ist.


Liebe Grüße

Werner


Irgendwie hatte ich das Thema eben schon erstellt, es ist aber verschwunden, ich hoffe man kann es jetzt lesen!:schock:

dan-bike
20.07.2012, 19:03
...

Irgendwie hatte ich das Thema eben schon erstellt, es ist aber verschwunden, ich hoffe man kann es jetzt lesen!:schock:

Hallo Werner,
erstmal willkommen im Forum :wink1:

Du hast nun in zwei Rubriken gepostet:
19:38 in "Mechanik"
19:41 in "Zubehör"

welche Rubrik hättest du denn gerne?
Den zweiten Beitrag kann ich dann rausnehmen.

northpower
20.07.2012, 20:48
Ich würde immer das Y-Rohr von Boxup nehmen. Gute Verarbeitung, m.M. die beste Rohrführung und für wenig mehr Geld als bei den anderen mit ABE.
Kann nich schaden, auch wenn ich auch ohne fahren würde.

Guckst du 63220 (http://boxup.de/r_80,_100_gs_paralever.htm)

eddiek
21.07.2012, 06:50
Moin,,

der Auspuff der Paralevers war eine ebensogrosse Errungenschaft wie der Paralever.

Die Drehmomentkurve wurde gegenüber den Bruchstrichern erheblich verbessert damals erreichte auch kein anderer Auspuff für die GSsen eine bessere Leistungskurve.


Andreas

stangl
21.07.2012, 09:43
Moin,,

der Auspuff der Paralevers war eine ebensogrosse Errungenschaft wie der Paralever.

Die Drehmomentkurve wurde gegenüber den Bruchstrichern erheblich verbessert damals erreichte auch kein anderer Auspuff für die GSsen eine bessere Leistungskurve.


Andreas

das könnte auch an den dickeren Krümmern und dem freieren Durchlass liegen. Nachdem ich meiner G/S 100 (mit Glettertopf) die GS-Krümmer mit Interferenzrohr und das Boxup Y-Rohr spendiert habe, war's als hätte ich einen ganz anderen Motor drin. Endlich nicht mehr zugeschnürt und zäh, kaum lauter und ein Grummeln statt Geplötter. Weniger Spritverbrauch dafür mehr Reifen.

Christoph

sid09
21.07.2012, 11:07
mit dem Keihan Y-Rohr + `R Endtopf (ansonsten original R80R) duchfahre ich meine "Testdistanz" zwischen 2500 und 5000 U/min schneller als mit Sammler. Ist allerdings auch etwas rauher, da kann man vielleicht noch was über die Bedüsung machen.

Gruss
Matthias

Uwe01
21.07.2012, 14:49
Wenn du sonst nichts weiter ändern willst, nimm den Originalsammler.!
Das Y-Rohr ohne weitere Änderungen zaubert dir ein schönes Loch in die Drehmomentkurve.