PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das bloß möglich??????



90s-forever
29.07.2012, 18:52
Hallo,
nach diversen Einstellarbeiten habe ich eine kurze Probefahrt im Umkreis meiner Garage gemacht.

Nach ca. einem Kilometer (bei ca. 30 - 40 km/h) gab es plötzlich ein metallisches Geräusch. So, als wenn ich über ein Metallteil gefahren oder irgendein Metallteil von meinem Mopped abgefallen wäre.
Also bin ich zu der Stelle zurückgefahren, wo dieses Geräusch auftrat.
Auf der Fahrbahn war nix zu sehen. Doch war ein deutliches Zischen aus Richtung des Hinterreifens zu hören.
Ihr ahnt es vielleicht: Der Reifen verlor drastisch an Luft und war in Nullkommanix platt.
Fast mittig auf der Lauffläche steckte ein Kreuzschlitzschraube.

Mit ´ner Riesenkrawatte :entsetzten: zurück zur Garage (mit 20 km/h, hoppel hoppel) und die Schraube rausgedreht.

Hier der Übeltäter:
54536 54537

Jetzt frag ich mich, wie kann sich dieses Teil in den Reifen bohren, zumal es ca. 40 mm lang ist und keine Spitze aufweist?
Beim Auto hatte ich sowas schon dreimal, beim Mopped zweimal.
Aber da waren es jedesmal Nägel oder Spaxschrauben.
Gibts da eine irgendeine Erklärung?


Die Bridgestone - Versicherung greift natürlich auch nicht mehr, da der Reifen noch ca. 3 mm hat.
Glücklicherweise ist das nicht bei 120 km/h und irgendwo im Sauerland oder in der Eifel passiert.

Gruß

Stephan

hubi
29.07.2012, 18:55
Ganz einfach: Stell Dich mal barfuss auf die Schraube, die wird trotz der Tatsache, daß sie keine Spitze hat, dennoch durch den Fuss gehen. Die Fläche ist so klein, daß die Belastung für den Gummi zu gross wird.

90s-forever
29.07.2012, 18:59
Aber die wird doch nicht auf dem Schraubenkopf gelegen/ gestanden haben, zumal dieser noch abgerundet ist.?(

Funkenschlosser
29.07.2012, 19:00
Hallo,
erstmal Herzliches Beileid zu dem Schaden. Wahrscheinlich hat sich die Schraube im Profil des Voderreifens gesetzt, wurde hochgeworfen Richtung Hinterrad. Schon kam die Schraube im richtigen Winkel zum Hinterrad.

BOT
29.07.2012, 19:00
Sowas fällt klar unter Murphy's Gesetz:oberl:
Gruss
BOT

Hobbel
29.07.2012, 19:01
Das Vorderrad sammelt das Teil beim drüberfahren quasi auf und schmeißt es unter den Hinterreifen. Je nach Stellung des Gegenstandes gibt keine andere Wahl, als sich hineinzubohren.:(

Das Aufsammeln von Teilen auf der Straße durch das Vorderrad passiert am häufigsten, wenn die Vorderreifen neu sind.

Das ist schon ziemlich ärgerlich.

hubi
29.07.2012, 19:01
Wenn die Schraube so lag, daß Du zuerst auf den Kopf gerollt bist, dann stellt sich die auf und verbeisst sich ungünstigstenfalls im Profil. Von dem Punkt bis zur Durchdringung dauerts dann nur Sekundenbruchteile....

Luggi
29.07.2012, 19:04
Wenn die Schraube so lag, daß Du zuerst auf den Kopf gerollt bist, dann stellt sich die auf und verbeisst sich ungünstigstenfalls im Profil. Von dem Punkt bis zur Durchdringung dauerts dann nur Sekundenbruchteile....

Das ist als wie wenn man auf ne Gartenharke tritt, wo die Zinken nach oben schauen. Sowie der Stil gegen die Stirn schlägt, dringt die Schraube in den Reifen ein. :schock:

90s-forever
29.07.2012, 19:07
Hallo,
erstmal Herzliches Beileid zu dem Schaden.

Danke für das Beileid. Der Reifen war sowieso bald fällig gewesen wegen Urlaubsfahrt. Hatte mir vor einigen Jahren mal bei einem ME 77 einen Nagel reingefahren. Das war nach ca. 300 km.

Aber kurios finde ich das schon.

90s-forever
29.07.2012, 19:08
Das ist als wie wenn man auf ne Gartenharke tritt, wo die Zinken nach oben schauen. Sowie der Stil gegen die Stirn schlägt, dringt die Schraube in den Reifen ein. :schock:

Wie bei den "Dick und Doof" - Filmen. War immer lustig, obwohl abgedroschen.

Funkenschlosser
29.07.2012, 19:10
Hallo Stephan,
bei den letzten Reifenpannen meiner Dosen war jedesmal ein Hinterreifen betroffen. Einmal steckte sogar ein achter Moniereisen im Hinterreifen .
An der Theorie muss was dran sein

hubi
29.07.2012, 19:13
Vorderräder sind genauso betroffen ;), Werkstatterfahrung.
Übrigens war der grösste Gegenstand, den ich mal entfernt habe, eine Schirmspitze :schock:

Detlev
29.07.2012, 19:22
Guck mal hier:

54540

Ein sauberer Schnitt mit einem scharfen Messer, und die Schraube war aus dem Reifen befreit. Letzterer hat übrigens keinen weiteren Schaden genommen.
Nun frag mal, wie die da so reingekommen ist...

90s-forever
29.07.2012, 19:24
Guck mal hier:

54540

Ein sauberer Schnitt mit einem scharfen Messer, und die Schraube war aus dem Reifen befreit. Letzterer hat übrigens keinen weiteren Schaden genommen.
Nun frag mal, wie die da so reingekommen ist...

Der ist noch besser!!!!!

Funkenschlosser
29.07.2012, 19:25
Hallo Detlev,
klarer Fall, Du warst zu schnell. Die Schraube hätte noch ein bischen Zeit gebraucht um sich aufzustellen.:&&&:

thomas1301
29.07.2012, 19:31
Danke für das Beileid. Der Reifen war sowieso bald fällig gewesen wegen Urlaubsfahrt. Hatte mir vor einigen Jahren mal bei einem ME 77 einen Nagel reingefahren. Das war nach ca. 300 km.

Aber kurios finde ich das schon.


wie, der Reifen wär bald fällig gewesen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Der hat doch noch massig Profil!

kps
29.07.2012, 19:35
Hallo,
nach diversen Einstellarbeiten habe ich eine kurze Probefahrt im Umkreis meiner Garage gemacht.

Nach ca. einem Kilometer (bei ca. 30 - 40 km/h) gab es plötzlich ein metallisches Geräusch. So, als wenn ich über ein Metallteil gefahren oder irgendein Metallteil von meinem Mopped abgefallen wäre.
Also bin ich zu der Stelle zurückgefahren, wo dieses Geräusch auftrat.
Auf der Fahrbahn war nix zu sehen. Doch war ein deutliches Zischen aus Richtung des Hinterreifens zu hören.
Ihr ahnt es vielleicht: Der Reifen verlor drastisch an Luft und war in Nullkommanix platt.
Fast mittig auf der Lauffläche steckte ein Kreuzschlitzschraube.

Mit ´ner Riesenkrawatte :entsetzten: zurück zur Garage (mit 20 km/h, hoppel hoppel) und die Schraube rausgedreht.

Hier der Übeltäter:
54536 54537

Jetzt frag ich mich, wie kann sich dieses Teil in den Reifen bohren, zumal es ca. 40 mm lang ist und keine Spitze aufweist?
Beim Auto hatte ich sowas schon dreimal, beim Mopped zweimal.
Aber da waren es jedesmal Nägel oder Spaxschrauben.
Gibts da eine irgendeine Erklärung?


Die Bridgestone - Versicherung greift natürlich auch nicht mehr, da der Reifen noch ca. 3 mm hat.
Glücklicherweise ist das nicht bei 120 km/h und irgendwo im Sauerland oder in der Eifel passiert.

Gruß

Stephan

Attentat, übelstes Attentat, beauftrage bitte mit diesem Fall die
Staatsschützer :lautlachen1:.

Reifen schonende Saison wünsch ich dir.

90s-forever
29.07.2012, 19:44
wie, der Reifen wär bald fällig gewesen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Der hat doch noch massig Profil!

Ich hätte den natürlich noch weiter gefahren. Die werden bei mir immer gefahren bis sie fertig sind.
Aber in einem Monat fahre ich nach Italien und toure dort und in der Schweiz rum. Spätestens da wäre er (und der Vorderreifen) sowieso reif gewesen.

Colonus
29.07.2012, 19:51
Die Vermutung, dass der Vorderreifen Gegenstände aufstellen kann, die dann der Hinterreifen unbedingt einsammeln möchte, scheint schon etwas zu haben.
Mit meiner R45 hatte ich vor etwa 20 Jahren auch einmal einen Nagel mitgenommen, der steckte im Hinterrad senkrecht im Reifen und schaute neben dem Felgenhorn wieder heraus.

Naiv wie ich bin :pfeif: bin ich damals zum Reifenhändler und habe gefragt, ob sie mir den flicken können...:entsetzten:

Grüße,

Franz

Birzelbub
29.07.2012, 23:44
Mein Vater hat mir mal gesagt:

"Sammle jeden Nagel auf den Du findest und stecke ihn in die Hosentasche, dann bekommst Du keinen Platten mehr".

Das mache ich seit Jahren, toi toi toi, hat funktioniert.

Ich wünsche Dir das selbe Glück.

90s-forever
31.07.2012, 21:43
Mein Vater hat mir mal gesagt:

"Sammle jeden Nagel auf den Du findest und stecke ihn in die Hosentasche, dann bekommst Du keinen Platten mehr".

Das mache ich seit Jahren, toi toi toi, hat funktioniert.

Ich wünsche Dir das selbe Glück.

Kannst ja mal mit deinem Vater und einem großen Magneten nach Essen kommen und hier deinem Hobby frönen. Scheinbar gibt es hier viel für dich zu tun:entsetzten:. Meine bisherigen Autos waren auch schon dreimal betroffen.

Zur Bridgestone - Garantie:
Mein Reifen - Dealer hat ein Fax an Bridgestone geschickt. Wahrscheinlich bekomme ich für das Restprofil (Monteur hat großzügig 3,2 mm gemessen) noch ein bisschen Geld überwiesen.

Also, wahrscheinlich alles halb so wild.

Gruß aus Essen,

Stephan

90s-forever
15.08.2012, 19:44
[QUOTE=90s-forever;403589
Zur Bridgestone - Garantie:
Mein Reifen - Dealer hat ein Fax an Bridgestone geschickt. Wahrscheinlich bekomme ich für das Restprofil (Monteur hat großzügig 3,2 mm gemessen) noch ein bisschen Geld überwiesen.

Also, wahrscheinlich alles halb so wild.

Gruß aus Essen,

Stephan[/QUOTE]

Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung bzgl. der Bridgestone- Garantie geben.
Letzte Woche hatte ich Post von meinem Reifendealer bekommen:
Brigdestone gewährt mir eine Gutschrift von 22.37 € für den kaputten Hinterreifen.:applaus:

Besser als nix, oder?

Gruß
Stephan