PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupenrelaisdefekt erkennen



Kälbchentreiber
28.07.2012, 09:41
Hallo zusammen,

hab an meiner 92er GS Doppelhupenhörner von Fiamm verbaut, die auch ordentlich laut sind.

Weiterhin ist ein Blinkersummer verbaut, der bei blinkenden Blinker auch ordentlich laut war. Wenn bei Blinker an die Kupplung gezogen wurde, verstummte der Blinkersummer. Seit etwa 2 Wochen ging der Blinkersummer nur noch sporadisch und nicht mehr ganz in seiner ursprünglichen ganzen Tonfolge (ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt):D

Das Zug war beim Kauf schon verbaut, drum weiß ich auch nicht wo und wie, ausgenommen natürlich die Hupenhörner:D

Jetzt geht der Blinkersummer gar nicht mehr, was mir nichts ausmacht, da ich den eh nicht prickelnd fand. Und die Hupe krächzt nur noch.

Was ist da los? Ist das Hupenrelais defekt? Hat der Blinkersummer einen eigenen kleinen Lautsprecher?

Gruß
Erfried

traebbe
28.07.2012, 10:42
Hallo Erfried,


Hat der Blinkersummer einen eigenen kleinen Lautsprecher?


Ja.
Sieht so aus (zumindest an der 79er RT):

54485


Ist das Hupenrelais defekt?

Könnte sein, kann aber auch sein, dass die Masse fehlt.

JIMCAT
28.07.2012, 10:53
Und die Hupe krächzt nur noch.

Was ist da los? Ist das Hupenrelais defekt?

Gruß
Erfried
Hallo Erfried

Relais dürfte in Ordnung sein,wenn sie nöch krächzt :D
Reinige mal die Anschlüsse,und wenn die Hupe dann noch nicht funktioniert,dreh das kleine Einstellschräubchen an der Rückseite der Hupe so lange nach links oder rechts bis sie ordentlich tönt.

Blue QQ
28.07.2012, 15:33
Bevor Du an der Einstellschraube rumdrehst: Masse i.O?(sep. Massekabel vom Motor an die Hörner, und: strom auch genügend da?)
Manfred

Kälbchentreiber
28.07.2012, 17:54
ja, jetzt wo ich immer was von Masse lese, da muß ich wohl noch mal schaun. Ich hab mal ein Hupenhorn abmontiert, weil ich eine Stebel dranschrauben wollte. Kann durchaus sein, dass die Hupe seitdem nur noch krächzt.

Mit dem Blinkersummer bin ich aber immer noch nicht weiter. Als er noch so leidlich ging, dachte ich, dass das Geräusch unterhalb des Tanks herkommt. Da werde ich wohl mal das 41-Literfaß abmontieren. Gut, dass ich erst noch vor kurzem vollgetankt habe:D

Und schon taucht die nächste Frage auf, die Benzinleitung am Benzinhahn abmontieren oder hinter dem Benzinfilter oder wo? Wo ist der Entlüftungsschlauch befestigt? Wenn ich die beiden Schrauben unter der Sitzbank weghabe, kann dann der Tank einfach nach hinten weggezogen werden?

Gruß
Erfried

MM
28.07.2012, 18:11
ja, jetzt wo ich immer was von Masse lese, da muß ich wohl noch mal schaun. Ich hab mal ein Hupenhorn abmontiert, weil ich eine Stebel dranschrauben wollte. Kann durchaus sein, dass die Hupe seitdem nur noch krächzt.

Wenn du da nicht fündig wirst, kannst du die Hupen auch mal abschrauben und per Kabel testweise direkt mit der Batterie verbinden.


Mit dem Blinkersummer bin ich aber immer noch nicht weiter. Als er noch so leidlich ging, dachte ich, dass das Geräusch unterhalb des Tanks herkommt. Da werde ich wohl mal das 41-Literfaß abmontieren. Gut, dass ich erst noch vor kurzem vollgetankt habe:D

Und schon taucht die nächste Frage auf, die Benzinleitung am Benzinhahn abmontieren

Ja.


Wo ist der Entlüftungsschlauch befestigt?

Welcher? Vom Tankdeckel?



Wenn ich die beiden Schrauben unter der Sitzbank weghabe, kann dann der Tank einfach nach hinten weggezogen werden?

Nach hinten oben.

Kälbchentreiber
28.07.2012, 18:27
das mit der Hupe direkt an Batterie ist ein guter Tip. Bezüglich Entlüftungsschlauch dachte ich der Tank hat noch einen außer dem am Tankdeckel?
Kann grad nicht nachauen, bin in der Arbeit

Gruß
Erfried

Kälbchentreiber
29.07.2012, 16:47
so, alles funktioniert wieder, ich war wohl beim waschen mit dem Gartenschlauch zu forsch:D
beim öffnen der Hupen lief Wasser raus. Den Blinkersummer haben wir auch demontiert, der Lautsprecher war unter dem Tank befestigt;)

Gruß
Erfried

Blue QQ
29.07.2012, 16:52
Das haste aber nicht erzählt, das mit den Wasserspielen..

Manfred

Kälbchentreiber
01.08.2012, 04:54
Wasserspiele:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1 :

Gruß
Erfried