PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker am Gespann unregelmäßig



jam
09.08.2012, 11:37
Hallo,

seit ein paar Tagen merke ich, das meine Blinker am Beiwagen etwas unregelmäßig blinken (Normale Hella Lampen, keine Led oder so was )

Etwas schneller haben die schon immer geblinkt wegen anderen Wattzahlen.

Momentan Blinken die aber ein paar Mal "Normal" und dann wieder sehr schnell. Immer Wechselweise. Meine Original linke Seite Blinkt normal.

Hat einer ne Idee ? Relais Tauschen ? Leider habe ich kein Relais rumliegen, sonst hätte ich das schon mal probiert........

Gruß Jam

h2ovolli
09.08.2012, 11:54
Och, das könnte verschiedene Ursachen haben,
Relais nur, wenn´s auf der linkenSeite auch ist, was ich aber für wahrscheinlicher halte, ist, das da irgendein Kontaktproblem ist, ev. Korrosion an den Lampensockeln, oder eben ein anderer sich anbahnender Wackelkontakt!
Du kannst aber auch mal ein elektronisches Relais einbauen, dann ist die Blinkerfrequenz immer die selbe, egal welche Wattzahlen!

Detlev
09.08.2012, 11:57
Eine höhere Blinkfreuquenz haben die üblichen Blinkrelais, wenn ein Lämpchen defekt ist. Das soll ja auch dadurch signalisiert werden.
Möglicherweise bist Du mit den Lämpchen auf der linken Seite im Nennlastbereich des Blinkgebers, mit denen auf der rechten Seite gerade an der Grenze zur Signalisierung.
Abhilfe wären entweder ein lastunabhängiges Blinkrelais oder einfach zusätzlich einen Widerstand parallel zu den Lämpchen auf der rechten Seite.
Den Widerstand kann mann errechnen wenn man weiß, wieviel Watt die Lämpchen rechts haben.

jam
09.08.2012, 12:01
Eine höhere Blinkfreuquenz haben die üblichen Blinkrelais, wenn ein Lämpchen defekt ist. Das soll ja auch dadurch signalisiert werden.
Möglicherweise bist Du mit den Lämpchen auf der linken Seite im Nennlastbereich des Blinkgebers, mit denen auf der rechten Seite gerade an der Grenze zur Signalisierung.
Abhilfe wären entweder ein lastunabhängiges Blinkrelais oder einfach zusätzlich einen Widerstand parallel zu den Lämpchen auf der rechten Seite.
Den Widerstand kann mann errechnen wenn man weiß, wieviel Watt die Lämpchen rechts haben.

Lastunabhängiges Blinkrelais habe ich auch schon mal nachgedacht. Im Forum habe ich aber mehrfach gelesen, das die von Prolo usw. bei unseren Tippschaltern nicht funktionieren.
Ich schaue heute Abend mal nach den Wattzahlen .....

Jogi
09.08.2012, 12:18
Moin Moin,

wenn die sonst immer liefen würde ich mal drauf tippen, dass es nicht an deinem Blinkrelais liegt.

Hast Du für jede Seite eine eigene Kontrollleuchte und ist diese okay?

Ansonsten kann der Fehler entweder im Pluskreis beider rechten Blinker (vorne und hinten) oder im Minuskreis beider rechter Blinker liegen.

Wenn die Blinker plötzlich schneller blinken, blinken dann auch wirklich alle Blinker dieser Seite und die Kontrollleuchte? Wenn nicht, dann weißt du, wo du suchen musst.

Ggf. kann auch nen Faden eines Blinkers auf halb-acht hängen und nur ab und zu mal Kontakt machen, also auch mal nach den Birnen selbst und den Fassungen schauen.

Gruß

Jogi

jam
09.08.2012, 12:32
Hallo,

beide Blinker und die Kontrollleuchte blinken zusammen, 4 oder 5 mal "Normal" dann ein paar Mal schnell, dann wieder Normal ...... usw.

Mein erster Gedanke war, das ein Blinker defekt ist, aber dem ist nicht so.
Die Lämpchen habe ich schon gegen neue getauscht probehalber, hat sich nichts dadurch geändert.

Gruß Jam

Jogi
09.08.2012, 13:02
Moin Moin,

machen die das immer oder nur im Stand, nur bei der Fahrt? Irgendwie geh ich mal von nem Kontaktproblem an einem Stecker odr Kabel/Kabelbruch, Wackler etc. aus. Hast du mal die Möglichkeit möglichst direkt hinter dem Blinker andere Blinker fliegend anzuschließen um die Blinkschalter und das Relais sicher auszuschließen? Das Tastblinkrelais kenne ich jetzt vom Aufbau nicht, bei nem normalen Blinkrelais wird der Blinkimpuls vom Blinkrelais zum Blinschalter geführt und dann je nach Seite weitergegen. Wenn eine Seite problemlos läuft liegt der Fehler dann nicht am Relais. Wie das genau bei dem Tastrelais ist weiß ich nicht.

Oder kannst du ggf. einfach mal die Blinkseiten vertauschen? Wenn der Fehler bleibt liegt es an der Verkabelung, wenn der Fehler wandert liegt es am Relais.



Gruß

Jogi

Tyler
09.08.2012, 17:12
Das Tastblinkrelais kenne ich jetzt vom Aufbau nicht, bei nem normalen Blinkrelais wird der Blinkimpuls vom Blinkrelais zum Blinkschalter geführt und dann je nach Seite weitergegen.

Beim Tastblinkrelais sind die beiden Leitungen der Seiten bis zum Relais geführt und besitzen auch separate Relais im Inneren. Da isses in dem 15 pol. Stecker schlecht mit Seiten vertauschen.
Ich würd mal ein anderes Relais testweise reinbauen.

jam
10.08.2012, 18:45
Hallo alle zusammen,

nachdem ich heute Abend mal alle Kabel kontrolliert habe, und die beiden 18W Lämpchen nochmal getauscht habe blinken am Beiwagen nun die Blinker dauerhaft viel zu schnell. Die Anzeige im Cockpit blinkt genauso schnell mit.

Ich ziehe mal morgen Ersatzkabel und gucke mal ob sich dadurch was ändert.

Ein anderes Relais habe ich leider nicht, sonst hätte ich das ausprobiert.

Auf der anderen Seite ist unverändert alles normal.

Was mich allerdings noch ein wenig stutzig macht: Die ersten 2 Blinkimpulse sind "Normal", dann fängt es an erst schnell zu werden.

Gruß Jam

Detlev
10.08.2012, 20:28
Besorge Dir mal einen Lastwiderstand 22 Ohm mit mindestens 6 Watt Belastbarkeit (gibts im Elektronikshop).
Den schaltest Du parallel zu einer der beiden Blinkleuchten am Seitenwagen. Dann sollte alles ok sein.

der niederrheiner
10.08.2012, 22:36
Aber vorher machste mal, was Volker schrieb. Alle Blinkerbirnchen raus, Kontakte ect. sauber machen, auf richtigen Sitz achten. . .


Stephan

jam
11.08.2012, 08:59
Hallo,

also komplett neue Kabel gezogen zum Testen, ohne Erfolg. Andere Lämpchen ohne Erfolg. Kontakte sind OK und nix vergammelt.

Relaiskontakte sehen auch gut aus.

Ich habe dann mal Probehalber einen Widerstand reingesteckt (Mit falschen Werten aber egal) und es ging.

Nun müsste ich mir den Widerstand 22 Ohm 6W besorgen und es würde wohl funktionieren.

Aber: Wieso ging es jetzt vorher die ganz Zeit ? Warum auf einmal muss der Widerstand da rein ?

Gibt es ein Lastunabhängiges Relais zum Austauschen an der R100R ? Ich habe in meinen Hella Lampen nur ganz wenig Platz um da irgendwo den Widerstand reinzuverbauen.

Kopfschlüttelnden Gruß Jam

Tyler
11.08.2012, 09:43
Sollte das Blinkrelais selbst keine Macke haben, ließe es sich auf lastunabhängig umbauen.

MM
11.08.2012, 15:22
Wenn du Platzprobleme mit einem Widerstand hast: der muss ja nicht in der Blinkleuchte sitzen...
Noch ein einfacher Ansatz; hast du mal 21W statt 18W probiert?

jam
13.08.2012, 12:35
@MM

Bei einer 21W geht es auch "normal". Diese Woche bekomme ich noch ein Testrelais, wenn das genauso ist, bauer ich das Relais um.

Gruß Jam

jam
19.08.2012, 10:22
Hallo,

also mit meinen neuen gebrauchten Relais genau dasselbe Problem. Ich habe nun das Relais umgebaut lt. der Anleitung hier im Forum, klappt einwandfrei.

Das war mir jedenfalls lieber als die Widerstände in den Lampen.

Gruß Jam

eml-jürgen
19.08.2012, 10:27
Hallo
Hast Du im Beiwagenblinker unterschiedliche Birnen verbaut, zb. vorne 10Watt Soffitte und hinten 21 Watt dann hast Du die gleichen Syntome
Gruß Jürgen

jam
20.08.2012, 09:03
Hallo
Hast Du im Beiwagenblinker unterschiedliche Birnen verbaut, zb. vorne 10Watt Soffitte und hinten 21 Watt dann hast Du die gleichen Syntome
Gruß Jürgen

Nein.... beide 18W.
Das Problem habe ich ja wie oben geschrieben behoben. Nur ich verstehe nicht, warum es Jahrelang richtig funktioniert hat ohne Eingriff.

Vielleicht brauche ich nicht alles verstehen :gfreu:

Gruß Juergen