PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel nach Zylinderkopfrevision



Detlev
07.07.2008, 22:26
Ich muss mal wieder was zum besten geben.

Nachdem ich nun bei meinen beiden Motorrädern die Zylinderköpfe habe bearbeiten lassen, konnte ich auch bei beiden gleichermaßen einen Effekt feststellen, der rechtzeitiges Handeln erzwingt.

Beide Motoren liefen nach ganz kurzer Zeit mit sehr ruhigem Ventiltrieb.
Das erfreut des Schraubers Herz, sollte aber eigentlich bedenklich sein.

Was passiert?

Die Zylinder und Köpfe werden mit neuen Dichtungen montiert und vorschriftsmäßig mit dem zulässigen Drehmoment angezogen.
Vorsichtshalber stelle ich das Ventilspiel bei frischen Dichtungen etwas weiter ein, 0,15mm für den Einlass und 0,25mm für den Auslass.
Und nach knapp 500km dann eine ernüchternde Feststellung: Einlass- und Auslassspiel nahezu NULL! :entsetzten:
Die Dichtungen habe sich ordentlich gesetzt.
Bei der Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel der Zugankermuttern ergibt sich noch ein Nachdrehbedarf von etwa 1/8 Umdrehung!!!
Danach ist das Ventilspiel wirklich NULL.

Also: Rechtzeitige Kontrolle schont die Ventile.
Man sollte wirklich nicht 1000km mit der Kontrolle warten.

Der Nick
07.07.2008, 22:32
Danke , gut zu wissen.

dann weiss ich schonmal was ich morgen zu tun habe.

Sind bei mir schon fast 800 km. :entsetzten:

Gruss..der Nick!

boxer
08.07.2008, 00:49
Hallo Detlev,

genau, es macht Sinn, das Moped einmal richtig heiß zu fahren und danach (und nicht nach 1000 oder 500km) die Köpfe nachzuziehen sowie das Spiel neu zu justieren.

Gruss
Rainer (K)

kat
09.07.2008, 15:00
Hallo Detlev,

mein Schrauber gab mir folgende Info mit:

1.nach max. 500 km Kopf nachziehen und Ventile einstellen
2. nach 2000 km die Prozedur wiederholen.

Gruss aus der Suedheide
Thomas

Luggi
09.07.2008, 17:39
mein Motor in der /7 hat jetzt etwas über 6.000 km gelaufen.

Bei KM Stand 1100 km bei S & G in Rethwisch aus Gewährleistungsgründen Ventilspiel kontrolliert und Köpfe nachgezogen( natürlich umgekehrt). War eng, aber hatte auf allen Ventilen noch minimal Spiel. (Die hatten Motor und Getriebe komplett revisioniert)

Jetzt bei KM Stand 6.000 habe ich noch einmal kontrolliert - links Einlass ein wenig zu stramm
rechts Auslass ein wenig zu stramm

Sonst alles i.O. Stelle auf 0,15 / 0,2 ein.
S & G gibt die Parole raus, wenn´s nich mehr klappert, wirds gefährlich:entsetzten:

Eure Sorgen habe ich also bisher nicht.

Was sacht Walter denn dazu?

Detlev
09.07.2008, 17:53
@ Matthias: Der R60 Motor hat wesentlich breitere Dichtflächen, da ist das Setzen der Dichtung wohl nicht so stark ausgeprägt.
Am Schrauber wirds kaum liegen.....

@ Thomas: Ja, die zweite Kontrolle macht bestimmt Sinn!

Luggi
10.07.2008, 20:22
Original von detlev
@ Matthias: Der R60 Motor hat wesentlich breitere Dichtflächen, da ist das Setzen der Dichtung wohl nicht so stark ausgeprägt.
Am Schrauber wirds kaum liegen.....



Macht also Sinn bei der 90/6 darauf stärker zu achten.....

Stolli
10.07.2008, 20:42
an der parole , wenn nix klappert wirds gefährlich ist was dran .
Stolli

Der Nick
11.07.2008, 13:04
Ich hab heute meine Schrauben nachgezogen. Hatte ein ähnliches Bild wie detlev. Nach denn nachziehen NULL-Ventilspiel.

Jetzt klappert sie auch schon gleich wieder richtig :D

Gruss..der Nick!

daniel78
16.07.2008, 16:13
Ein derart starkes Einsinken der Köpfe in die neue Dichtung konnte ich auch beobachten. Hatte allerdings nach Zusammenbau ein Zehntel mehr Spiel gegeben.
Klapperte zwar anfangs wie ein verfrohren aber das wurde von Tour zu Tour besser.
Gruß,
Daniel

Shanta
16.07.2008, 17:06
Original von detlev
Und nach knapp 500km dann eine ernüchternde Feststellung: Einlass- und Auslassspiel nahezu NULL! :entsetzten:
Die Dichtungen habe sich ordentlich gesetzt.

Man sollte wirklich nicht 1000km mit der Kontrolle warten.

hi detlev,
diese 1000km-angabe ist von asbach, genauso, wie es solche dichtungen, auf die sie sich bezog, nur noch im museum gibt.
statt "richtig warm fahren" wie rainer es vorschlägt, fahre ich die dichtungen gar nicht mehr ein... nach neumontage motor im stand mal 10-15min laufen lassen, abstellen, und am nächsten tag dann stehbolzenschrauben leicht lockern und alles nach vorgabe festziehen, einstellen, fertig. dann sind die nächsten 1000km sicherer...

Superquerulant
17.07.2008, 08:05
Original von detlev
@ Matthias: Der R60 Motor hat wesentlich breitere Dichtflächen, da ist das Setzen der Dichtung wohl nicht so stark ausgeprägt.

Nee, hat er nicht. Die Kopfdichtungen und somit die Auflageflächen sind bei allen großen Boxern gleich. Somit setzen sich die Dichtungen bei 600ern genau so wie bei 900ern.

Gruß

Andreas

Luggi
17.07.2008, 17:59
So haben mir das die Profis heute erzählt.

Es wird alles zusammengebaut,
dann laufen lassen bis der Motor heiß ist,
dann abkühlen lassen ( ca 1 1/2 Stunden),
dann Köpfe nachziehen und Ventilspiel nochmals einstellen,
dann nach 1000 km nochmals prüfen und
dann alle 7500 km spätestens kontrolieren.

Also Gürtel und Hosenträger:pfeif:

boxer
18.07.2008, 00:35
Original von Shanta
statt "richtig warm fahren" wie rainer es vorschlägt, fahre ich die dichtungen gar nicht mehr ein... nach neumontage motor im stand mal 10-15min laufen lassen, abstellen, und am nächsten tag dann stehbolzenschrauben leicht lockern und alles nach vorgabe festziehen, einstellen, fertig. dann sind die nächsten 1000km sicherer...

Heiss, Du Ökoschweinchen, ich schrieb "Heiss"!

Und außerdem fahr ich doch lieber als die Nachbarn zu quälen. ;)

Gruß
Rainer (K)

DirkHusa
18.07.2008, 07:32
Original von Luggi
So haben mir das die Profis heute erzählt.

Es wird alles zusammengebaut,
dann laufen lassen bis der Motor heiß ist,
dann abkühlen lassen ( ca 1 1/2 Stunden),
dann Köpfe nachziehen und Ventilspiel nochmals einstellen,
dann nach 1000 km nochmals prüfen und
dann alle 7500 km spätestens kontrolieren.

Also Gürtel und Hosenträger:pfeif:

Genau so mach ich's auch immer.
Abkühlen lass ich immer über Nacht.
Die Prüfung nach 1000km lass ich auch schon weg.
Hat sich nie was verstellt.
Kontrolle danach alle 3000 oder wenns anders klingt.

Ich aber nix Profi, ich Hobbyschrauber ! :oberl:

Gruß
Dirk