PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugstutzen an 40er Bing/ Lufi-Gehäuse



Erdbeertoni
06.08.2012, 12:12
Moin zusammen,

wollte mal eine Frage zu den Ansaugstutzen R100GS Lufi an 40er Bing stellen.
Meine empfinde ich nicht allzu sehr passgenau, genaugenommen sind die etwas friemelig und lassen sich nur mit kraftaufwand spaltfrei und ohne Winkelverzug befestigen. Das ganze steht m.E. ziemlich unter Spannung.

Habe schon mal gelesen (boxerkunst.de), dass auch weichere Gummis von einem Renault R4 (Tankstutzengummi) passen. Hat jemand Erfahrung hiermit oder schon solche Gummies mal ausprobiert. Die Anschlussmaße (45mm Vergaser) gegenüber 47mm Innendurchmesser des R4 Gummischlauch sind etwas unterschiedlich.

Erfahrungstipps oder Hinweise wären ganz gut befor ich mal wieder bestelle und versuche...
Gruß,
Erdbeertoni

hubi
06.08.2012, 12:19
Richtig rum montiert hast Du die Ansaugbögen schon?

Erdbeertoni
06.08.2012, 12:24
Richtig rum montiert hast Du die Ansaugbögen schon?

Ja - beides ausprobiert. Das Material ist mir aber (gefühlt) nicht flexiebel genug. Es geht halt irgendwie - ich find´es aber nicht optimal. Und das das System unter Spannung steht gefällt mir nicht (auch wenn es schon lange gehalten hat).

G-B
06.08.2012, 12:44
Richtig rum montiert hast Du die Ansaugbögen schon?

Wow, so genau hab ich mir die gar noch nicht angesehen.
Kann man die auch verkehrt montieren.
Das würde erklären, warum bei mir die linke Seite passt aber die Rechte eben nicht.
Danke Hubi. Dem Ziel evtl. näher.

juebe
09.08.2012, 18:13
Hallo Himbeertoni,

wenn mich nicht alles täuscht, sind die Renault Gummi´s von einem alten R 17 (bin mir aber nicht sicher), habe auf alle Fälle die original Bestellnummer noch zu Hause, weil ich diese Gummi´s mal verbaut hatte, als ich die längeren Ansaugstutzen noch montiert hatte.
Bin aber momentan im Urlaub und kann sie dir deshalb (im Moment) nicht nennen.mmmm
Schreib mich in 14 Tagen noch mal an, dann bin ich wieder zu Hause (falls du die Teilenr bis dahin noch nicht hast).
Wie passgenau die Luftfilter-Gummi´s dann sind liegt an dir selber, weil du mußt dir die Gummi´s passend aus dem Tankgummi schneiden (brauchst dementsprechend 2 von den Renault Gummi).
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen

Guinness
09.08.2012, 19:28
Hallo, vergiss es. Das Renault-Teil hab ich mir auch mal bestellt, der Innendurchmesser war jedoch viel zu klein für dir 40er Vergaser. Den Spalt kriegt niemand weg, das ist einfach eine Fehlkonstruktion mit der man leben muss. Einfach bei der Montage so gut wie möglich vermitteln oder auf Rundluftfilter umbauen.
Gruß Guinness

northpower
09.08.2012, 20:23
Richtig rum montiert hast Du die Ansaugbögen schon?

Was meinst du denn jetzt mit richtig rum ? ?(

hubi
09.08.2012, 20:29
Was meinst du denn jetzt mit richtig rum ? ?(

Man kann die falschrum montieren. Die Seite mit der Gummimuffe kommt an den Luftfilterkasten.

G-B
10.08.2012, 05:57
Genau so ist es, obwohl die Explo im ETK was anderes zeigt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Die rechte Seite passt einfach nicht richtig.

Erdbeertoni
10.08.2012, 08:43
Hallo Himbeertoni,

wenn mich nicht alles täuscht, sind die Renault Gummi´s von einem alten R 17 (bin mir aber nicht sicher),...........
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen


Hi Jürgen,
danke für den Tip... bin nächste Woche selbst erst einmal unterwegs, komme auf Dein Angebot aber gerne zurück.:applaus:

Gruß aus Dortmund,
Michael

juebe
10.08.2012, 10:42
Hallo Michael,

kein Problem, schreib mich an, wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist.
Überigens sorry, daß ich in meiner Antwort beim letzten Mal die falsche "Beere" genannt habe (Himbeere statt Erdbeere), hatte früher mal einen Kolegen, den wir immer Himbeertoni genannt haben. Aus der Gewohnheit raus, kam dann diew verwechslung.
Schönen Urlaub.
Gruß aus der Domstadt
Jürgen

northpower
10.08.2012, 12:37
Man kann die falschrum montieren. Die Seite mit der Gummimuffe kommt an den Luftfilterkasten.

Du meinst, das jemand die Gummimuffe luftfilterseitig am Vergaser hat ?
Is das echt so ? Das geht ?
Ich wär nich im Traum auf die Idee gekommen es so zu versuchen.
Muss ich ma ausprobieren.
Im ETK ist´s echt so gezeigt.

Gerd
04.10.2012, 11:10
... Den Spalt kriegt niemand weg, das ist einfach eine Fehlkonstruktion mit der man leben muss. ...

Falls damit der Spalt zwischen Vergaser und Zylinderkopf gemeint sein sollte, der durch den dortigen Gummi verdeckt wird: hier muß eine Lücke sein! Wenn Vergaser und Zylinderkopf metallischen Kontakt haben, gibt's im Vergaser u.U. Vibrationen, daß das Benzin in der Schwimmerkammer schäumt, was zu schwer lokalisierbaren Problemen führen kann.

60hotte
18.10.2012, 11:47
Hi
Ich wuerde davon abraten, duennere Gummis zu verwenden (Renault). Ich hatte bei meiner R100R Probleme mit einem ueberlaufenden Vergaser rechts. Ein alter BMW-Meister erzaehlte mir, dass er sich an das Problem erinnern koenne: Resonanzschwingungen. Sein Rat: Einbau von Ansauggummis der aelteren RT-Baurreihe. Die sind tatsaechlich doppelt so dick und deutlich steifer. Die Vergaser sind nun dicht. So gesehen ist die Spannung, unter der die Vergaser in den Gummis haengen, vielleicht sogar ein Segen.
Schoene Gruesse aus Ostbelgien
Zoltan

Karl
18.10.2012, 17:38
Hallo,
also, ich glaube ihr redet von zwei verschiedenen Stutzen?
Erdbeertoni meinte die zwischen Luftfilter und Vergaser, oder?
Vergaser : Zylinderkopf is ne andere Baustelle.
Oder hab etz ich was mistverstanden?
Grüße
Karl

hubi
18.10.2012, 17:41
Falls damit der Spalt zwischen Vergaser und Zylinderkopf gemeint sein sollte, der durch den dortigen Gummi verdeckt wird: hier muß eine Lücke sein! Wenn Vergaser und Zylinderkopf metallischen Kontakt haben, gibt's im Vergaser u.U. Vibrationen, daß das Benzin in der Schwimmerkammer schäumt, was zu schwer lokalisierbaren Problemen führen kann.

Haste da schon Probleme gehabt? Ich zumindest nicht, trotz starrer Teflonstutzen bzw. starrr montierter Dellos.

Gerd
18.10.2012, 18:38
Haste da schon Probleme gehabt? Ich zumindest nicht, trotz starrer Teflonstutzen bzw. starrr montierter Dellos.
Nö. Hab ja bislang immer einen kleinen Spalt gelassen ... :] Bzw. anders: ich glaube, mit der Länge der Gummistücke von BMW ergibt der Spalt sich automatisch, ist ja an beiden Seiten eine Stufe, wo das Gummi anschlägt.

Vielleicht sind die Dellos da weniger empfindlich?