PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ural Besitzer hier?



AndiP
03.08.2012, 08:20
Hallo,
ich liebäugele ggf. in den nächsten Jahren mit einem Russenboxergespann. Fährt hier jemand 'ne Ural 750 neueren Datums (ab 2005). Habe mich in die Kinderkrankheiten dieser eigenwilligen Ungetüme schon etwas eingelesen und würde gerne was über praktische Erfahrungen wissen.

born53
03.08.2012, 08:30
Hallo Andi,

guckst du. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17073-Wer-fährt-was-für-ein-Gespann/page10&highlight=f%E4hrt+gespann)


Gruß
Tom

Mister B
03.08.2012, 09:23
Also, wenn Du die "Kinderkrankheiten" beseitigt hast, die Mühle
immer pflegst und nicht zu sehr am Gashahn drehst, dann sind
sie sehr zuverlässig. Das Uralforum kennst Du wohl?

Grüße
MB

Flensburger
03.08.2012, 10:19
Guckst Du hier:
http://www.ural-dnepr.net

Gruß
Lars

BerniG
03.08.2012, 12:29
Als Ural-Geschädigter würde ich mal sagen dass die Mühlen unseren 2-Ventilern nicht ganz unähnlich sind. Gute regelmäßige Wartung vorrausgesetzt sind die Teile durchaus als zuverlässig zu bezeichnen. Die Wartungsintensität ist aber schon höher.

Die Qualität nimmt mit dem Baujahr kontinuierlich zu. Die Ersten 750er von 2001 haben noch diverse Kinderkrankheiten und massive Qualitätsmängel. Ab 2005 gings dann aufwärts, und ich glaub so ab 2008 kann mann das Motorrad als ausgereift bezeichnen, da viel kritische Komponenten durch Zulieferteile ersetzt wurden. Preislich liegt man dann aber schon auf recht hohem Niveau. Qualität hat ihren Preis.

Es gibt aber nach wie vor konzeptbedingte Nachteile mit denen man leben muss, wie z.B. Geringe Federwege, rustikal zu bedienende Getriebe, stellenweise lausige Lackqualität und ein sehr betagter, wenn auch lebhafter, rollengelagerter Motor. Die Langzeitqualität unserer Maschinen wird da nicht erreicht.

Also je neuer desto besser. Von meiner 93er 650er red ich hier lieber nicht :-)

hubi
03.08.2012, 15:43
Ich liebäugele ja auch mit so nem Ding. Aber wenn, dann Hardcore: alt, gebraucht, Dierktimport aus Russland :D Hab ja sonst nix zu schrauben, die Q und die Guzzi sind zu zuverlässig :nixw:

kps
03.08.2012, 16:44
Dazu vielleicht eine kleine Anmerkung von mir.

In den 80er Jahren, hatte sich ein Freund von mir, vom damaligen Importeur, so ein Teil bestellt. Glaube um die 8.000,00DM.
Das Angebot vom Importeur war damals jede Maschine per LKW anzuliefern.
Heute weiß ich auch warum.
Na ja - Moped kam, alle Kumpels drum rum, bestaunt und sah eigentlich gar nicht schlecht aus. Hatte ein bisschen den Charme von Wehrmachtsgespann.
Der erste Startversuch ging auch nicht so reibunmgslos von statten, aber wir waren jung und hatten Geduld.
Nächsten Tag die erste Ausfahrt.
Wir Alle mit unseren neumodernen Maschinen 69S, 90S und /7 hinterher. Die Fahrt ging ca. 60km gut - dann Totalausfall.
Endeffekt - stehen lassen und nächsten Tag mit dem Hänger abgeholt. Defekt war wohl nur ein bisschen Schlamperei im Kabelbaum(wenn man diesen so bezeichnen darf), aber das haben wir nach 2 Tagen Arbeit auch wieder in den Griff bekommen.
Dann ist noch jemand auf die Idee gekommen vielleicht mal die Öle zu kontrollieren oder zu wechseln.
Was da zu Tage kam - daraus hätte ich mir bequem einen neuen 13er Schlüssel knöppeln können.

Das Ende vom Lied - eine fast nagelneue Karre mit ein paar tausend DM Verlust wieder verkauft.
Ich glaube, dass war eine gute Entscheidung.

Hubi - dein Vorhaben, wie du schreibst, direkt auf ein Hardcore-Exemplar abzufahren das wäre noch eine Überlegung wert.

Habe die Dinger in Nordchina, also im Dreieck Russland, Mongolei, Kasachstan, im Originalen gesehen.
Deine schrauberischen Fähigkeiten bewundere ich!
Aber hättes du auch die Geduld und die Zeit dafür?
Lange ist es her - Heute mag vielleicht Alles anders sein.

dreiradbertl
03.08.2012, 17:21
Ich liebäugele ja auch mit so nem Ding. Aber wenn, dann Hardcore: alt, gebraucht, Dierktimport aus Russland :D Hab ja sonst nix zu schrauben, die Q und die Guzzi sind zu zuverlässig :nixw:

Dann solltest du dir einen seitengesteuerten Böller holen; zwischen China oder Ivan scheint da nicht viel um zu sein - sprich Chang Jiang, oder Molotov M750.

Die Dinger sind wohl von der Materialqualität her gar nicht so schlecht, und jemand, der zielgerichtet schraubt und repariert bekommt ein rundum klassisches Gerät, inkl. klassische Wartungsintervalle, nicht wirklich Autobahntauglich (auch keine gut ausgebauten Bundesstraßen, bitte), dann aber auch durchaus langlebig. Wer beruflich ausgiebig in Fremdteilelisten stöbern darf kann hier angeblich verblüffende Resultate erzielen... ;;-)Also, zur Augustusburg im Januar hinten bei den Tschechen durch, und nicht auf der Bahn.

Zu fahren, vor allem im Winter, sind die Dinger endgeil, solange du damit leben kannst, das dich jedes sauber beschraubte 250er MZ Gespann aber sowas von abledert. (Nein Hubi, das wirst auch du nicht ändern :&&&:) Der Verbrauch liegt dann bei beiden nicht unter 7,5 l/100km. Je widriger das Geläuf, desto spassiger, 19 Zoll Räder entwickeln da einen ganz eigenen Charme.

Für alles andere solltest du dir ein (ankreuzen) Wasp Motocross / HU Enduro / Ruko Flacheisen / EML rundumsorglos / Watsonian Großfamilienreisebus ausfassen.

Wenn du dir was direkt aus Russland holen willst lass dir gleich drei bringen, und schau, das du ein gutes rausdestiliert bekommst.

Wenn nur meine Werkstatt nicht 130 km entfernt wär...

Grüße

Herbert

AndiP
03.08.2012, 18:21
Hallo,
danke f.d. Infos. Habe das hier bereits gelesen:
54725

O.a. Forum habe ich auch schon gefunden. Mir ist schon klar, daß die Dinger nicht die Qualität von BMWs haben. Werde demnächst mal bei einen Russenboxertreiber in der Nähe vorbei schauen und ggf. mal 'ne Runde mit so einem Schiff drehen. Soll eher was für Landstraße ggf. mit dem Kids (7+5 Jahre alt) sein. Eine Bekannter hat sich vor Jahren ein nagelneues Dnepr Gespann für 4000 DM gekauft und die ersten 300km nur geschraubt, bis die Kiste sauber lief. Mehr als 600km sind nie drauf gekommen. Jetzt steht sie seit über 10 Jahren demontiert im Keller. So will ich nciht enden....

Wilhelm
03.08.2012, 18:35
Hi,

daß die Dinger nicht laufen, stimmt sicher nicht. Ich habe letzten Sommer (bei Dnepr's zu Hause) viele von den Teilen rumfahren sehen.

... und vor kurzem in einer Doku Leutchen, die damit über den zugefrorenen Baikal-See gefahren sind. Und das nicht nur einmal (die Leute haben Roebben gezählt). Da kommt kein ADAC Rückholdienst.

Vielleicht sollte man die Russkis mal fragen, wie die das machen. :D

kps
03.08.2012, 19:08
Hi,

daß die Dinger nicht laufen, stimmt sicher nicht. Ich habe letzten Sommer (bei Dnepr's zu Hause) viele von den Teilen rumfahren sehen.

... und vor kurzem in einer Doku Leutchen, die damit über den zugefrorenen Baikal-See gefahren sind. Und das nicht nur einmal (die Leute haben Roebben gezählt). Da kommt kein ADAC Rückholdienst.

Vielleicht sollte man die Russkis mal fragen, wie die das machen. :D

Nein Wilhelm.

Nachfragen bringt wohl nichts.
Es hat wohl jede Familie ihr Geheimrezept.
Auf sicher immer mit viel Draht und Lappen für die Ölundichtigkeiten.
Ich würde mir so eine Karre nie kaufen, bin kein Gespannfahrer.
Oder gibt es dier Teile auch Solo :sabber:.
Überlegt - auch dann nicht.

hubi
03.08.2012, 19:25
Ich finde, die Teile sollte man sich nur antun, wenn man wirklich alles selbst machen kann, damit meine ich nicht nur die technischen Fähigkeiten, auch die Möglichkeiten sollten gegeben sein. Und das meine ich völlig wertungsfrei. Man muss einen Hang dazu haben, zu schrauben und ganz nervös werden, wenn alles ausfallsfrei läuft :D
Ich guck schon ne Weile danach, bei Mobile.de sind öfters welche drin, für dreistellige Eurobeträge in echt schlechtem Zustand. Nur lelider antworten die nie, wenn man sie anschreibt, können wahrscheinlich sowenig englisch oder deutsch wie ich polnisch :nixw:
Als rattiges Spassmobil ist sowas natürlich die absolute Show, für eine ernstgemeinte Reise würd ich das nie einsetzen. Ich überlege zur Zeit, ein Auto abzuschaffen und für mich ein Russengespann für den Weg zur Arbeit in der salzigen Jahreszeit anzuschaffen. Passt besser zu mir als eine Dose :D
Und daß das Gesicht der Kindergartentante unbezahlbar ist, wenn plötzlich zwei Knirpse aus dem Boot hopsen und wie selbstverständlich die Helme abnehmen, hab ich letztes Jahr schon gemerkt :sabbel:

Karl
03.08.2012, 19:34
Hi Hubi,
wie lange soll die ernstgemeinte Reise denn sein?
Kuck mal Spasseshalber bei ihm hier rein:
www.thetimelessride.com (http://www.thetimelessride.com)

Eigentlich sind die Gespanne ja für unbefestigte Strassen gebaut.
Und wie schnell fährt man da?
Und was sind denn die anderen Verkehrsteilnehmer?
Eben.
Autobahn mit 120?
:---)

Flensburger
03.08.2012, 19:35
Ich habe so eine "Inlandsschlampe" 1992 neu in Leningrad/ St. Peterburg im Laden gekauft, mit THW (deswegen war ich dort) zurück nach D.
Am Anfang war so einiges zu bearbeiten, jetzt läuft sie bei mir schon eine Weile.
Unbedingt nur eine mit Papieren kaufen ansonsten ist die Zulassung eigentlich nicht möglich.
Für eine vernünftige 650er muß man so 1500 bis 2000 hinlegen, werden häufiger mal im Ural-Dnepr Forum angeboten.

Hier meine Ural Seite zur Erheiterung und Erhellung....
http://www.lll.privat.t-online.de/

Gruß
Lars

kps
03.08.2012, 19:49
Als rattiges Spassmobil ist sowas natürlich die absolute Show, für eine ernstgemeinte Reise würd ich das nie einsetzen. ,
Und daß das Gesicht der Kindergartentante unbezahlbar ist, wenn plötzlich zwei Knirpse aus dem Boot hopsen und wie selbstverständlich die Helme abnehmen, hab ich letztes Jahr schon gemerkt :sabbel:

So gesehen überlege ich jetzt auch.
Nur die Kinder fehlen,geht das auch mit meiner Frau vor der Eisdiele.:---)

Heinzelmann
03.08.2012, 19:56
Nachdem ich die "moderne" Dnepr von nem Kumpel wieder zeitlich/optisch auf vierziger Jahre zurückgerüstet hatte habe ich mir dann auch so ein Eisen zugelegt : M 72 von 1957 ! Nachdem ich mich n halbes Jahr rumgeärgert hatte (doch sie lief!) hab ich dann n BMW R 65 Motor reingezimmert und schon war das Ding langweilig. . . Denn danach war nur noch fahren und tanken ! Bin dann doch aufs Original umgestiegen: R 100 Dakar mit Eigenbau-Enduroseitenwagen.


Grüße Heinz

sternum
03.08.2012, 20:21
Das richtige Buch haste ja gelesen. Mach es halt.
Ich habe auch ne 650er "Inlandsschlampe".
Mit Chinesenboot Doppelsitzer, für die Kinder.
54729

Als ich 2008 damit anfing, musste ich mir alles erschrauben.
Jetzt gehts . solala
54730

Da Du aber eine "Moderne" haben willst, wirds wohl nicht so schlimm.
Die neueren Bj. sind schon in Ordnung.
Macht jedenfalls Laune son Teil. Aber wie gesagt, es ist keine BMW.
Habe den Verweis auf meinen favorisierten Ural Händler raus genommen. Wegen Werbung! sorry!

Gruß
Markus

BerniG
03.08.2012, 22:21
Mit ner Ural hat man, vorrausgesetzt man hat keine falschen Erwartungen, viel Spaß. Aber man steht dafür oft genug fluchend in der Werkstatt.

Meine längste Tour mit meiner waren 4000km am Stück. Defekte: Elektronikzündung (Westprodukt) weiter mit Unterbrecher, Und die Lichtmaschine (ebenfalls Westprodukt).

Unbestreitbarer Vorteil ist, die Kiste repariert dir jede Dorfschmiede. Aber die gibts ja hier leider so gut wie nicht mehr. Dafür hat man viel Platz für Werkzeug und Krempel.

Tornante
04.08.2012, 11:54
Längste Tour 1500 km am Stück durch den Elsaß. Defekte hierbei bedingt durch eigene Knauserigkeit: Indisches Billigfederbein gebrochen. Dann noch Bastel-Schlamperei: China-Beiwagen Kotflügel und Beiwagenrad zerreiben gemeinsam den Beiwagen-Kabelbaum, was bei Verbindung von Plus und Masse für lustige Effekte gesorgt hat.
Ansonsten hat die Gute 2 Personen und die Luxus-Campingausrüstung klaglos rumgeschleppt. Leider taugt meiner Holden das Beiwagen-Fahren nicht, deswegen muss nun die BMW ran.

325er
24.08.2012, 23:10
Hallo ...
5 Gespanne ... 4 x russisch ... 1 x chinesisch ...

Welche / Motor / Baujahr / km gefahren bisher / aufm Hof seit
M72 - SV - 1954 - 21229 km - 2004
K750 - SV - 1964 - 275 km - 2011
MW750 -SV - 1973 -3809 km - 2008
Ural650 - OHV - 1980 - 21198 km - 2006
CJ750 M1M - SV - 1998 - 23245 km - 2006

dann noch 5 weitere Solo-Maschinen ...

BMW R100 - 1983
AWO 425 S - 1960
Enfield 325 Diesel - 2004
Sooraj 325 Diesel - 1996
Honda CB50J - 1977

Gruß
Robert

PS: das Forum https://ural-dnepr.net/wbb/ ist mir geläufig ... :D

AndiP
25.08.2012, 11:19
Hallo,
habe diese Woche 'ne 750er aus 2002 von 'nem Bekannten gefahren. Ist schon was anderes, aber hat was :D Mal schauen....

Türmer
26.08.2012, 21:14
Hallo Andi,

frag zu dem Thema mal unseren Heiko.
Der hat schon lange so ein Teil.

Freude am Schrauben :kue:

Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

Rancher
26.08.2012, 21:43
Hallo;
tu Dir das nicht an, wenn du denkst es ist schlimm,dann ist es schlimmer,ich hab es durch,nach40 gefahrenen km hab ich den Motor rausgeschmissen und nen BMW Motor eingebaut,aber nach ein paar km ging es weiter,Getriebe, Endantrieb, und zu guter letzt der Seitenwagenantrieb.
NEIN DANKE
Gruß Rolf?(

bitbeisser
26.08.2012, 21:47
Respekt!
Vor so einem Fuhrpark und den Unterstellmöglichkeiten kann mann nur den )(-:


Hallo ...
5 Gespanne ... 4 x russisch ... 1 x chinesisch ...

Welche / Motor / Baujahr / km gefahren bisher / aufm Hof seit
M72 - SV - 1954 - 21229 km - 2004
K750 - SV - 1964 - 275 km - 2011
MW750 -SV - 1973 -3809 km - 2008
Ural650 - OHV - 1980 - 21198 km - 2006
CJ750 M1M - SV - 1998 - 23245 km - 2006

dann noch 5 weitere Solo-Maschinen ...

BMW R100 - 1983
AWO 425 S - 1960
Enfield 325 Diesel - 2004
Sooraj 325 Diesel - 1996
Honda CB50J - 1977

Gruß
Robert

PS: das Forum http://www.ural-dnepr.net/wbb3/ ist mir geläufig ... :D