PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräsmaschine. Worauf achten ?



DirkHusa
28.07.2012, 18:47
Salü zusammen,
die nächste Anschaffung wird wohl eine Fräsmaschine werden.

Worauf soll ich unbedingt achten, um nicht unnötig Geld zu verpulvern.

Gebraucht mit Zübehör wär wohl das Beste, da die Preise für Zubehör gerade beim Thema Fräsen den Neuwert der Maschine ja schnell überschreiten können.

Danke !!!

Dirk )(-:

mfro
28.07.2012, 18:54
Die erste Gegenfrage muß naturgemäß lauten:

was willst Du damit machen?

die zweite automatisch:

was kannst/willst Du ausgeben?

JoergMK
28.07.2012, 18:59
Tach auch ...
Werde die Frage mal an einen Arbeitskollegen von mir Montag weiterleiten , dem sein HOBBY :schock: ist es Fräsen selber zu bauen.
Ich bleib da aber lieber bei Qen ... :D

DirkHusa
28.07.2012, 19:01
Die erste Gegenfrage muß naturgemäß lauten:

was willst Du damit machen?

Was mir dann so alles einfällt.
Einen Motorblock oben abfräsen eher nicht.

die zweite automatisch:

was kannst/willst Du ausgeben?

Schwer zu sagen.
Sagen wir mal um die 2500.- Euro.
Um einfach mal ne Zahl in den Raum zu werfen, um eine Diskussiongrundlage zu haben.




mmmmmmmhh :pfeif:

BMW-Hans
28.07.2012, 19:07
Hallo Dirk,

meinst du sowas?? :D
http://www.ebay.de/itm/CNC-Frase-Bearbeitungszentrum-AXA-VSC-2-/300747939390?pt=Industriemaschinen&hash=item4605f95e3e

BOT
28.07.2012, 19:10
Hallo Dirk,

meinst du sowas?? :D
http://www.ebay.de/itm/CNC-Frase-Bearbeitungszentrum-AXA-VSC-2-/300747939390?pt=Industriemaschinen&hash=item4605f95e3e


Die wär mir persönlich vieeeeel zu klein:oberl:
Gruss
BOT:D

DirkHusa
28.07.2012, 19:12
Hallo Dirk,

meinst du sowas?? :D
http://www.ebay.de/itm/CNC-Frase-Bearbeitungszentrum-AXA-VSC-2-/300747939390?pt=Industriemaschinen&hash=item4605f95e3e

:lautlachen1: Ich ruf Dich dann an zum reintragen. Wir beide kriegen das dann schon hin. :fuenfe:

mfro
28.07.2012, 19:16
Wenn's "was Gescheites" sein soll, erst mal hier reinschauen und sich an die Preise gewöhnen:

http://www.wabeco-remscheid.de/

Wenn das zu teuer und/oder zu klein ist und Dir deswegen der chinesische Ursprung (und auch die erreichbare Präzision) schnurz (bzw. "zweitrangig"):

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/index.html

Für zweifünf wirst Du wahrscheinlich nichts Gescheites bekommen. Zumindest nichts Neues.

Manchmal (selten) gibt's in der Bucht "beste Reste" von irgendeiner Modellbauerwitwe - aber auch gleich Hunderte, die da drauf spitz sind.

DirkHusa
28.07.2012, 19:23
Wenn's "was Gescheites" sein soll, erst mal hier reinschauen und sich an die Preise gewöhnen:

http://www.wabeco-remscheid.de/

Wenn das zu teuer und/oder zu klein ist und Dir deswegen der chinesische Ursprung (und auch die erreichbare Präzision) schnurz (bzw. "zweitrangig"):

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/index.html

Für zweifünf wirst Du wahrscheinlich nichts Gescheites bekommen. Zumindest nichts Neues.

Manchmal (selten) gibt's in der Bucht "beste Reste" von irgendeiner Modellbauerwitwe - aber auch gleich Hunderte, die da drauf spitz sind.

Ich hab mich lang über Wabeco Drehmaschinen erkundigt.
Es wurde danach jedoch eine kleine Optimum, die nach einigen Nacharbeiten und 2 Reklamationen echt klasse funktioniert.

Ich halte nicht so viel vom Wabeco Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Optimumkataloge habe ich ja auch zu Hause, aber da sind halt die Tips für den "Fräsanfänger" nicht drin enthalten. Bei der Drehe hatte ich ja einen Profi zur Hand der mir bei Fragen behilflich sein konnte.

Dirk )(-:

mfro
28.07.2012, 19:38
Ich hab mich lang über Wabeco Drehmaschinen erkundigt.
Es wurde danach jedoch eine kleine Optimum, die nach einigen Nacharbeiten und 2 Reklamationen echt klasse funktioniert.

Ich halte nicht so viel vom Wabeco Preis-/Leistungsverhältnis.

Deswegen kommt's immer drauf an, was Du damit machen willst. Die Optimum-Geräte sind nicht schlecht, aber man muß halt den ein oder anderen Kompromiß eingehen. Wer damit einen Zylinder zum neu Buchsen ausdrehen oder eben mit der Fräsmaschine spindeln will, wird nicht glücklich, wenn aus den oben noch vier Hundertsteln Laufspiel unten plötzlich sechs geworden sind ;).
Für die meisten Arbeiten mit nicht ganz so hohen Anforderungen sind sie aber durchaus brauchbar und in den letzten Jahren (zumindest nach Hörensagen) besser geworden.

Die Wabeco könntest Du den Remscheidern jedenfalls vor die Füße werfen, wenn sie solche Sachen machen würde...



Die Optimumkataloge habe ich ja auch zu Hause, aber da sind halt die Tips für den "Fräsanfänger" nicht drin enthalten. Bei der Drehe hatte ich ja einen Profi zur Hand der mir bei Fragen behilflich sein konnte.


- wieviel Verfahrweg brauchst Du?
- welches Material (eher mehr Alu oder auch mal Stahl? - dann ist eine möglichst schwere Maschine empfehlenswert)
- wilst Du ewig kurbeln oder soll möglicherweise mal eine CNC-Aufrüstung ins Auge gefaßt werden?
- hast Du einen 400V-Anschluß?

Nachdem Du Drehmaschinenerfahrung hast, wirst Du dich nicht mehr wundern, daß der nackte Maschinenpreis sich durch Zubehör leicht verdoppelt, bis man vernünftig damit arbeiten kann?

Würger vom Lichtenmoor
28.07.2012, 22:03
Hallo,

da ich eine Wabeco (F1210E mit CNC Umbau) habe kann ich sagen, dass es manchmal ruhig etwas größer sein könnte, wenn man Motorenteile bearbeiten will. Man Stößt doch schon recht zügig an die Grenzen der Verfahrwege. Umspannen ist immer zeitaufwendig und fehleranfällig.
Optimum hat noch etwas größere Maschinen im Angebot (mal die CNC-Geschichten außen vor belassen)

MfG
Manu

ABT
28.07.2012, 22:33
Also eine CNC Maschine würde ich mir nicht kaufen. Erstens lohnt es sich nicht für Einzelanfertigungen/Änderungen und 2. kann das Richtig Teuer werden wenn was an der Elektronik ist. Älter Konventionelle Maschinen sind manchmal "Günstig" zu bekommen, sind aber entsprechend Schwer und verbrauchen oft auch mehr Strom! Dafür braucht man bei einem Schweren Bett auch nicht unbedingt ein Eigenes Fundament, wenn die Richtig steht verzieht die sich auch nicht mehr.

northpower
28.07.2012, 23:31
Bei uns im Norden gilt Knuth (http://www.knuth.de/produkt,27514.html)als DER Händler mit DER Auswahl

Euklid55
29.07.2012, 06:44
Hallo,

zunächst würde ich mir Eckpunkte setzen. Preis und der Preis für das Zubehör. Dann die Geschwindigkeit von bis.. 50 U/min. sind gut fürs Gewindeschneiden, 3000 für kleine Löcher. Morsekegel ist mist besser Steilkegel SK30 SK40. Die Spannfläche sollte schon 700x250mm betragen. Wenn die Maschine auch als Bohrmaschine genutzt werden soll auf den Pinolenhub achten.

Gruß
Walter

BOT
29.07.2012, 07:13
Bei uns im Norden gilt Knuth (http://www.knuth.de/produkt,27514.html)als DER Händler mit DER Auswahl

Der hat viel Auswahl, aber da den einäugigen unter den Blinden zu finden ist Glücksache- nicht nur bei Fräsmaschinen, generell.
Der verkauft extrem viel Chinaware, da ist auch sehr viel Müll dabei:oberl:
Gruss
BOT

DirkHusa
29.07.2012, 08:21
Deswegen kommt's immer drauf an, was Du damit machen willst. Die Optimum-Geräte sind nicht schlecht, aber man muß halt den ein oder anderen Kompromiß eingehen. Wer damit einen Zylinder zum neu Buchsen ausdrehen oder eben mit der Fräsmaschine spindeln will, wird nicht glücklich, wenn aus den oben noch vier Hundertsteln Laufspiel unten plötzlich sechs geworden sind ;).
Für die meisten Arbeiten mit nicht ganz so hohen Anforderungen sind sie aber durchaus brauchbar und in den letzten Jahren (zumindest nach Hörensagen) besser geworden.

Die Wabeco könntest Du den Remscheidern jedenfalls vor die Füße werfen, wenn sie solche Sachen machen würde...



- wieviel Verfahrweg brauchst Du? Da hat Walter schon mal ne grobe Richtung weiter unten vorgegeben die ich mal im Hinterkopf behalte: 700x250
- welches Material (eher mehr Alu oder auch mal Stahl? - dann ist eine möglichst schwere Maschine empfehlenswert): Auch Stahl
- wilst Du ewig kurbeln oder soll möglicherweise mal eine CNC-Aufrüstung ins Auge gefaßt werden? keine CNC !!
- hast Du einen 400V-Anschluß? Ja

Nachdem Du Drehmaschinenerfahrung hast, wirst Du dich nicht mehr wundern, daß der nackte Maschinenpreis sich durch Zubehör leicht verdoppelt, bis man vernünftig damit arbeiten kann?

Damit muß ich rechnen.
Das kommt aber je nach Anwendung Stück für Stück.



Genau solches Brainstorming brauch ich !!:applaus:

DirkHusa
29.07.2012, 08:25
Hallo,

zunächst würde ich mir Eckpunkte setzen. Preis und der Preis für das Zubehör. Dann die Geschwindigkeit von bis.. 50 U/min. sind gut fürs Gewindeschneiden, 3000 für kleine Löcher. Morsekegel ist mist besser Steilkegel SK30 SK40. Die Spannfläche sollte schon 700x250mm betragen. Wenn die Maschine auch als Bohrmaschine genutzt werden soll auf den Pinolenhub achten.

Gruß
Walter


Danke für die zu beachtenden Eckpunkte !!
Die Maschine soll nicht als Bohrmaschine genutzt werden.
Bohrmaschine geht extra.

Würger vom Lichtenmoor
29.07.2012, 12:57
CNC wurd hier zwar schon abgelehnt, aber nur mal so wegen lohnt sich nicht. Sobald es an Werkstücke geht wo Radien oder Schrägen auftauchen ist sowas nicht soo verkehrt. Bei einer Konventionellen heißt das viel Umspannen und Drehtisch.
Es gibt auch für den Hobbybereich Möglichkeiten des Umbaus, die weit unterhalb der Preisklasse von Industriekomponenten angesiedelt sind.

Eine gute Informationsquelle allgemein für maschinelle Metallbearbeitung ist z.B. www.cncecke.de Ist nicht nur CNC.
Aber bloß keine Eigenbau-Portalanlagen vorstellen wenn die nicht mind. 10t wiegen und aufy µ genau sind ;)

MfG
Manu

ABT
29.07.2012, 12:58
Hallo,

Morsekegel ist mist besser Steilkegel SK30 SK40.
Gruß
Walter

Kann man aber so nicht Verallgemeinern, die Handhabung mag beim Morsekegel nicht ganz so Praktisch sein!

carbo
29.07.2012, 12:58
Hallo Dirk
Wenn du nicht gerade Kipphebel Böcke Fräsen willst (dazu taugt die Käsefräse für 2t eh nicht)
Gib einfach mal bei Google ein. Fräsen mit der Drehbank. oder unter Zerspannungsbude.net kannst
du dir Info holen. dazu brauchst du nur einen Aufspannwinkel.Kreuztisch evtl. Rundtisch.
Kleinigkeiten kann man da auch bearbeiten wie mal schnell eine Gabelbrücke abfräsen.
solls genau sein ist eh der fachman gefragt. auch wenn man eine fräse hat muss nicht
unbedingt was gutes dabei rauskommen.

Gruß
Roland

ABT
29.07.2012, 13:06
- wilst Du ewig kurbeln oder soll möglicherweise mal eine CNC-Aufrüstung ins Auge gefaßt werden?

Vorschub oder Eilgang, das hat aber nichts mit CNC Steuerung zu tun:oberl: das hat jede bessere(nicht ganz so alte) Konventionelle Maschine.

ABT
29.07.2012, 13:20
Ich werde jetzt auch mal etwas schreiben was man hier zu anderen Themen oft genug hört, auch wenn ich mich damit nicht beliebter mache:" einfach ne Fräsmaschine kaufen und loslegen kannst du vergessen, lass es lieber von einem Fachmann machen!"

Das meine ich noch nicht mals Böse, aber um sonst ist das kein Lehrberuf. Natürlich kann man auch einfach mal drauf los Fräsen, wenn man aber keine Ahnung von Schnittgeschwindigkeiten, passenden Werkzeugen ect. hat, kann man mehr kaputt machen als einen Lieb ist.

Euklid55
29.07.2012, 15:27
Hallo,

eine Deckel FP1 ist für das Motorradbauen schon die richtige Maschine. Fräst horizontal und vertikal. Gibt es gebraucht und ist gebracht noch genauer als einen neue aus China. Das Problem ist das Gewicht von 800 kg. Besser wäre dann nur noch eine FP2 mit 1,4t. Ein Schraubstock, Rundtisch, Ausbohrkopf und Futter gehen dann noch richtig ins Geld, wobei größere Abmessungen billiger sind als kleine für den Bastelbedarf. Der Antrieb möglichst mit Getriebe (Drehstrom) oder Gleichstrommotor ohne Getriebe. Ein Messerkopf von 50mm oder 80mm ist empfehlenswert und der Motor sollte das schaffen. Was schlecht bei meiner Maschine ist, die ist ein Wutz beim fräsen. Die Späne fliegen in alle Richtungen und an eine Flüssigkühlung der Fräser mag ich gar nicht denken. Ist bei Deckel besser gelöst.

Gruß
Walter

DirkHusa
30.07.2012, 04:41
.......Eine gute Informationsquelle allgemein für maschinelle Metallbearbeitung ist z.B. www.cncecke.de (http://www.cncecke.de) Ist nicht nur CNC.
Aber bloß keine Eigenbau-Portalanlagen vorstellen wenn die nicht mind. 10t wiegen und aufy µ genau sind ;)

MfG
Manu

Danke für Link.
Da werd ich mal stöbern, bis ich in etwa weiß was ich will und mir leisten kann.

Dirk )(-:

Thomas.T
30.07.2012, 16:20
Hallo,

Walter hat eigentlich schon das Richtige gesagt. Die "alte Deckel FP 1" ist die klassische Maschine zum lernen, üben und trotzdem hochwertig und genau. Sowas läuft bei guter Pflege 40-50 Jahre. Wenn Du sowas aus einer Werkstattauflösung oder Insolvenz günstig schießen kannst, greif zu.


Gruß Thomas

Maschinen-Bauer
01.08.2012, 13:57
Hallo,

Walter hat eigentlich schon das Richtige gesagt. Die "alte Deckel FP 1" ist die klassische Maschine zum lernen, üben und trotzdem hochwertig und genau. Sowas läuft bei guter Pflege 40-50 Jahre. Wenn Du sowas aus einer Werkstattauflösung oder Insolvenz günstig schießen kannst, greif zu.


Gruß Thomas

Die FP1 hat einen hohen "Kultstatus" und wird auch bei Insolvenzverkäufen noch mit teils extremen Preisen gehandelt. (Liegt evt. daran dass die wie die Vollschwingen-Kühe in München gebaut wurde..). Vernünftige Exemplare mit SK40-Aufnahme bekommt man leider kaum unter 4K€. Ausser Deckel gab es noch viele andere europäische Hersteller die gute Fräsmaschinen bauten, also lieber etwas weitgefächert suchen wenn man ein Schnäppchen machen will.

Mit einer gebrauchten Industriemaschine ist man grundsätzlich meist gut bedient. Mann sollte aber auf den Zustand der Getriebe, Spindeln und Führungen achten und auch schauen was an Zubehör dabei ist. Zumindest ein par passende Spannzangen und Fräsaufnahmen sollten dabei sein, sonst gehts hinterher noch richtig ins Geld.

Gruß,

Bastian

Würger vom Lichtenmoor
01.08.2012, 17:24
Was den Zustand anbelangt sollte man sich das schon genau anschauen, da geb ich Maschinen-Bauer vollkommen recht. Nachschleifen von Führungen ist auch nicht besonders günstig und je nach Einsatz können sie auch partielle Fehler aufweisen (Eingelaufenen Stellen), die man mit den Einstellleisten nicht mehr ausgegelichen bekommt.

MfG
Manu

Flensburger
02.08.2012, 10:50
Schau doch einfach mal hier rein:
http://www.cncecke.de
Dort unter Hobby-Maschinen oder Kaufberatung,
oder
http://forum.zerspanungsbude.net/index.php
oder
http://www.plexxart.at/bastelstube/index.php

Dort gibt es fachkundigen Rat

Gruß
Lars

Sakul
29.08.2017, 12:13
Hallo:gfreu:

Ich möchte erstmal loswerden, dass das ein echt sehr interessantes Forum
ist, vor allem für mich als Techniker:aetsch:

Ich habe mich mit dem Thema Fräsmaschine auch sehr lange beschäftigt, da ich selbst eine kaufen will.
Schaut mal auf ### SPAM-entfernt, Hans #### vorbei.
Diese Website bietet sehr viele Informationen und interessante Produkte im Bereich Fräsmaschinen -> auch für Anfänger:---)