PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank entrosten mit Phosphorsäure



Erdbeertoni
09.08.2012, 13:37
Hallo Gemeinde,

habe einen Basic-Tank welcher meine 100GS zukünftig zieren soll - außen hui, innen pfui - das heißt Rost.

Hat von Euch schon einer Erfahrung mit Phosporsäure 80%ig gemacht. Diese wandelt Eisen(III)oxid in Eisen(III)phoshat um und der Tank ist anschließend lackierfähig (ist hernach eine Innenbeschichtung überhaupt noch notwendig).

Wie lange ist die Einwirkzeit, das Flüssigvolumen (Säure zu 19l-Tank) und wie bekomme ich den Sülz wieder ordentlich heraus- von wegen Hinterscheidungen und Ritzen? Lohnt die Sauerei überhaupt oder wie teuer wäre eine Tankinnensanierung bemi Fachmann?

Fragen über Fragen;-)

Über Tips und Anregeungen freut sich wie immer,
Erdbeertoni

Euklid55
09.08.2012, 13:48
Hallo,

mit 19 l Phosphorsäure wird es schon gehen. Selbst habe ich schon etliche Tanks innen beschichtet, nie 100% zufrieden geworden. Würde es heute von Profis machen lassen. Die strahlen den Tank und beschichten ihn komplett. Preis ca. 150€

Gruß
Walter

ck1
09.08.2012, 13:51
keinen plan zu Deinem ansinnen. aber solange er nicht durch ist, gibt es doch entsprechende mittelchen zum entrosten und wiederbeschichten, oder auch dienstleister die den job komplett machen. ich würde da keine experimente eingehen. habe selbst nen r45 tank letzten winter mit den kreem-produkten behandelt. war ein wenig panscherei, das ergebnis ist aber gut geworden.

gruß
claus

kps
09.08.2012, 15:16
Hi,

habe mir die Tage auch erst ein Angebot eingeholt.
Industriereinigungsfirma, meine Frage war gleich, macht ihr auch Motorradtanks ja, ja, jede Woche sind auch ein paar dabei.
Telefonisch ging nix. Bin also mit meinem Heinrichtank(wohl so um die 30-40l) hingefahren und der Meister hat einen professionellen Eindruck gemacht. Den Tank von Innen mit Spiegel begutachtet, danach die Antwort 90 - 100€. Enthalten sind Prüfung, ob der Tank dicht ist. Innen und Aussen metallisch blank und Innen dann beschichtet. Sollte der Tank undicht sein, werden keine Arbeiten gemacht, dann nur einen 10er fürs Prüfen.
Nachteil ist, dass er danach schnell zum Lacker muß, sonst kommt die rote Pest.
Sowie ich einen Lacker gefunden habe, der meine Wünsche umsetzen kann, werde ich es so machen.

SchorschNeuss
09.08.2012, 15:25
Hi Toni,
hatte das Problem auch. Meine R65 stand 17 Jahre lang. (Erwachte aber mit dem alten Bezin,Öl und einer Autobatterie gleich wieder). Die Professionellen Angebote waren mir zu teuer, sind aber sicher die Besten. Ich habe es so gemacht - 0,5 bis 1 kg kleiner Kieselsteine in den Tank gegeben, über den Tag dann immer mal wieder schön durchgeschüttelt. Dann die Steine und den Rost raus. Danach HAMMERITE verdünnt (100 ml) rein und wieder geschüttelt, damit sich alles gut verteilt. Austrocknen lassen und um die Röhrchien sicherheitshalber ein Sieb oder einen Strumpf von Deiner Frau.
Bis jetzt funktioniert es. Komme aber nicht viel zum fahrern. Vertraue aber erst mal der HAMMERITE-Werbung. Zum Profi kann man immer noch. Dann aber nichts verraten.

Klaus S.
09.08.2012, 16:16
Ich hab das vor etwa 7 Jahren mit dem Zeug gemacht.

http://www.hoeseler-por15.de/16_d.htm

Mit zwei Tanks.diese werden immer benutzt.Einer von der GS und einer von der Duc.

Die sehen immer noch so aus wie frisch gemacht.Das Zeug ist superklasse.

Reinhard
09.08.2012, 16:48
Ich kenne das so.
Eine Hand voll Spaxschrauben in den Tank, verschlissen, dann das Ding auf einen Betonmischer befestigen und einen Tag laufen lassen.
Danach alles reinigen und Beschichten.

Uelsby265
09.08.2012, 21:16
Ich mache das immer so


http://youtu.be/7lS2au18AS4

und so

550135501455015

bisher immer mit Kreem Weiss, da ich zu 2k Produkten mehr Vertrauen habe.
Gruß,
Hauke

Detlev
09.08.2012, 21:26
Tank am Grillspieß:pfeif:

Uelsby265
09.08.2012, 21:35
Gut gesehen! Das ist tatsächlich ein Grillmotor an der einen Achse. Eine Monozelle hält so 4 Stunden. Das Problem ist aber das kleine Plastikgetriebe, das hält nur für einen Tank. Ich habe aber schon einen 220v Motor und eine Platte mit Schleifenkontakten liegen....
Gruß,
Hauke

blauweiß57
09.08.2012, 23:27
Meine Erfahrung war leider diese: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6170-Phosphors%E4ure-als-Vergaserreiniger&highlight=phosphors%E4ure Beitrag 26

Gruß Steve

hoboMD1
10.08.2012, 01:19
Als unser 2.Ventiler noch Benzin mit Blei (Pb= Plumbum) erhielten, haben die Tank's oder Tankverschlüsse doch ohne Rostenansätze länger durchgehalten , oder ????
Gruß Holger

Erdbeertoni
10.08.2012, 08:31
Meine Erfahrung war leider diese: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6170-Phosphors%E4ure-als-Vergaserreiniger&highlight=phosphors%E4ure Beitrag 26

Gruß Steve

Hallo Steve,
das ist doch mal eine Aussage, wenn auch für Alu.
M.E. ist in vielen Kaltreinigern einen Portion Phosphorsäure drin, wenn auch in geringeren Konzentrationen (wie auch in Cola ~ 0,05%ig).

Die anderen Möglichkeiten kommen allerdings für mich nicht in Betracht, da ich weder einen Betonmischer noch einen Grillmotor in der Ecke liegen habe. Den Reparaturmittelchentraue ich selten, da nicht immer ganz klar ist, was drin ist und wie es funktionieren.

Anfang Sept. habe ich Urlaub und ich werd´s einfach mal mit H3PO4 85%ig versuchen 1:1 mit Wasser.

...werde dann berichten.
Danke für die vielen Beiträge !-)

Gruß aus Dortmund,
Michael

northpower
10.08.2012, 12:46
Ich weiß nicht, mein Tank müsste auch neu beschichtet werden, löst sich auf der Sch...
Lauter rote Blätter im Sprit.
Aber selbst machen ? Was kostet einen da das Material schon ?
Im Netz wird eine professionelle Entrostung, Reinigung und Beschichtung mit 2-Komponenten Mittel für 100,-€ mit 2 Jahren Garantie angeboten.

Ob ich mir das dann selbst antun sollte ? :nixw:

Reinhard
10.08.2012, 13:00
Ich weiß nicht, mein Tank müsste auch neu beschichtet werden, löst sich auf der Sch...
Lauter rote Blätter im Sprit.
Aber selbst machen ? Was kostet einen da das Material schon ?
Im Netz wird eine professionelle Entrostung, Reinigung und Beschichtung mit 2-Komponenten Mittel für 100,-€ mit 2 Jahren Garantie angeboten.

Ob ich mir das dann selbst antun sollte ? :nixw:

Da fūr würde ist das nicht selbst machen.

kps
10.08.2012, 13:37
Da fūr würde ist das nicht selbst machen.

Reinhard,

ich wahrlich auch nicht!

Wie schon unter #4 erwähnt.